Krankenkasse Zusatzbetrag

Diskutiere Krankenkasse Zusatzbetrag im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, ihr habt sicher schon alle von den zusätzlichen 8 € pro Monat für die gesetzliche Krankenkasse gehört.. und prompt hab ich heut...
A

Anonymous

Guest
...wenn du dein Sonderkündigungsrecht nutzt, darf die bisherige Kasse den Zusatzbeitrag bis zum Wechselzeitpunkt nicht erheben.

Gruß

blowfly

:grin:
 
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt, wenn du rechtzeitig kündigst musst du ihn bis zum Ende der Kündigungsfrist NICHT zahlen. Rechtzeitig kündigen heißt in dem Fall bis zum Beginn der Fälligkeit. Wann diese wiederum ist weiß ich leider nicht, kommt dann aber drauf an. Die Gesundheit hat den glaub ich rückwirkend zum 01.02. eingeführt und der Beitrag wird zum 20.03. fällig.

Was ich euch raten kann ist nicht nur nach den "Rückzahlungen" zu schauen. Es gibt bei den Kassen evtl. auch bessere für euch. Das ganze ist dann ganz individuell. Generell gilt eh das 98% der Leistungen gleich sind - Arztleistungen, Krankenhaus etc. etc., wenn ihr aber Krankheiten habt oder Medikamente nehmt lohnt es sich in jedem Fall zu vergleichen. So können Krankenkassen z.B. bestimmte Medikamente von den Zuzahlungen befreien. So habt ihr alleine da dann schon eine schöne Ersparnis .. oder (jetzt mal ohne Werbung zu machen :-) ) bieten wir z.B. 450 EUR für Präventionsangebote - u.a. auch für eine Kooperation mit einem Fitnessstudio und ein Bonusprogramm mit dem Man(n) relativ easy bis zu 160 EUR/Jahr bekommt. Das ist dann z.B. für junge Leute interessant. Andere Kassen haben bestimmte Krankheiten besondere Leistungsangebote. Ich finde auch wichtig das eine Kassen einen guten Service biete - wenn man ihn mal braucht. Aber so hat jeder seine "Vorlieben". Solltet ihr die Kasse gar nicht in Anspruch nehmen, bietet sich die Rückzahlung aber an.

Ich kann euch daher raten euch etwas schlau zu machen und dann zu wechseln. Es ist egal wie lange ihr bei der alten Kasse wart oder Vorerkrankungen habt. Außerdem könnt ihr bei einem Kassenwechsel nicht "nicht versichert" sein.

So ich glaube jetzt reichts :-D ist ja schließlich Sonntag!!

P.S.: Die angegebene Internetseite ist nicht die professionell unter den Krankenkassen, sie soll aber bald mal akutalisiert werden :grin:
 
Thema: Krankenkasse Zusatzbetrag
Oben