Megane 2 Kühlerlüfter dreht bei AC auf Maximale Drehzahl

Diskutiere Kühlerlüfter dreht bei AC auf Maximale Drehzahl im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey, folgendes Problem: Schalte ich meine Klima an läuft der Kühllüfter sofort auf Maximale Geschwindigkeit, selbst wenn ich den Motor eben erst...
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hey,

folgendes Problem:

Schalte ich meine Klima an läuft der Kühllüfter sofort auf Maximale Geschwindigkeit, selbst wenn ich den Motor eben erst an gemacht habe.

Im inneren des Autos hört man davon nichts, geht man allerdings raus ist es schon fast Ohren betäubend.

Den Motor selbst hört man dann absolut gar nicht mehr, würde es schon fast mit einem Rasenmäher vergleichen.

Lasse ich die Klima aus geht er selten bis gar nicht an, selbst bei diesen Temperaturen. Habe aber auch nur süße 86 PS :beach:

Die klimaleistung ist auch mehr mittelmäßig, kühlt zwar deutlich runter, ich schätze mal das so 16-18 Grad kalte luft raus kommt, vergleiche das aber mit einem Kumpel der nen Golf IV fährt ist das ein Witz. Selbst mein Alfa von 2000 konnte das besser.

Werkstatt hat wohl im Oktober letzten Jahres auch nen Klima Check gemacht, zumindest hatten sie es mit erwähnt beim Kostenvoranschlag.


Nun meine eigentliche Frage, ist es normal das der Lüfter auf Volle Pulle hoch geht ? (Habe nur ein Lüfter und keine Separaten für Klima)

Hier mal ein Audio, ich hoffe man kann es vernümftig hören: Vocaroo | Voice message

------------------- Edit
Könnte manchmal nen Relai hängen ? Aber soweit ich weiß schalten doch Relais nur ein und aus oder ? und ich meine der Ventilator kann ja nicht immer nur mit Voller Leistung oder gar nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Also ich hab bei der Demontage des Innenspiegel noch so eine Art Lüfter/Sensor hinter der Blende entdeckt, daher folgender Spekulatius:
Das ist ein Temperaturfühler für die Klimaautomatik und wenn der hängt/defekt/nicht angeschlossen ist, dann könnte es das o.g. Verhalten evtl. erklären. Beim Modus hatten wir nach Scheibenwechsel auch das Phänomen, könnte also von dort kommen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich tippe auch auf den Temp-Fühler.
Es gibt auch noch den Sonnenstand-Sensor vorne in der Mitte des Amaturenbrettes, aber ich nehme nicht an, das der so ein Verhalten auslösen kann, wenn er defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Werde ich mir mal anschauen, kann man den irgendwie prüfen ? (Bestimmte Kennlinie vom Widerstand oder so ?).

P.S ist der auch bei einer normalen AC vorhanden ? Habe keine Automatik.

Druck laut ECU: 5-6 Bar im stand wenn sie nicht an ist, 18-22 Bar wenn sie läuft.

Ist der Fühler Fahrer oder Beifahrer Seite ?

Da ich keine El. Verstellbaren spiegel habe kann ich das ja leicht prüfen ob da kabel in den spiegel gehen oder nicht.
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Ich glaube er meint denn Innenspiegel nicht die Außenspiegel
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Ich sollte wohl den text genauer lesen anstatt ihn nur zu überfliegen :blush: Aber da habe ich definitiv keine kabel o.ä der ist nur an die scheibe geklebt da ich weder Regensensor noch automatisches licht habe.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Ich weiß, habe ich damals aber total vergessen.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Also das der Ventilator am Kühler bei eingeschalteter Klima immer mitläuft ist normal.. ist beim 3er auch so.
Volle Pulle läuft er aber erst wenn ich lange stehe und es draußen sehr heiß ist.
Mal beobachten wenn es draußen mal wieder deutlich kühler wird.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
bei mir läuft er ab 17 Grad ungefähr sofort auf volle Pulle, alles was darunter ist dreht er nur stufe 1.
 
Thema: Kühlerlüfter dreht bei AC auf Maximale Drehzahl

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
2.146
volkerrausch
V
dr.elevator
Antworten
0
Aufrufe
1.664
dr.elevator
dr.elevator
G
Antworten
6
Aufrufe
3.557
M
Oben