Kunststoffteile ( Seitenleisten und Heckschürze ) lackieren

Diskutiere Kunststoffteile ( Seitenleisten und Heckschürze ) lackieren im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo Zusammen, ich war heute beim Lackierer da ich ein Kratzer in der Tur habe und den entfernen lassen möchte. Bei dieser Gelegenheit wollte...
cj7

cj7

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich war heute beim Lackierer da ich ein Kratzer in der Tur habe und den entfernen lassen möchte. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch fragen was es Kostet die Seitenleisten und das schwarze Teil der Heckschürze zu lakieren.

Darauf meinte der Lackierer das man diese Teile nicht Lackieren kann. Nach dem wir eine weil diskutiert habe und ich ihm berichtete das ich schon Fahrzeuge gesehen haben, bei den dieses durchgeführt wurde, hat er gemeint, er könnte es lackieren aber nur wenn ich das Risiko trage für den fall das die Lackierung nicht hält.

Nach dem ich uber die Suche hier schon einige gesehen habe die die Seitenleiste lackiert habe, bin ich doch jetzt sehr verwirrt. Geht das jetzt oder ist das wirklich nur ein Glücksspiel?

Gruß CJ
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mein Tipp:

Geh zu einem anderen Lackierer.
Wenn er dir diese Teile nicht lackieren möchte, dann ist er in meinen Augen nicht fähig.

Die Teile müssen halt vorher gut entfettet und gereinigt werden (Silikonentferner), dann wird gefillert und geschliffen, damit man eine glatte Oberfläche bekommt. Dann wird lackiert.
Das gibt keine Probleme, WENN der Lackierer normale gute Arbeit gemacht hat.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Kann mich Gessi nur anschließen.

Für einen Lacker der was von seinem Handwerk versteht, ist das überhaupt kein Problem.

Ich habe selbser meine Seitenleisten lackieren lassen. Einer Leiste habe ich schon ne kleine Schramme verpasst. Selbst an der Stelle passiert gar nichts, wenn ich den Kärcher richtig drauf halte.

Es ist natürlich nicht mit dem Standartprogramm "Grundieren > Lack > Klarlack" getan. Die Teile müssen richtig vorbereitet werden. Richtige reinigen, Kunstoffprimer, verschiedene schichten Filler und, und, und. Und das ganze braucht Zeit, "Schnelle mache Fix" geht in die Hose.

Meine Leisten haben 4 Tage gebraucht. Mein Lacker weiß aber auch, dass ich gern ne Tag länger warte, wenn es dafür richtig gemacht wird.
 
cj7

cj7

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Er meinte das der Füller immer wieder in die Löcher eindringen wird und man die Struktur nicht weg bekommt. Ist das so bleibt die rauhe Struktur nach dem Lackieren sicht bar?
 
B3NN3L1

B3NN3L1

Megane-Kenner
Beiträge
90
Was kostet den die Lackierung wenn man das MIT Rechnung macht?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re:

cj7 schrieb:
Er meinte das der Füller immer wieder in die Löcher eindringen wird und man die Struktur nicht weg bekommt. Ist das so bleibt die rauhe Struktur nach dem Lakieren sicht bar?

Hi,

Das sagen sie meistens um auf Nummer Sicher zu gehen und wenn sie sich nicht die Arbeit machen wollen. Meistens kommt dann noch, dass sie keine Garantie auf den Lack übernehmen können. Das hatte ich auch schon öfters.
Aber Du musst einfach nur den richtigen Lackierer finden. Einen der sein Handwerk beherrscht und auch auch Lust hat nebenbei ein paar kleinere Aufträge zu bearbeiten. Das erste, was ich bisher bei meinen Renaults (Laguna 2, Clio 2, Megane 3 Coupé) gemacht habe, war das lackieren aller unlackierten Seiten- und Ramschutzleisten. Und bisher hat das immer gehalten und der Lackierer hat es auch glatt (ohne bleibende Struktur) hinbekommen.

