Megane 3 Kritisches Update für integriertes Navi

Diskutiere Kritisches Update für integriertes Navi im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, habe gestern eine Mail von TomTom bekommen. Es geht um ein kritisches Update für das Carmiat TomTom Ich habe zwar meinen RS nicht...
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Das wäre nur für R-Link oder? Meiner hat nur das Carminat TomTom ohne R-Link.

Aber mir ist eingefallen, dass ich die SD vor nicht allzu langer Zeit schon mal am Laptop verbunden hatte.
Ich denke das liegt nicht länger als 2 Monate zurück, also bereits 2019.
Vielleicht war das Update zu diesem Zeitpunkt ja schon verfügbar und ist installiert worden.
Hatte da mit Blitzern experimentiert und auf sonstiges nicht groß geachtet.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Da kannst Du auch Carminat Tom Tom anwählen .
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ja wenn ich das auswähle dann ist die Anleitung verlinkt wie es gemacht wird mit TomTom Home und der SD Karte am PC/Laptop.

Edit: ich sehe gerade im Auto müsste es eine Installation geben sobald die Karte wieder eingesteckt wird. Die gab es definitiv nicht, daran würde ich mich erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
es dauerte bei mir auch etwas, dann hat sich die standard TomTom Home Design leicht "renaultisiert", es wurde ein gelbes Renault Logo mit eingeblendet. Erst dann funktionierte das Update der SD Karte, vorherige Versuche sind nach dem Download des Updates bei der Übertragung abgebrochen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Hm, okay. Also die Suche nach Aktualisierungen dauert definitiv eine Weile. Sie läuft aber bei mir schon durch, nur wird nichts entsprechendes angezeigt.
Ich habe jetzt extra nochmal die alte originale Karte hervorgekramt. Auch da passiert nichts anderes.
Nach dem Fahrzeugkauf hatte ich ja eine aktuelle Karte erworben, wurde aber via Download gemacht mit einer beliebigen gekauften SD-Karte.

Vielleicht kann ja jemand einen Versionshinweis reinstellen der Aufschluss gibt. Via TT Home kann man dazu einige Angaben in die Zwischenablage kopieren.
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
hast du die Karte "sauber" aus dem Auto entfernt? Also im Menü die Auswahl SD Karte entfernen gewählt?
ich weiß nicht ob das eventuell eine Auswirkung darauf hat.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Selbstverständlich, ja.

Edit:
Die "Renaultisierung" ist ein Renault Theme für die Home Anwendung. Die hab ich jetzt auch.
Ansonsten schaffe ich keinerlei Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

bei dem ganzen Hin und Her, stellt sich mir die Frage, welches "System"/welche Quelle für ein Update verantwortlich ist.
Bei R-LINK 2 Toolbox heisst es, "Software ist auf dem neuesten Stand", aber easyconnect.renault.de bietet mir ein Update an. Oder sind das unterschiedliche Quellen?
Vielen Dank,

Gruss Uli
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Carminat TomTom in der LIVE Version von dem Update ausgeschlossen!
Falsch! Dieses Gerät benötigt dringend dieses Update. Ich habe es bereits durchgeführt.

Zitat aus der an mich gesandten E-Mail:
Wenn Sie Ihr Navigationsgerät nicht vor dem 6. April 2019 aktualisieren, wird dies wegen der Umstellung der GPS-Wochennummer (das „GPS Week Number Rollover“) Auswirkungen auf den Funktionsumfang haben.

Was genau bedeutet das für Sie?
Die Fahrzeugposition in Ihrem Carminat TomTom-Navigationsgerät bleibt unverändert und die Navigation funktioniert nicht mehr.
Wir stellen ein kostenloses Update zur Verfügung, das diese Probleme behebt und dafür sorgt, dass Ihr Navi weiterhin einwandfrei funktioniert.
Weiterführender Link, der auch eindeutig das TomTom Live benennt:
TomTom Support
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Beim Carminat Tom Tom Live muss man unterscheiden: es gibt zwei Versionen, wobei die neuere als Carminat Tom Tom Live 2.0 vertrieben wurde.

Diese Version scheint laut dem oben verlinkten Renault Dokument nicht vom Update betroffen. Im Link zu Tom Tom steht auch nichts von der Version 2.0...

LG ASpeed
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Wenn es das Update für die Live Version geben sollte, dann weiß ich nicht wie ich die installiert bekomme.

Die TomTom Support Anleitung ist eine allgemeine Update-Anleitung, die meiner Auffassung nach mit dem spezifischen Update von dem wir hier reden nicht unmittelbar in Verbindung gebracht werden kann.

Das bestätigt wohl auch die Beschreibung vom verlinkten Video, das übrigens vom April 2018 datiert.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ich hab die Mail auch bekommen, nur habe ich kein NAVI im Megane. Ich benutze ein Tom Tom GO 520
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
So, Update der Software per USB-Stick hat super funktioniert, da ist nun Ruhe. Mein Bluetooth funktioniert damit nun auch wieder. Leider wird die SD-Karte zwar vom Computer erkannt, nicht aber vom TomTom-Programm. Das Navi sagt nur, die SD-Karte ist leer bzw. es liegen keine Karten vor. Gute vier Stunden mehrmaliges Telefonieren mit der Hotline von Renault und TomTom sowie das herunterarbeiten aller Leitfäden dazu brachten keine Ergebnisse. GPS funktioniert also, Firmware ist up to date, aber ich kann nicht navigieren. :( Mal schaun, ob es der Händler die Tage richten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kritisches Update für integriertes Navi

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.491
Jay1980
Jay1980
F
Antworten
2
Aufrufe
2.277
FlugManni
F
M
Antworten
2
Aufrufe
2.626
Jay1980
Jay1980
Oben