Kühler lüftet nach

Diskutiere Kühler lüftet nach im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moinsen! Gestern nach einer längeren Fahrt (2,5 Std. Fahrt mit Klima, 40 min Pause, 20 min Fahrt mit Klima, 5 min Pause, 5 min Fahrt) lüftete das...
L

lucass499

Guest
Moinsen!

Gestern nach einer längeren Fahrt (2,5 Std. Fahrt mit Klima, 40 min Pause, 20 min Fahrt mit Klima, 5 min Pause, 5 min Fahrt) lüftete das Gebläse im Motorraum nach abstellen des Motors noch einige Minuten nach. Ist das normal und nur zum "runterkühlen" gedacht? Es waren ca. 19 Grad draussen. Mir ist es in den letzten 3 Jahren noch nie aufgefallen...

Beste
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hat meiner aber auch noch nie gemacht. Und auch nicht dann, wenns hier 40° gehabt hat.

Für März finde ich "mehrere Minuten lang" nachlüften deshalb umso erstaunlicher. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist nicht normal. Ich kenn das nur von VWs, und auch nur dann, wenns echt hochsommerlich ist.

Ich würde mal DRINGEND den Kühlwasser-Stand kontrollieren und die Temperaturanzeige in nächster Zeit im Auge behalten.

Wobei, meiner ist auch ein Diesel, die ja nicht so viel Abwärme erzeugen wie ein Benziner. Vielleicht liegts daran.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
ich könnte aus dem Stegreif jetzt auch kein einziges mal nennen, an dem der Lüfter nach dem Abstellen angegangen wäre. An und für sich ist das Anlaufen sicher nicht schlimm, haben einige Autos vor dem Meggi schon gemacht, nur eben mein Meggi nicht.
 
L

lucass499

Guest
Also die Flüssigkeiten müssten alle in Ordnung sein, da die beim Reifenwechsel immer gecheckt werden und der keine 3 Wochen her ist...werde mal beobachten, ob das in nächster Zeit noch mal auftritt und vielleicht mal beim Freundlichen nachfragen...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
lucass499 schrieb:
Also die Flüssigkeiten müssten alle in Ordnung sein

Müssten .... In Ordnung "müsste" immer alles sein. Ein Marder kann jederzeit zuschlagen - dem ist es ziemlich egal, wann du Reifen gewechselt hast. :D

Ausserdem: Gerade die typischen Reifeneinlagerer/-wechsler sind nicht gerade die superverlässlichen, besonders dann nicht, wenn grad Reifenwechsel-Zeit ist. Meiner hat tatsächlich das letzte Mal mir die Schrauben nicht in den Kofferraum gelegt, der A.....

Ausserdem 2: Üblicherweise geht/ist immer etwas kaputt, NACHDEM man in der Werkstatt war. Ein Schlauch nicht richtig aufgesteckt, ein Deckel nicht fest angeschraubt etc etc.

==> Deshalb: Einfach nochmals selbst kontrollieren. Ist ja in 2 Minuten erledigt.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
lucass499 schrieb:
Ist das normal und nur zum "runterkühlen" gedacht?
Ja, ist normal!
Mein Meggi hat das nach längerer, zügiger Autobahnfahrt auch immer gemacht.
Dabei muss die Aussentemperatur gar nicht mal so hoch sein.

gruß
lothar
 
Thema: Kühler lüftet nach

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
929
maske1971
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1.005
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Richyf
Antworten
9
Aufrufe
2.570
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
1
Aufrufe
4.726
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben