Megane 1 Kühlmitteltemperatur + Klima

Diskutiere Kühlmitteltemperatur + Klima im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, vielleicht gab es das Thema schon einmal, konnte aber in der Suche nichts finden. Jedoch hoffe ich, dass mir jemand weiter helfen...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
mein Motor wird auch in 5 Minuten so warm, das ist doch nichts ausergewöhnliches.
...und wie heiss dein Kühlwasser wird, solltest du nicht am Instrument gucken , sondern mit Thermometer messen, so genau gehn die nicht
und dann öffnet der Thermostat, zum erstenmal und lässt das warme raus in den Kühler und kaltes aus dem Kühler fliesst in den Motor.......bis dass der Lüfter anspringt vergeht noch und vergiss nicht die Kühlflüssigkeit kocht erst bei 130 Grad Celsius und dann geht die rote Lampe an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Die Aufwärmzeit ist normal, die "kleinen" Motoren sind ziemlich schnell so Warm. Der F7R mit seinen 6 Litern Öl braucht schon einmal seine 20 Minuten.

Kenne es vom K7M so: Thermostat öffnet kurz nach dem mittleren Strich (merkt man an kalten Tagen wenn die Nadel dann erstmal wieder runter knallt). Der Lüfter springt bei dem aber erst an, wenn die Nadel kurz vor dem dritten Strich ist. Das ist etwas befremdlich, z.B. im Vergleich zum F7R (Thermostat öffnet genau beim 2. Strich, Lüfter springt schon an wenn der 2 Strich wieder vollständig zu sehen ist) ist jedoch normal.

Sollte die Temperatur jedoch darüber steigen kann es in der Regel nur an ein paar Sachen liegen:

1. Zylinderkopf Dichtung (Scheint ja nicht der Fall zu sein)
2. Wasserpumpe/Riemen (Nach 40000 ehr unüblich, aber schon eine Laufleistung in der etwas passieren könnte)
3. Thermostat (Nach dem Tausch auszuschließen)
4. Irgendetwas verlangsamt den Kühlmittelfluss erheblich (noch nicht erlebt, aber wenn jemand hartes Leitungswasser verwendet hat können Schläuche, Kühler oder Kanäle im Motor gelitten haben. Würde das ausschließen wenn das original Thermostat frei von Kalk war.)

Hoffe das hilft dir weiter!
 
M

MichelleVaillant

Einsteiger
Beiträge
41
1. - Kühlwasser muss unter Druck gesetzt werden um die 100 grad überschreiten zu können. Dazu gibt es Unterschiedliche Druckventile im Deckel des Ausgleichsbehälters. 1,6 K7M / 2,0 F3R haben einen BLAUEN Deckel mit 1,6 bar öffnungsdruck. 1,6 16V K4M / 1,4 E7J und 1,9. dt F8Q haben einen BRAUNEN Deckel mit 1,2 bar . 2. - Die Kühlwasserschläuche, sind sie weich wenn der Motor Kalt ist ? Wenn der Motor läuft, werden die Schläuche schnell Steinhart ? Dann könnte Verbrennungsdruck in das Kühlsystem gelangen. 3. - Der Wärmetauscher, funktioniert die Heizung ? Riecht es dabei muffig ? Er könnte verstopft oder undicht sein. 4. - Der Lüfter soll bei +92grad anlaufen und sich bei +82grad wieder abschalten. Ein Laserthermometer ( 20€ ) kann dabei Helfen solche Dinge zu Prüfen. Einfach zu handhaben. An alle Schläuche halten und du findest z.b. Wärmestau, ungleichmäßige Erwärmung etc.....

Dein Motor hat leider nur EINE Entlüftungsschraube. Sie sitzt oben am Kühler . Links oder Rechts am Kunststoffkasten. Selten kommt es vor das die Wasserpumpe Ärger macht. Manche haben ein Flügellrad aus Kunststoff. Dieses kann sich von der Welle lösen. Dann dreht die Welle, aber es wird kaum Wasser gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kühlmitteltemperatur + Klima

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.834
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
6
Aufrufe
535
Jensemann1974
J
M
Antworten
7
Aufrufe
1.264
freestyler1994
F
H
Antworten
0
Aufrufe
3.553
Holgi_Bochum
H
Oben