Grüße
Maik
 
cj7

cj7

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Er meint 400€ + Steuer
 
A

Anonymous

Guest
Für eine Arbeit wofür er keine Gewähr übernimmt ? No Way. Wie alle schon gesagt haben, suche dir einen anderen Lackierer. Es ist machbar wenn man sein Handwerk versteht. Bei meinem Wagenn sind auch die Front und Seitenteile lackiert worden.
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
An meinem alten Laguna 2 sind die Stoßleisten werksseitig lackiert. Wegen Kratzer hat mir mein Lackierer mal neue Leisten lackiert und das hält nun schon mehrere Jahre. Die Oberfläche ist rau geblieben, sollte sie auch, sind ja auch farblich leicht abgesetzt. Vielleicht passt das bei dir ja auch, wobei es an einem weißen Auto wahrscheinlich nicht aussieht.
Ein guter Lackierer sollte es aber mit Füllern und eventuell Spachteln ohne Probleme glatt hinbekommen.
 
cj7

cj7

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Vielen Dank für die Rückmeldungen, werde mich dann mal noch bei ein paar anderen Lackierer umhören.
 
R

Razorhead

Einsteiger
Beiträge
31
Die selbe Diskussion hatten wir auch bei einem Lackierer gehabt der keine Garantie geben möchte weil die Farbe eh nicht lange halten wird, laut seiner Aussage.
Er wollte am besten grundierte Leisten bei Renault bestellen und diese Lackieren :fool: (soweit ich weiß gibt es bei Renault keine Grundierte Seitenleisten) Als ich ihm gesagt habe das ich bei meinem Clio 3 diese ebenfalls vor 3 Jahren hab lackieren lassen und der Lack bis heute hält hat er schon gar nichts mehr gesagt. Naja, wenn er kein Geld verdienen möchte.

Jetzt haben wir auch einen gefunden der das macht. Ohne große Diskussionen :-)
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
So nun will ich auch mal meine Erfahrung mit der zwei verschiedenen Lackierereien hier posten.

Ich habe einen gordiniblauen Megane GTline und möchte wie meine Vorschreiber genauso meine schwarzen Seitenleisten in wagenfarbe lackieren lassen. Dazu hab ich mir in den letzten Tagen verschiedene Kostenvoranschläge machen lassen per Mail und hier kommen die Antworten:

Alle 2 Betriebe sind in Miesbach (Oberbayern) stationiert.

Lackiererei 1: Antwort:

Diese Seitenleisten kann man nicht lackieren da sie sehr grobporig sind und der Chef selbst hat sich einen solchen Wagen mal persönlich angeschaut und sagt selbst dass er so eine Lackierung nicht macht denn die blättert im Nu wieder ab. Ausserdem ist der Kunststoff von Renault so behandelt dass man ihn nicht lackieren kann. Auftrag abgelehnt!

Lackiererei 2: Antwort:

Alles kein Problem, ihre Anfrage beantworten wir Ihnen gerne und würden ihnen raten die 4 Teile in 5 Arbeitsschritten behandeln zu lassen (fillern, schleifen, spachteln, grundieren, lackieren, polieren).

Wir würden Ihre Anfrage gerne lackieren da ihr Auto sehr schön ist. :top:

Preis allerdings 750.- Euro

Auf 2 weitere Angebote warte ich noch.

Wenn ich erlich bin würde ich sie schon gerne lackieren lassen aber 750.- ist schon eine Hausnummer :nono:

wrbakatze
 
hoffi 2013

hoffi 2013

Megane-Fahrer
Beiträge
814
:negative: muss sagen das sind schon stolze Preise in Bayern.

Ich hab zwar nicht solche Lackierkosten Probleme
aber da würde ich mich weiter rumhören und Angebote
einholen ,750 € find ich persönlich zu teuer.

Gruß :beach:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Denke so in der Preisregion 400,- bis 450,-€ inkl. Steuer darf sowas kosten.

Die Arbeitsschritte die vom 2. Lackierer genannt wurden, sind aber tatsächlich korrekt.

:hi:
 
RoyM

RoyM

Megane-Kenner
Beiträge
65
Meiner Meinung nach sind 750€ für ein Paar Seitenleisten doch maßlos überteuert.
Ich hab für meine Seitenleisten und für meine Heckschürze 350€ bezahlt und das Hält seit mehr als 1 Jahr mittlerweile.
Wohlgemerkt der Lackierer war niemand aus meinem Bekanntenkreis. :rofl:
 
Thema: Kunststoffteile ( Seitenleisten und Heckschürze ) lackieren
Oben