Megane 2 Kraftstoffpumpe tauschen? Startprobleme, Drehzahleinbruch

Diskutiere Kraftstoffpumpe tauschen? Startprobleme, Drehzahleinbruch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, mein Scenic 2 K4m 766 startete neulich nach dem Einkaufen bei lauwarmem Motor nicht mehr. Heimgeschleppt, Fehler ausgelesen...
M

m82de

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

mein Scenic 2 K4m 766 startete neulich nach dem Einkaufen bei lauwarmem Motor nicht mehr. Heimgeschleppt, Fehler ausgelesen, nichts.
Zündkerzen, Spulen etc sind erst 5tkm alt, und mir fiel schnell auf dass kein Surren mehr mit Zündung an hörbar war, also hinten alles ausgebaut und die Kraftstoffpumpe gesucht. Stecker sah nicht verschmort aus, aber nachdem ich ihn einmal abgezogen und während dem Startversuch wieder ansteckte lief plötzlich alles.
Habe ihn also gereinigt, die Vorspannung der + und - Pins mit der Zange erhöht und bin ein paar Tage rumgefahren, seither kein Problem mehr aufgetreten.
Nun möchte ich aber ungern alles wieder zusammenbauen wenn vielleicht morgen die Pumpe komplett stirbt.
Zudem habe ich schon länger beim Kaltstart auf den ersten 100m komische Drehzahleinbrüche die zu geringem Benzindruck passen könnten.
Andererseits schreiben manche, dass sie die Pumpe jährlich tauschen müssen, also wenn die Nachbauten so unzuverlässig sind lasse ich vielleicht lieber die originale drin?
Was empfehlt ihr mir?
 
T

TurboDresden

Türaufmacher
Beiträge
2
Am besten einfach mal den Benzindruck messen? Haste mal geschaut ob der Unterdruckschlauch am Benzindruckregler noch I.O. ist? Könnte auch deine Drehzahleinbrüche erklären
 
O

Oliver

Guest
Was für ein Unterdruckschlauch? Der Scenic II hat ein rücklaufloses Kraftstoffsystem und den Regler hinten in der Pumpe integriert.
Neben der Pumpe selbst kann das Problem auch vom Pumpenrelais ausgelöst werden, was allerdings eher unwahrscheinlich ist, wenn das Reinigen und nachspannen der Pins für Verbesserung sorgte.
Die Pumpe ist an sich nicht unbedingt auf das gesamte Fahrzeugleben ausgelelgt, da in ihr normalerweise (gibt auch einige wenige mit externem Filter) auch noch der Kraftstofffilter integriert ist und dieser auch irgendwann getauscht gehört....
Aber wenn jetzt wieder alles gut ist, dann würde ich sie drin lassen, so groß ist der Aufwand (zumindest beim Megane) ja auch nicht da ran zu kommen.
 
Thema: Kraftstoffpumpe tauschen? Startprobleme, Drehzahleinbruch

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.351
Jensimharz
J
F
Antworten
0
Aufrufe
4.720
flippeldippel
F
Oben