Megane 3 Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Diskutiere Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halli Hallo, mein erster Thread in eurem schönen Forum :-) Ich fahre seit einem Jahr einen Megané 3, 5-Türer; 1,6 16V, 81kW, EZ 06/09, 17000...
K

KK-MD

Guest
Hallo zusammen!
Möchte als Neuling über mein aktuelles "Einsparpotenzial" berichten:
Ich habe letzte Woche die sehr umfangreiche 120 tkm-Inspektion bei Pitstop durchführen lassen.
Dort war es fast 300 € günstiger als bei Renault mit gleichem Leistungsumfang !
Ich war positiv überrascht, da der Meister sich das Auto mit mir zusammen erst einmal ausführlich auf der Bühne angesehen hat.
Das ist bei Renault bei 30, 60 und 90 tkm NIE geschehen.
Sah alles noch ganz gut aus, bis auf eine völlig vergammelte Öl-Ablassschraube, die auch schon die Ölwanne in Mitleidenschaft gezogen hat.
Der Rost wurde kostenlos behandelt, ebenso kostenlos der Leihwagen und die Wagenwäsche inkl. Saugen...
Alles in allem eine runde Sache und ein kompetenter Meister.

Zum Thema Kulanz in Zukunft bei Renault: Da ich schon seit über 5 Jahren mit Autogas fahre, mache ich mir da eh keine Hoffnung mehr.

Aber was soll es - er fährt bestimmt weiterhin so zuverlässig!!

Grüße vom Niederrhein,
Michael
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ich muss zugeben es gibt riesen Unterschiede bei Werkstätten und es gibt auch Vorteile wenn man den Service immer bei Renault machen lässt.
Persönlich arbeite ich in einem Autohaus was meiner Meinung nach wirklich "Kundenorientiert" arbeitet.
Service wird meiner Meinung nach bei uns groß geschrieben da wir auch von Kunden leben, besonders haben wir 2 Großkunden die auf ihre Fahrzeuge angewiesen sind.
Bei uns ist es kein Problem wenn mal ein Kunde einfach mal so vorbeifährt weil er eine kaputte Glühlampe an seinem Fahrzeug hat, diese wird sofort getauscht und der Kunde zahlt nur das Leuchtmittel.

Bei uns arbeiten aber auch 3 Serviceberater und jedem Kunden wird eine Direktannahme angeboten wo mit dem Kunden das Fahrzeug angeschaut wird von Oben&Unten, der Kunde hat auch sein "eigenen" Serviceberater und wird nicht rumgereicht, zum Schluss wird jedem Kunden alle Rechnungspositionen erklärt und ggf. auch die defekten Teile gezeigt.

Ein gutes Beispiel für regelmäßigen Service bei Renault hatte ich am Montag.
Renault Scenic III 1.6 dci Abgasklappe klemmt, tja letzte Wartung nicht machen lassen und nur ein Ölwechsel bei Pitstop, wäre die Wartung gemacht worden, hätte Renault 70% übernommen.

Aber ich kenne leider auch Werkstätten, die absolute Katastrophe sind und man sich eigentlich wundert warum diese noch nicht von Herrn Zwegat besuch hatten.


Zum Einsparpotential:
- Motoröl selbst mitbringen, aber wer bringt schon sein Fleisch mit zum Metzger?
- Auf Scheibenklar verzichten (da langen eine Werkstätten ja richtig hin)
- Nicht einfach was telefonisch andrehen lassen, z.b. ihre Bremse muss unbedingt neu....
- Werkstattpreise vergleichen, dort gibt es riesige Unterschiede.
 
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,

ist denn der Wechselintervall für die Zündkerzen bei allen Motoren Pflicht ? ( fahre einen 2.0 CVT und lese das nun zum ersten Mal. Bin ja jetzt auch erst in diesem kritischen Kilometerbereich )
Grüße Jan
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

normalerweise bei 60.000km.
Gehe auf my Renault, gib deine Daten ein und du weisst es genau.

