Kunststoffverkleidung in den Radkästen

Diskutiere Kunststoffverkleidung in den Radkästen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So heute schönes Wetter = Auto waschen und Sommerreifen drauf machen. Das Fazit für die Pirelli Snowcontrol fällt sehr gut aus, sehr gut im...
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
So heute schönes Wetter = Auto waschen und Sommerreifen drauf machen.

Das Fazit für die Pirelli Snowcontrol fällt sehr gut aus, sehr gut im Schnee, im Trocknen und auf nasser Fahrbahn. Der Verschleiß ist auch gut, nach einem Winter hab ich auf der VA noch knapp über 7mm und auf der HA noch knapp über 8mm drauf. Also nicht wie bei Uwe wo der Verschleiß hinten größer ist, alles normal bei mir. :top:
Die Alus wieder sauber zumachen ist nicht so der Spaßfaktor, aber wenn man die ab und zu mal putzt gehts schon.

Dann ist mir noch aufgefallen, das der Kunstoffradkasten innen fehlt. Beim Grandtour Ph 1 ist der auf alle Fälle dran, das ist natürlich nicht so schön, zumal man jetzt schon sieht das es rostet, da ja die ganzen Steine ans Blech geschleudert werden.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Re: Schon Sommerreifen?

andz27 schrieb:
Der Verschleiß ist auch gut, nach einem Winter hab ich auf der VA noch knapp über 7mm und auf der HA noch knapp über 8mm drauf. Also nicht wie bei Uwe wo der Verschleiß hinten größer ist, alles normal bei mir. :top:
Du Glücklicher, so sollte es auch sein. Ich habe nun die schlechteren Sommerreifen vorne und die besseren hinten drauf gemacht. Damit ist der Verschleiß hoffentlich auch gleichmäßiger, wenngleich die Hinterräder auch noch außen stärker ablaufen als innen. Verdammte Fertigungstoleranzen :twisted: .

andz27 schrieb:
Dann ist mir noch aufgefallen, das der Kunstoffradkasten innen fehlt. Beim Grandtour Ph 1 ist der auf alle Fälle dran, das ist natürlich nicht so schön, zumal man jetzt schon sieht das es rostet, da ja die ganzen Steine ans Blech geschleudert werden.
Meinst du, du hast gar keine Kunsstoffschalen in den Radhäusern? Bei mir ist vorne und hinten eine Kunsstoffschale verbaut.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Schon Sommerreifen?

Uwe schrieb:
andz27 schrieb:
Der Verschleiß ist auch gut, nach einem Winter hab ich auf der VA noch knapp über 7mm und auf der HA noch knapp über 8mm drauf. Also nicht wie bei Uwe wo der Verschleiß hinten größer ist, alles normal bei mir. :top:
Du Glücklicher, so sollte es auch sein. Ich habe nun die schlechteren Sommerreifen vorne und die besseren hinten drauf gemacht. Damit ist der Verschleiß hoffentlich auch gleichmäßiger, wenngleich die Hinterräder auch noch außen stärker ablaufen als innen. Verdammte Fertigungstoleranzen :twisted: .
Da hab ich wirklich Glück gehabt, ich hatte ja schon bedenken, wo ich von deinen Problemen gelesen hatte.

Uwe schrieb:
andz27 schrieb:
Dann ist mir noch aufgefallen, das der Kunstoffradkasten innen fehlt. Beim Grandtour Ph 1 ist der auf alle Fälle dran, das ist natürlich nicht so schön, zumal man jetzt schon sieht das es rostet, da ja die ganzen Steine ans Blech geschleudert werden.
Meinst du, du hast gar keine Kunsstoffschalen in den Radhäusern? Bei mir ist vorne und hinten eine Kunsstoffschale verbaut.
Ja vorne hab ich auch die Kunststoffschalen über den gesamten Radkasten und hinten nur das vordere und das hintere Stück, der Rest fehlt. Da kann ich das blaue Blech sehen und von innen bis zur C-Säule hoch greifen.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Schon Sommerreifen?

Uwe schrieb:
andz27 schrieb:
Dann ist mir noch aufgefallen, das der Kunstoffradkasten innen fehlt. Beim Grandtour Ph 1 ist der auf alle Fälle dran, das ist natürlich nicht so schön, zumal man jetzt schon sieht das es rostet, da ja die ganzen Steine ans Blech geschleudert werden.
Meinst du, du hast gar keine Kunsstoffschalen in den Radhäusern? Bei mir ist vorne und hinten eine Kunsstoffschale verbaut.

