Kreditbearbeitungsgebühren zurück bekommen

Diskutiere Kreditbearbeitungsgebühren zurück bekommen im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallöle Meganefreunde, im Sportrenaultforum wird schon fleißig darüber diskutiert. Der BGH und auch weitere Gerichte haben entschieden, dass die...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hallöle Meganefreunde,

im Sportrenaultforum wird schon fleißig darüber diskutiert.

Der BGH und auch weitere Gerichte haben entschieden, dass die bei der Finanzierung und Leasing erhobenen Bearbeitungsgebühren zu unrechte gezahlt werden mussten. Nun müssen die Banken diese Gebühren inkl. Zinsen zurückerstatten. Nach neuesten Urteil sogar mit einer Verjährung von 10 Jahren, jedoch Tagesgenau. Ihr könnt also für alle Kredite die ihr in den letzten 10 Jahren abgeschlossen habt, die Bearbeitungsgebühren zurück fordern.

Hier mal der Link, auch zum Musterbrief.
https://www.test.de/Mustertexte-Kreditb ... 4309427-0/

Ich habe letzten mich letzten Sonntag, nachdem ich das im Sportrenaultforum gelesen hab, ran gemacht und meine ganzen Kreditverträge durchgesucht. Bei mir sind es nur 2 Kreditverträge, wo ich diese Gebühren zurück gefordert habe.

1. Die Finanzierung meines Megane bei der Renaultbank.
Letzten Sonntag gleich den Brief geschrieben und erst via Fax und am Montag als Einschreiben hinterher geschickt. Gestern kam der Brief von der Renaultbank, dass man mir den Betrag erstattet. Und heute war das Geld auch schon auf meinen Konto. Sind über 750€ :yahoo:
2. Ist meine Hausbank bei der ich einen kleinere Kredit hatte. Dort geht es um knapp 150€. Gleiche vorgehensweise wie bei Renault. Leider aber noch ohne Antwort.
In dem Musterbrief ist eine Frist angegeben, sollte diese ohne Reaktion bzw. ohne Rückzahlung ablaufen, werde ich den nächsten Schritt gehen. Erst mit einen Obmann und dann kommt der Anwalt ins Spiel.

Da die Banken aber wissen, dass sie die Gebühren zurück zahlen müssen. Streiten sie gar nicht erst rum. Sogar die Santander Bank zahlt mitlerweile ohne Probleme zurück. Und dass soll schon was heißen.

Also setzt euch ran und holt euch euer Geld wieder. Ist nen schönes Weihnachtsgeld.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Hallo Ronny,
danke für den tollen Tipp :top: . Werde gleich bei der Renault Bank für die Finanzierung meines Renault 365 € Bearbeitungsgebühr einfordern.
Heiko
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Hab meine auch schon bekommen von der Santander Bank.
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
750€ / 365€. Ist das normal? Hab gerade geschaut. 0€ Bearbeitungsgebühr. Vielleicht weil irgend ne Aktion war und nur 3900 aufgenommen? Oder check ich hier grad was nicht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Die Bearbeitungsgebühr sind meist 3% vom Kreditbetrag.

Das erste entscheidende Urteil wurde bereits anfang des Jahres gesprochen. Seit dem haben 95% der Banken keine Bearbeitungsgebühren mehr verlangt. Und es gab auch viele Sonderkredite ohne diese Bearbeitungsgebühr.
 
RoyM

RoyM

Megane-Kenner
Beiträge
65
Sehr feine Sache, hab mich auch eben mal rangesetzt und das Schreiben fertig gemacht.
Vielen dank nochmal RonnyTCE. :top:
Hat schon jemand erfahrung mit der Commerz Finanz?

LG Roy
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Habs am Montag abgeschickt und gestern die Antwort bekommen von der Renaultbank. Auch vom alten Vertrag des ersten Coupes. *freu*
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Heute Post von der Commerz Finanz---müssen alles erst noch prüfen,gibt ja angeblich noch keine Bestätigung des Urteils sondern nur eine Pressemitteilung.
Peugeot und Easy Credit haben sich noch garnicht gemeldet.Mal sehen wie lange das dann alles wieder dauert.
Mit der Santander war ich erst vor Gericht gewesen,die haben bis zu letzt gestritten.(war allerdings auch schon im Juli)
Eimal muß die Santander noch ran.Meine Frau hatte mal was bei der G E Money Bank(hat ja die Santander aufgekauft)
Aber erst einmal muß ich mal abklären wo der Brief an die Santander abgeblieben ist--zwei Wochen Laufzeit ist ein wenig viel.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.966
Jaja, leider versuchen manche Banken da irgendwie drumherum zu kommen. Aber das Urteil steht und ist Rechtskräftig.

Von daher, ganz locker bleiben. Im Musterbrief steht ne Frist. Entweder bis dahin ist das Geld da, oder man geht den nächsten Schritt. Solange es nicht gerade nen Kredit betrifft der gerade so an der Verjährungsgrenze ist, hat man doch Zeit.

Bei mir hat sich die Deutsche Bank auch noch nicht geregt. Läuft die Frist ab, ohne das gezahlt wurde, wende ich mich an einen Obmann. Da sollte eigendlich ausreichen. Wenn nicht, gehts zum Anwalt.
 
theDOHCtor

theDOHCtor

Türaufmacher
Beiträge
6
Juhu, dann bekomm ich ja 325€ für mein vertrag zurück :dance3:

Was ich mich frage, wenn ich einen Kredit schon länger abgelöst, und ich deswegen keine Unterlagen mehr habe,
ist die Bank verpflichtet mir meine alten Daten rauszugeben ?
Also alte Kreditauftragsnummer etc. ? dann könnte ich dort ja ebenfalls mein Glück versuchen. :beach:

Den Vertrag von damals habe ich nämlich nicht mehr, somit auch keine Ahnung ob und wieviel Bearbeitungsgebühr gezahlt wurde.
 
bahnente

bahnente

Einsteiger
Beiträge
49
Bin ich froh, das ich abgesehen vom Haus noch nie was auf Pump gekauft hab. Da bleibt mir eine Menge Ärger erspart...
 
V

vonCliozuMeganeCoupe

Megane-Kenner
Beiträge
228
Heute kam, 12 Tage nach der Forderung, die Überweisung an. Funktioniert tadellos. Danke für den Tipp.
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Muss da mal nen Lob an die Renault Bank los werden.
Hatte die Renault Bank, Fiat Bank und Santander auf der Liste, wo ich unrechtmäßige Gebühren gezahlt habe.

Die Santander hat beim Antwortschreiben teilweise sogar gedroht und meinte mir vor schreiben zu können das ich keinen Anwalt nehmen soll -> bis heute nicht bezahlt -> Liegt jetzt beim Anwalt
Die Fiat Bank hat erst sehr spät und nur mit einem Brief geantwortet -> Geld wurde überwiesen
Die Renault Bank hat gleich zwei Briefe gesendet, mit einer genauen Berechnung, mit einem freundlichen Umgangston und immer den letzten Satz: "Auch weiterhin ein gute Fahrt" ->Am schnellsten bezahlt!

Mann kann die Niederlage so oder so verdauen, aber die Renault Bank ist mir hier wirklich sehr sehr sympathisch und fair!
Daher :top: :top: :top: :top:

Gruß der Mackle
 
Thema: Kreditbearbeitungsgebühren zurück bekommen
Oben