Gruss Uli
 
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Hi,

leider widersprechen sich myrenault und der Bordcomputer was den Zeitraum angeht, aber die grundsätzlichen Infomationen konnte ich entnehmen. So wird auch der Austausch der Zündkerzen gefordert ( wohl dann bei 120.000km ) Danke
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
So ich muss nun auch wieder hin. Große 120tkm/5 Jahre, plus "kleinere" Verschleißteile. Getriebeöl war mein Wunsch. Wollte meinem Grandtour mal was frisches zu spendieren (EDC Fahrer).

Joa, ich werds machen, aber die Summe war dann doch leicht höher als gedacht und recht ordentlich..

http://abload.de/img/wartung47p5u.jpg
(Diesel 110, EDC)

Ob ich jetzt bei einer freien Werkstatt so viel besser / günstiger weg'komme weiß ich nun gar nicht.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Ja leck, deppat kannst laut sagen... Das sind ja bei allen Positionen deutlich mehr als hier im Durchschnitt angegeben. Allein Wapu etc mit fast 1200€. Sicher immer teuer, aber das übertrifft ja mal absolut alles zuvor Dagewesene. Lampe, was ist da los in deiner Werkstatt? :vogel:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

wahrscheinlich haben die das Datum dazugerechnet.
Ich würde nochmal zur Werkstatt fahren und die Rechnung Schritt für Schritt durchgehen. Persönlich ist hier besser, als am Telefon. Da bei mir auch ein grosser KD ansteht (6 Jahre oder 60.000km), habe ich mir ein Angebot machen lassen - 1500,- (allerdings Benziner).
Wenn du die Bremsen und Getriebeöl abziehst, sieht es gar nicht mehr so teuer aus. Luft- und Pollenfilter kannst du selber tauschen, hier im Board gibt's ja Anleitungen *grins, sind auch wieder ein paar gesparte Teuronen.

Gruss Uli
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Danke für euer Feedback. Ehrlich gesagt empfand ich die einzelnen Posten gar nicht so teuer. Zusätzlich zur 120tkm Inspektion muss ich ja noch Bremsen, Stabi und Getriebe machen.


@FendiMan: ich glaub ich bin blind oder lese die Rechnung falsch, aber wo stehen die 120Euro? Ich sehe jetzt nur die 60 Euro inkl Mwst. Joa ansonsten hast du recht, deppat, trifft es dann wirklich mit 120Euro ...

@Chris_CC + @feisalsbrother: wenn ich feisals Preis sehe, dann sollte doch die große Wartung mit ca 1600Euro doch noch im Rahmen liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

1600,- fürn Diesel finde ich bei einem grossen KD nicht zu viel.

Gruss Uli
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, ich hab bei "Preis" geschaut, ganz so teuer ist es nicht.
Aber da kommt man doch trotzdem bei weitem billiger weg.
Luft- und Pollenfilter selber wechseln: -60€ (Material selber kaufen ca 40€)
Bremsen selber wechseln: -300€ (Material selber kaufen ca. 200€)
Wenn du noch in der Garantiezeit bist, würde ich nur das Service bei Renault machen, den Rest in einer günstigeren freien Werkstatt.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
OffTOpic:

Interessant dass die kein ELF Öl reinkippen...
Aber kenne mich mit dem 1.5 DCI auch nicht so aus, bei meinem 1.6 DCI 130 gibts auch dem Markt eigentlich nur das ELF Öl was diesen merkwürdigen ACEA C3 Standard erfüllt. (den der 1.5 DCI aber wohl auch nicht braucht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FlowerPower

Türaufmacher
Beiträge
10
Wow, das ist mal eine Rechnung, zum Glück habe ich keinen zahnriemen.

Aber ich zahle für meinen dci160 auch um die 700€ In der renault Werkstatt, meint ihr das ist zu viel? Ich erreiche die 30.000km alle 12 Monate da nervt das schon etwas. Gibt’s da einsparpotential? Das nächste wäre bei mir 170.000km bzw 8 Jahre, steht da irgendwas größeres an? Danke :)
 
Thema: Kosten und Einsparpotenzial einer Renault-Wartung

Ähnliche Themen

Oben