Megane 1 Kühlmittelsensor auswechseln

Diskutiere Kühlmittelsensor auswechseln im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Gemeinde Ich hätte eine kleine und vielleicht blöde Frage: Muss ich zwingend den gesamten Kühlwasserkreislauf leeren bevor ich den...
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hallo Gemeinde

Ich hätte eine kleine und vielleicht blöde Frage:

Muss ich zwingend den gesamten Kühlwasserkreislauf leeren bevor ich den seitlich am Motorblock montierten Kühlmitteltemp.-Sensor abschrauben kann beim Renault Megane I 1.6 16V (K4M701 Motor, DP0 Automatikgetriebe)? Gibt das sonst eine Riesensauerei?

Wär schön wenn's anders ginge, denn nachher den Kreislauf wieder füllen und vor allem richtig entlüften ist ja schon etwas viel Aufwand für nur so einen kleinen Austausch :)

Grüsse aus der Schweiz
Mitch
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Ich denke, du wirst da nicht drumherum kommen.
Der Sensor sitzt laut Schema unterhalb des Reservoirs, also wird alles aus dem Tank nachlaufen, wenn du den Sensor abnimmst.

die saubere Lösung wäre es also, das System zu leeren. Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich das Kühlwasser/Frostschutz/Korrosionsschutz erneuern.

Billige/schnelle/schmuddelige Lösung:
- Schläuche abklemmen (Leimklemmen)
- Herausschrauben und verstopfen/zuhalten, direkt das Tauschteil verbauen.

Sicher, dass der Sensor kaputt ist und nicht der Stecker/Kabel?
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich beobachte nun und hab einen EM327-Adapter mit der Torque App auf einem Tablet permanent am Laufen, um zu sehen - Falls es wieder passiert - ob's nur die Anzeige (Zeiger) am Armaturenbrett ist, oder auch der Wert den das Steuergerät bekommt (sind ja unterschiedliche Drähte die dazu verwendet werden). Falls nur der Zeiger abfällt, der Wert der ECU aber nicht, dann lass ich es mal vorläufig, da nur der ECU-Wert wichtig ist für die Gemischeinstellung. Ersatzsensor ist aber schon bestellt.
 
Thema: Kühlmittelsensor auswechseln
Oben