Kostenvergleich Montage Bremsbeläge/-scheiben hinten/vorne

Diskutiere Kostenvergleich Montage Bremsbeläge/-scheiben hinten/vorne im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Als Einkäufer mache ich auch für den privaten Zweck von meinem Job Gebrauch. Bei meinem KfZ brauche ich aktuell Beläge & Scheiben hinten&vorne...
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
Als Einkäufer mache ich auch für den privaten Zweck von meinem Job Gebrauch. Bei meinem KfZ brauche ich aktuell Beläge & Scheiben hinten&vorne neu.

Als Angebote habe ich bisher folgende Preise erhalten. Absolut unerwartet liegt Renault auf einem der hinteren Plätze :D

Preise immer inkl MwSt., Teile und Montage.

[align=left] hinten / vorn
ATU, Bonn 431,60
Boschdienst 1, Bonn 302,37
Boschdienst 2, Bonn 360,02
Vergölst, Bonn 275,87 / 290,22
VFG, Bonn 480,00
Renault, Euskirchen 370,00 / 340,00
freie Werkstatt 1 259,00
freie Werkstatt 2 230,00 / 270,00
AutoCrew, Bornheim 300,00 / 310,00
1a Autoservice, Bornheim 305,81[/align]

Vorn hab ich nicht bei jedem angefragt, daher die Lücken.

Grösster Unterschied: Bei der freien Werkstatt 2, wo ich immer schon bin und top zufrieden, zahl ich 500 Euronen, bei Renault theoretisch 710.

Von den Werkstattketten war Vergölst am günstigsten.

Vergleichen lohnt sich also mal wieder.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hast du auch die MwSt geachtet.Manche geben die Preise mit manche ohne an. finde ich verarschung, den bezahlen mußt du sie doch.
Reno ist immer noch billiger als ATU oder VFG. Aber um richtig zu vergleichen, brauchst du schon beide Preise.
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Hab's entsprechend ergänzt. Seit meiner 48EUR Birnenwechsel-Erfahrung bei Reno bevorzuge ich sowieso andere Anbieter :-)
 
A

Anonymous

Guest
Habe eben gesehn daß es Preise für vorne und hinten sind :shock:

Naja, das gebe ich nicht aus, aber der eine Preis für 230,- an der HA ist Ok, ich befürchte die WS hat sich ggf. in der Ersatzteilliste bei der "Megane-Spalte" vertan und ggf. die Scheiben ohne Radlager berechnet ?!

Ist jedenfalls ein Top-Preis wenn es mit Lager ist .

270,- Euro für vorne ist zu teuer. :-?

Das Material für die VA kostet keine 200,- Euro und da habe ich schon hochwertige gekohlte Brembo-Scheiben gerechnet . Standard-Scheiben und Beläge liegen hier bei ~160,- Euro frei Haus .

Was nimmt denn die Freie WS an Stundensatz ? Ansonsten Teile über Ebay besorgen und alles hinstellen !



Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hinten muß man aufpassen, die meisten WS oder Händler wissen nicht, daß das Lager mit im Spiel ist und es kann meistens nur mit Aufwand ( oder auch gar nicht) geklärt werden, ob das Lager bereits dabei ist.
Teilweise werden Scheiben angeboten die angeblich ohne Lager sind und trotzdem einen abartigen Preis haben. So massive Bremsscheiben ( ohne Lager) kosten normalerweise nur eine handvoll Euro, nicht der Rede Wert. Beim Megane wird da richtig zugelangt. Da hat sich Renault wirklich eine selten dämliche Konstruktion einfallen lassen.
Bei D&W kosten nur die Scheiben pro Stück um die 115 Eur..mit Lager

Vorne würde ich nicht mehr als 80 Eur für Scheiben, 50-60 für Beläge plus Einbau bezhalen..und das ist dann wir von Heiko erwähnt schon Spitzen Material
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Normalerweise ist aber nicht Renault selbst für die Bremsenentwicklung verantwortlich oder sehe ich das falsch?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das mag schon sein.. aber die schreiben erstens vor Beginn der Entwicklung auf, was sie haben wollen und zweitens sind sie eng an der Entwicklung beteiligt und drittens müssen sie das Zeug irgendwann abnehmen. Die einzige Erklärung für mich ist daß ein eingepresstes Radlager billiger ist als ein Radlagermodul am Auto
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
danke für diesen super Vergleich, ist echt einmal interessant die Unterschiede zu sehen.
Vielen Dank.

Grüße

Manu
 
MellowKDM

MellowKDM

Megane-Fahrer
Beiträge
273
Ich habe für die Bremsen Vorne kompl. 147euro bezahlt.
War ne freie Werkstatt! :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Jetzt kommt gleich wieder einer mit der Vertrags-WS-Mitleids und Warum-so-teuer Nummer ;)

Wenns auch noch gutes Material ist, für Scheiben+Beläge+Einbau ein Top Preis !
 
A

Anonymous

Guest
Da schließe ich mich an ! DAS ist wirklich ein fairer Preis .

Heiko
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ich weis nicht obs überhaupt passt, aber ich hab extra meinen Bruder daheim per ICQ durchs Haus gejagt und ihn meine alten Rechnungen durchstöbern lassen.. ;)

Ich hab damals für Belagwechseln vorne bei meinem Clio B3 damals
circa 115€ gezahlt.. Renault Vertragswerkstatt.. aber ohne Scheibe!

dafür waren 68€ fürs Wechseln, 42€ für die Beläge und 5€ für 65ml Auto-Lube (wahrsch. Bremsflüssigkeit)...

Die ham sich bei der 30000k Inspektion fast überschlagen dass die Bremsen gemacht werden müssen, die wären runter wied Sau.. in 2 Wochen wären die Beläge da und Termin.. und als ich vorgerechnet hab dass 2 Wochen 1500km AB sind "ja dann müssedse halt weniger bremsen.."

Und ich Damalsnaivling hab mir nicht die alten Beläge zeigen bzw meinen Schwager gschwind drübergucken lassen... :roll:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da wäre ich zum letzten Mal gewesen... für Bremsbeläge nen Termin in 2 Wochen :hammer: und für nen Clio nicht vorrätig .und das wo man weiß daß der Kunde soviel fährt.. da gibts schnell neue Beläge rein, zur Not abends ne halbe Stunde länger...und wenn nicht da, dann telefonier ich im WS Verbund rum, wer welche da hat... und wenn alle Stricke reißen hol ich mit Einverständnis des Kunden welche ausm Zubehör....hauptsache Kunde kann fahren und zwar sicher.... SERVICE !!!...der Kunde wird es sich merken und kommt wieder..warum soll man zu solchen Muftis nochmal kommen ? Beim Preis sind sie doch auch Spitze.. 68 Eur :lol2:
 
P

pierre1978

Megane-Kenner
Beiträge
69
Also bei mir steht am Dienstag die grosse 4Jahres Inspektion an. Habe jetzt 41Tkm drauf. Muss im Frühjahr auch vorne die Bremsbeläge wechseln. Werde diese bei Renault kaufen und selbst drauf machen.
Hab ich bei meine A-Klasse´n auch immer gemacht ;o).

Hat jemand ne Ahnung wieviel die "grosse" Inspektion ca. kosten wird? Also Ölwechsel und Luftfilter wird nicht gemacht. Filter ist nen Sportluftfilter und das Öl wurde vor 9Mon gewechselt und kann noch bis 55TKm fahren.

Gruss
Pierre
 
Thema: Kostenvergleich Montage Bremsbeläge/-scheiben hinten/vorne
Oben