Megane 1 Kühlmittel wechsel

Diskutiere Kühlmittel wechsel im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, ich fahre noch immer den Classic 1.6 16V (3004/589) und habe im Sommer Kühlwasser nachfüllen müssen. Hierzu habe ich...
D

Dragonfight

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich fahre noch immer den Classic 1.6 16V (3004/589) und habe im Sommer Kühlwasser nachfüllen müssen. Hierzu habe ich Destilliertes Wasser genutzt.
Da ja nun der Winter bevor steht wüsste das Wasser mal raus und das richtige Gemisch rein.
Jetzt habe ich bereits für den Megane 2 eine dürftige Anleitung gefunden, die mir jedoch nicht weiter hilft, und hätte das hier gerne noch einmal besprochen.

Also das Wasser bekomme ich raus in dem ich den Schlauch vom Behälter löse? Kann ich das Wasser auch abpumpen,also durch die Öffnung von oben abziehen?

Wenn das Wasser raus ist mische ich Wasser mit Frostschutz, welchen nehme ich da und wie ist das Mischverhältniss?

Zum Thema entlüften, wie mache ich das?

Liebe Grüße
 
D

Dragonfight

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Als Frostschutz habe ich übrigens dieses hier gefunden, aber ob das das rcihtige ist weiß ich nicht
Glaceol RX Type D GRÜN
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

bemühe doch bitte mal die SuFu im gesamten Board, zum Thema Kühler entlüften, bzw. Kühlflüssigkeit tauschen, gibt es einige Beiträge.

Gruss Uli
 
D

Dragonfight

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hallo Uli,
wenn Sie es nicht wissen ist das vollkommen okay. Alternativ, mit gebührendem Respekt,lege ich Ihnen nahe erst einmal die Frage zu lesen und dann zu antworten. Wie geschrieben habe ich was dazu gefunden doch ist mir das zu allgemein bzw. nicht detailliert genug.

In den Beiträgen werden letztendlich alle Frostschutzmittel empfohlen, bezogen auf das jeweilige Fabrikat mit der jeweiligen Motorisierung. Der Verweis auf die Anleitung bringt mich nicht weiter da hier nur steht das ich die Herrstellerangaben beachten soll.

Des Weiteren gibt es eine Anleitung zum ablassen für den Megane 2. Wenn ich jetzt genau wüsste das dies bei meinem Classic die selbe Vorgehnesweise ist wie bei dem Megane 2 dann müsste ich hier nicht fragen, das bedeutet also das ich es nicht weiß und bevor ich was beschädige frage ich lieber nach.

Des Weiteren gibt es, wie oben bereits gefragt, eventuell auch eine alternative Lösung zum ablassen der Flüssigkeit wodurch dann eventuell auch das Entlüften entfallen würde...FRAGE

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Alternativ und mit gebührenden Respekt lege Ich Ihnen nahe uns zu sagen welches Frostschutzmittel Sie vorher im Motor drin hatten, eines für einen Graugussmotor oder eines für einen Alumotor. Das selbige kann wieder rein in einem Mischungsverhältnis von Wasser 40:60 Frostschutz.
 
D

Dragonfight

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Na wenn ich das wüsste. Es gibt verschiedene Materialien in einer Baureihe o_O ich denke ich werde doch in die Werkstatt fahren müssen.
 
D

Dragonfight

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
so es wäre dann das rosa farbene Kühlmittel.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Servus, ich habe gestern im Baumarkt nach gefragt.
Die haben in Ihrem System nach geschaut und gemeint das alle renault"s mit dem lilanen klar kommen.

Dieses hier:
https://share-your-photo.com/img/b308244a96_album.jpg

Ich hab mir einfach ne kleine handpumpe für 10€ gekauft un ca. nen Liter raus gepumpt.
Entlüften ist da nicht notwendig denke ich.


Nachtrag:

Ich würde bei meinem Renault Megane I 1999 BA0/1_ 1.6 16V jetzt auch gerne das komplette Wasser tauschen.
Weiß jemand ob der Megane entlüftungs schrauben hat?
Muss man den Unterbodenschutz ab bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kühlmittel wechsel

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
7.407
Thorsten
T
D
Antworten
2
Aufrufe
462
DerBuntmacher
D
1
Antworten
1
Aufrufe
1.591
19chris71
1
JJ78
Antworten
2
Aufrufe
1.414
Murdox
Murdox
eichsfelder
Antworten
1
Aufrufe
2.501
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben