Megane 1 Kühlmittelsensor auswechseln

Diskutiere Kühlmittelsensor auswechseln im Motor & Technik Forum im Bereich Megane 1 Forum; Hallo Gemeinde Ich hätte eine kleine und vielleicht blöde Frage: Muss ich zwingend den gesamten Kühlwasserkreislauf leeren bevor ich den...

1. #1 soehnlein, 25.05.2019
    soehnlein

soehnlein Megane-Kenner

Hallo Gemeinde

Ich hätte eine kleine und vielleicht blöde Frage:

Muss ich zwingend den gesamten Kühlwasserkreislauf leeren bevor ich den seitlich am Motorblock montierten Kühlmitteltemp.-Sensor abschrauben kann beim Renault Megane I 1.6 16V (K4M701 Motor, DP0 Automatikgetriebe)? Gibt das sonst eine Riesensauerei?

Wär schön wenn's anders ginge, denn nachher den Kreislauf wieder füllen und vor allem richtig entlüften ist ja schon etwas viel Aufwand für nur so einen kleinen Austausch :)

Grüsse aus der Schweiz
    Mitch

2. #2 Dr.Izzy, 27.05.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

Ich denke, du wirst da nicht drumherum kommen.
    Der Sensor sitzt laut Schema unterhalb des Reservoirs, also wird alles aus dem Tank nachlaufen, wenn du den Sensor abnimmst.

die saubere Lösung wäre es also, das System zu leeren. Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich das Kühlwasser/Frostschutz/Korrosionsschutz erneuern.

Billige/schnelle/schmuddelige Lösung:
    - Schläuche abklemmen (Leimklemmen)
    - Herausschrauben und verstopfen/zuhalten, direkt das Tauschteil verbauen.

Sicher, dass der Sensor kaputt ist und nicht der Stecker/Kabel?

soehnlein gefällt das.
  3. #3 soehnlein, 27.05.2019
    soehnlein

soehnlein Megane-Kenner

Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich beobachte nun und hab einen EM327-Adapter mit der Torque App auf einem Tablet permanent am Laufen, um zu sehen - Falls es wieder passiert - ob's nur die Anzeige (Zeiger) am Armaturenbrett ist, oder auch der Wert den das Steuergerät bekommt (sind ja unterschiedliche Drähte die dazu verwendet werden). Falls nur der Zeiger abfällt, der Wert der ECU aber nicht, dann lass ich es mal vorläufig, da nur der ECU-Wert wichtig ist für die Gemischeinstellung. Ersatzsensor ist aber schon bestellt.

Thema:

Kühlmittelsensor auswechseln

Die Seite wird geladen...

Kühlmittelsensor auswechseln - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Traggelenk auswechseln

Traggelenk auswechseln: Hallo , mir ist vor kurzem ein Traggeläng kaputt gegangen und ich musste mein Renault Megane Grand tour daraufhin abschleppen lassen. Mittlerweile...
  2. Wie Birnen in der Tachoanzeige auswechseln? Megane Grandtour

Wie Birnen in der Tachoanzeige auswechseln? Megane Grandtour: Hallo, Wie bekomme ich die Verkleidung um den Tacho und sie Plastikscheibe ausgebaut. Wer kann helfen. Möchte eine Birne in der Anzeige...
  3. 3 Türer LS hinten auswechseln ?

3 Türer LS hinten auswechseln ?: Hi, hab nix in der suche gefunden! wie komm ich da beim 3türer ran? das scheint sehr viel mehr aufwand zu sein als in den fronttüren......
  4. Kupplung rutscht - Sofort beheben und was genau auswechseln?

Kupplung rutscht - Sofort beheben und was genau auswechseln?: Guten Morgen! Meine Kupplung rutscht ab dem 3. Gang. Schon seit ein paar Wochen, wenn man sorgsam fährt und nicht Vollgas gibt merkt man es...
  5. Schaltknauf auswechseln - aber wie?

Schaltknauf auswechseln - aber wie?: Ich hab einen 5-Gang-Wagen, also keine Ringe oder ähnlich ausgefallene Späße am Schaltlhebel - und fand den Schaltknauf nie besonders hübsch....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden