Kulanz bei Lenkung + Phasenschieber? Rechnung für Bremsen!

Diskutiere Kulanz bei Lenkung + Phasenschieber? Rechnung für Bremsen! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben, wie ich da verfahren soll. Habe nun meinen GT / Bj 2004 seit Februar und bereits...
MA!N

MA!N

Megane-Kenner
Beiträge
50
Hallo an alle,
vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben, wie ich da verfahren soll.
Habe nun meinen GT / Bj 2004 seit Februar und bereits mehrere Reparaturen gehabt, wie z.B. Regensensor, Wasser im Fußraum (Abäufe verstopft), Drosselklappe gewechselt etc.
(KM-Stand ca 72.000).
Vor kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass die Lenkung Geräusche macht und sehr schwammig ist, zusätzlich hatte ich ab und zu ein komisches Geräusch beim starten des Motors.
Also ab zum freundlichen und genau so wie oben geschrieben angegeben, bei Zahlung wurde Car Garantie eingetragen.
Nu geht’s los: Am nä morgen ruft mich der Werkstattmeister an und sagte es kämen Kosten von ca 2.000 Euro auf mich zu, ach ne, hat sich vertan, läuft ja über Car Garantie.
Gemacht werden müssen: Phasenschieber / Stirnrad (in dem Zusammenhang Wasserpumpe, Zahnriemen), beide Lenkstangen (ausgeschlagen) und die Bremsen vorne. Er sagte, dass ich mit zusätzlichen Kosten rechnen müsste.
Ich habe klar geäußert, dass ich natürlich ein paar Bremsklötze für vorne bezahle, aber dass der Rest schon auf Kulanz bzw Car Garantie laufen muss.
Am nä Tag hieß es dann “Ihr Wagen ist fertig und abholbereit“, wegen der Kosten melden wir uns.
Gestern hab ich nun eine Rechnung über 258,- Euronen in meinem Briefkasten, aufgeführt sind Schmieren der Kolben der Bremssättel (?),Bremsscheiben, Bremsklötze, 1 Schraube zu 3,40 Euro(?) und die Arbeitszeit (wobei der Meister noch sagte, er würde nur die Teile berechnen)!
Und dann noch: „Bremse instandgesetzt zum Sonderpreis“
Das meiste wurde offensichtlich auf Kulanz gemacht, aber diese Reparatur hab ich überhaupt nicht in Auftrag gegeben! Was haltet Ihr davon?
Danke für die Antworten!
Grüße
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Also, wenn das was Du oben beschrieben hast alles gemacht wurde und Du nur 250 Euro löhnen musst, ist doch geil.....Die Zeit der Beweislastumkehr ist leider seit August vorbei, da ist dann die Cargarantie eh Dein einziger Hafen, den Du anlaufen kannst, es sei denn, du bekommst freiwillig Kulanz von Renno oder dem Händler....
 
A

Anonymous

Guest
Zahlen musst du NUR das was du unterschrieben hast . Das ist geschriebenes Gesetz .

Hauptsache, du hast keinen Pauschalauftrag vergeben .

Schritte : 1.Gespräch mit WS 2. Schlichtungsstelle KFZ Handwerk 3. Rechtsanwalt

Nicht einschüchtern lassen von der "Arroganz der Macht" des Mannes hinterm Tresen . Alles Banditen ....
Da wird dir gerne erzählt die Erde wäre eine Scheibe .... :D

Auf die Möglichkeit des Anrufes, der Absprache bei dir hinweisen . Auf deine Möglichkeit hinweisen, preiswertere Scheiben und Klötze zu besorgen . Aktueller Strassenpreis = ca. 130,- Euro für 2 Scheiben 4 Beläge .

Mit "schmieren der Kolben" meinen sie den Furz Bremsenpaste (1/2 Gramm ?!) auf den 5cm2 zwischen Kolben und Belag

Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
WTF ist eigentlich ein Phasenschieber am Megane? Das kenne ich aus der Elektriktrik.....
 
MA!N

MA!N

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
50
...auch Nockenwellenkontaktgeber genannt!

Werde mich am Montag mal zur WS aufmachen! Ich finds halt einfach irgendwie frech!
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ah, ok, das ist ein Standard-Megane-Problem....
 
O

Oliver

Guest
MA!N schrieb:
...auch Nockenwellenkontaktgeber genannt!

...

Also unter Phasenschieber versteht man normalerweise das Flügelzellenrad welches an der Einlassnockenwelle angebracht ist und diese um 40° relativ zur Auslassnockenwelle verstellen kann. Dann gibt´s noch ein Ölregelventil, das die Druckverhältnisse in den Flügelzellen regelt und somit die Stellung. Was da jetzt beim "Phasenschieberproblem" genau von den beiden über den Jordan geht weiss ich (noch) nicht, mein 1,6er geht noch...

Was ich dann noch kenne ist der Nockenwellensensor welcher die Position der Nockenwelle (aber nur recht ungenau, weil es kein Zahnkranz wie auf der Kurbellwelle ist, sondern nur ein 4-kant) ausgibt, aber was ein "Nockenwellenkontaktgeber" sein soll weiss ich nicht...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ihr müßt schriftlich und auch am Telefon möglichst detailierte Aufträge geben..also nicht "Bremsen machen" sondern "Beläge+Scheiben erneuern", sonst hat man am Ende auch noch neue Sättel

Das mit dem extra berechnen des Schmierens der Kolben ist ne Frechheit....ersten werden nicht die Kolben geschmiert sondern die Bremssättel bzw Führungsbolzen, zweitens gehört das zum korrekten Belagwechsel einfach dazu, also im Preis drin.....drittens dauert es keine 2min für beide Seiten...man berechnet ja auch nicht das Auspacken der neuen Zündkerzen



Und nicht scheuen auch mal zu sagen "das machen wir heute nicht, gibts neuen Termin" oder "das will ich mir erst mal anschauen"... bei kritischen Sachen müßt ihr halt ggf unterschreiben daß die WS keine Haftung übermimmt wenn was passiert.. das Auto ist Euer Eigentum, die Herausgabe darf die WS nicht verweigern..übrigens auch nicht wenn Ihr die Rechnung nicht bezahlen könnt oder wollt

Über diese Fett und Reiniger Positionen auf der Rechnung reg ich mich auch immer auf.. bei meiner freien WS gibts sowas nicht... ich hab den Renault Meistern auch schon gesagt daß wenn sie das weiter machen daß ich nicht nur das Öl sondern auch noch mein eigenes Fett, Dichtringe und Reiniger mitbringe wenn ein Fingernagel großes Stück Schmiere 2 Eur kostet... aber das kommt vom Chef und nicht vom Meister
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei den Kosten für die Teilebeschaffung, hast Du die Arbeit doch mitgezahlt. Ich hab um die 170 EUR für die Teile bezahlt (Scheiben und Beläge von ATE).

rainer*
 
Thema: Kulanz bei Lenkung + Phasenschieber? Rechnung für Bremsen!

Ähnliche Themen

Oben