Megane 1 Kühlmittel wechsel

Diskutiere Kühlmittel wechsel im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo zusammen, ich fahre noch immer den Classic 1.6 16V (3004/589) und habe im Sommer Kühlwasser nachfüllen müssen. Hierzu habe ich...

1. #1 Dragonfight, 10.10.2018
    Dragonfight

Dragonfight Türaufmacher

Hallo zusammen,

ich fahre noch immer den Classic 1.6 16V (3004/589) und habe im Sommer Kühlwasser nachfüllen müssen. Hierzu habe ich Destilliertes Wasser genutzt.
    Da ja nun der Winter bevor steht wüsste das Wasser mal raus und das richtige Gemisch rein.
    Jetzt habe ich bereits für den Megane 2 eine dürftige Anleitung gefunden, die mir jedoch nicht weiter hilft, und hätte das hier gerne noch einmal besprochen.

Also das Wasser bekomme ich raus in dem ich den Schlauch vom Behälter löse? Kann ich das Wasser auch abpumpen,also durch die Öffnung von oben abziehen?

Wenn das Wasser raus ist mische ich Wasser mit Frostschutz, welchen nehme ich da und wie ist das Mischverhältniss?

Zum Thema entlüften, wie mache ich das?

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Kühlmittel wechsel. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dragonfight, 10.10.2018
    Dragonfight

Dragonfight Türaufmacher

Als Frostschutz habe ich übrigens dieses hier gefunden, aber ob das das rcihtige ist weiß ich nicht
    Glaceol RX Type D GRÜN

4. #3 feisalsbrother, 10.10.2018
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

bemühe doch bitte mal die SuFu im gesamten Board, zum Thema Kühler entlüften, bzw. Kühlflüssigkeit tauschen, gibt es einige Beiträge.

Gruss Uli

5. #4 Dragonfight, 10.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2018
    Dragonfight

Dragonfight Türaufmacher

Hallo Uli,
    wenn Sie es nicht wissen ist das vollkommen okay. Alternativ, mit gebührendem Respekt,lege ich Ihnen nahe erst einmal die Frage zu lesen und dann zu antworten. Wie geschrieben habe ich was dazu gefunden doch ist mir das zu allgemein bzw. nicht detailliert genug.

In den Beiträgen werden letztendlich alle Frostschutzmittel empfohlen, bezogen auf das jeweilige Fabrikat mit der jeweiligen Motorisierung. Der Verweis auf die Anleitung bringt mich nicht weiter da hier nur steht das ich die Herrstellerangaben beachten soll.

Des Weiteren gibt es eine Anleitung zum ablassen für den Megane 2. Wenn ich jetzt genau wüsste das dies bei meinem Classic die selbe Vorgehnesweise ist wie bei dem Megane 2 dann müsste ich hier nicht fragen, das bedeutet also das ich es nicht weiß und bevor ich was beschädige frage ich lieber nach.

Des Weiteren gibt es, wie oben bereits gefragt, eventuell auch eine alternative Lösung zum ablassen der Flüssigkeit wodurch dann eventuell auch das Entlüften entfallen würde...FRAGE

Mit freundlichem Gruß
    Christian

6. #5 Multi-Fanfare, 10.10.2018
    Multi-Fanfare

Multi-Fanfare Megane-Fahrer

Alternativ und mit gebührenden Respekt lege Ich Ihnen nahe uns zu sagen welches Frostschutzmittel Sie vorher im Motor drin hatten, eines für einen Graugussmotor oder eines für einen Alumotor. Das selbige kann wieder rein in einem Mischungsverhältnis von Wasser 40:60 Frostschutz.

7. #6 Dragonfight, 11.10.2018
    Dragonfight

Dragonfight Türaufmacher

Na wenn ich das wüsste. Es gibt verschiedene Materialien in einer Baureihe o_O ich denke ich werde doch in die Werkstatt fahren müssen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kühlmittel wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorisierung info

Die Seite wird geladen...

Kühlmittel wechsel - Ähnliche Themen

1. Megane 1 BA01 1999 1.6 16V 79KW zündkerzen wechsel

Megane 1 BA01 1999 1.6 16V 79KW zündkerzen wechsel: Hallo, Leider hab ich diverse Probleme mit meinem Fahrzeug. Der ABS Ring ist kaputt und die Bremsen müssten neu gemacht werden für neuen TÜV....
  2. Megane 2 Airbagfehler nach Wechsel Innenraumlüfter

Airbagfehler nach Wechsel Innenraumlüfter: Hi Leute. Bei mir steht nach dem Innenraumlüfterwechsel auf einmal ein Airbagfehler an. Ich glaube nicht an einen Zufall im Zusammenhang mit dem...
  3. Megane 2 Motor ruckelt immer noch trotz Wechsel von Lambdasonde und Drosselklappe

Motor ruckelt immer noch trotz Wechsel von Lambdasonde und Drosselklappe: Wie in der Betreffzeile zu lesen ist, habe ich nach diversen Ausleseberichten die Lambdasonde und auch die Drosselklappe gewechselt, letztere...
  4. Megane 3 Öl wechsel

Öl wechsel: Hallo Leute Ich möchte in einer Woche nach Italien fahren und wollte davor noch einen ölWechsel machen. Öl würde ich das elf Evolution 5w-30...
  5. Megane 3 Oil wechsel

Oil wechsel: Hallo Leute Ich fahre nächste Woche nach Italien. Und wollte vorher noch einen Öl wechseln machen. Das mit dem öl ist klar elf mit der norm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden