Megane 3 Kulanz unklar

Diskutiere Kulanz unklar im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Wie ist es Ihnen gelungen, dass Renault die Kosten übernimmt? Bei uns zieht sich das Thema jetzt schon seit 3 Jahren hin. Begonnen hat es nach...
R

Renault-rattert

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo!

Ich hatte beim TCe 115 auch das Problem, dass die Kette bzw. der Kettenspanner am Ende waren.

Fazit: Neue Kette, neuer Spanner, neue Gleitschienen und neue Stirnräder.

Renault hat sich trotz einem Fahrzeug Alter von knapp über 6 Jahren dankenswerterweise noch an den Kosten beteiligt.

Nichts desto trotz hat es mich erschreckt, dass die Kette zu tauschen war, der Verkauf hat mir damals erzählt die Kette ist wartungsfrei. Ich hab gedacht dass das daher de facto eine Kette für die gesamte Lebenszeit des Autos ist...

FG ASpeed

Wie ist es Ihnen gelungen, dass Renault die Kosten übernimmt?

Bei uns zieht sich das Thema jetzt schon seit 3 Jahren hin. Begonnen hat es nach einem Softwareupdate in der Werkstatt bei ca. 45'000km (4 Jahre nach Ez) schlagartig höherer Ölverbrauch (3l/10.000km, Klappergeräusche bei 2200-2500 Touren bei Leistungsverlust). Hab die Wartung regelmässig gemacht. War bei zwei verschiedenen Renault Werkstätten, keiner war in der Lage das Problem zu identifizieren.
Das lief 50.000km so. Seit letztem Jahr Juli: Benzinverbrauch 9l/100km statt 7l, bis 2500 Touren Klappergeräusche und teilweise totaler Leistungseinbruch. Die Anzeige mit "Motor kann zerstört werden" kam jetzt auch immer wieder.
Renault sagt gegenüber dem ADAC: Interessiert uns nicht, Kunde kann gerne klagen. Wohl wissend, dass man dafür einen Sachverständigen braucht und mit Kosten von mindestens 5'000-6'000 EUR rechnen muss.

Viele Grüsse aus München
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hallo, Bitte, Danke.jpg

Moin,


wozu machst du 2 Beiträge auf???
Und dazu noch in unterschiedlichen Bereichen. Einmal in "Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130" und dann noch in "Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130)". Das sind unterschiedliche Motoren/Fahrzeuge. Ausserdem fehlen Angaben zu deinem Fahrzeug (Baujahr, Typ, Motor, usw.).


Gruss Uli
 
R

Renault-rattert

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Servus Uli,

die Fahrzeugdaten habe ich vergessen, sorry.
Megane Grantour, Motor 1,2 TCe115, Ez 12/2013; gekauft von Renault-Händler 12/2015, Motorenproblem nach 2.Wartung 1/2018). Da es

Am Ende geht es nicht um ein technisches, sondern ein rechtliches Problem (Haftung nicht Kulanz!), wenn der Motor durch ein fehlerhafte Wartung bzw. Softwareupdate beschädigt wird. (Ich zitiere die Stellungnahme des ADAC: "Wenn dem Hersteller die Mängel an der Steuerkette bekannt waren, kommt sogar eine Haftung für den gesamten Schaden inkl. der Kosten für die Steuerkette in Betracht").

Vielleicht sollte man dafür eine Rubrik "Haftung und Schadenersatz" aufmachen oder PN an den Verfasser des Artikels?

Viele Grüsse
Tassilo
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hi Tassilo,

über rechtliche Angelegenheiten würde ich im Board nicht schreiben, da der Board-Betreiber dafür haftbar gemacht werden kann - PN ist da besser,

Gruss Uli
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
So`n Ding ist doch ganz klar eine Sache f.d. Anwalt.
Hoffentlich Rechtschutz versichert!
 
Thema: Kulanz unklar
Oben