Ich wollte noch mal das Thema mit der Kunstoffverkleidung in den hinteren Radkästen aufgreifen, da ich heut bei meiner Schwester die Reifen gewechselt hab. Und siehe da, dort ist ebenfalls nur "vorne" und "hinten" eine Kunststoffverkleidung vorhanden. Ich hab mal ein Foto gemacht, damit ihr mich besser versteht......ungefähr bis zu den roten Strichen ist eine Verkleidung und dann nicht mehr. Der Megane ist BJ 2006 (also auch Phase 2) und meiner ist ja von den letzten 2008ern. Also ich denke das beim 3 und 5-Türer, im Gegensatz zum Grandtour, in der Mitte keine Verkleidung angebracht ist.
 

Anhänge

  • PIC_00006.JPG
    PIC_00006.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 818
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
@Tom, danke :top:

@all, könnt ihr was dazu sagen, habt ihr die Verkleidung im Radkästen?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also vorne bei mir ne komplette Radhausschale und hinten wie auf dem bild auch, aber was soll da rosten, das ist doch alles fett mit Unterbodenschutz ausgespritzt und in Wagenfarbe gelackt. Hab zwar nen 5 Türer aber anders wirds beim Gt wohl auch nicht sein !

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Driver schrieb:
Also vorne bei mir ne komplette Radhausschale...
Ja vorne ist bei mir auch alles verkleidet.
Driver schrieb:
...und hinten wie auf dem bild auch, aber was soll da rosten, das ist doch alles fett mit Unterbodenschutz ausgespritzt und in Wagenfarbe gelackt.
Ganz einfach das Blech kann rosten :D , bei mir ist das ja auch mit in Wagenfarbe lackiert, aber da waren schon die ersten Rostflecken. Ich muss mal schauen ob das nur auf der Oberfläche ist, oder doch schon wirklich rostet. Ich hab ja auch auf den Kunstoffleisten und den Türen Rostflecken, das kommt wahrscheinlich von dem Split den die hier im Winter streuen.
Driver schrieb:
Hab zwar nen 5 Türer aber anders wirds beim Gt wohl auch nicht sein !
Doch, beim GT ist der hintere Radkasten komplett verkleidet.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Von den besagten Rostflecken darf ich meine autos jedes jahr Stundenlang wegpolieren. Das ist von dem salzgemisch was heutzutage benutzt wird, splitt wird hier gar keiner mehr gestreut. Hab übrigends heute die flecke an meinem weggeputzt, ich nehem da seit jahren immer ne geheimwaffe da die ganzen Polituren versagen. Flüssige scheuermilch entfernt den ganzen Rost ohne riesigenn kraftaufwand und kratzer gibts keinen einzigen dadurch. Anschliessend ordentlich versiegeln und er ist fit bis zum Herbst !!
Also ich kann mir nicht vorstellen das es da bei deinem meggi rosten sollte, so dick wie da die Steinschlagschutzpampe drauf ist und unsere meggis sind doch verzinkt und an der Stelle sollte es wohl auch so sein, denn wenn nicht da wo sonst ? :D

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich hab ja jetzt nur hinten links geschaut, aber das finde ich schon sonderbar, oder hast du vielleicht rechts geguckt ?
Du hast doch nen dreitürer Phase 1 oder ?

LG Driver
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Mist, jetzt hab ich vergessen wegen den Flecken zuschauen.

@Driver, HL hat glaube einen Grandtour, deshalb auch die Kunststoffverkleidung :wink: .
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
So, das Thema lässt mir irgendwie keine Ruhe, ich hab heut nochmal richtig hingeschaut und dran rumgefingert. Außerdem hatte ich gerade ein Vergleichsfahrzeug da.
Also bei dem Megane meiner Schwester ist dort kein einziger Rostfleck zusehen und da ist auch überall im Radkasten eine schöne dicke Schicht von dem komischen rauen Zeug drauf. Aber bei mir, vorallem im linken Radkasten, ist das irgendwie nur so halbherzig draufgemacht und nach hinten hin fehlt das Zeug dann auch. Dort ist dann bloß noch das normale glatte Blech. Aber solche Rostpunkte hab ich trotzdem auch auf dem rauen Zeug. Jetzt stellt sich bloß noch die Frage, ob das noch vom Salz/Split ist oder ob das Blech wirklich schon angegriffen ist. Ich werd dann wohl mal nächste Woche den Hochdruckreiniger auspacken und die Radkästen nochmal richtig ausspritzen und dann weitersehen.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Hab mir letzte Woche beim Autowaschen mal die Mühe gemacht und am Reifen vorbei in den Radkasten geschaut. Also der GT hat auf jeden Fall auf beiden Seiten durchgehende Innenkotflügel...

@ andz: Wieso machst du dir lang die Hände schmutzig: Du hast Garantie... Mehr als mit dem Kärcher noch versuchen täte ich nicht, wenn dann immer noch Flecken sind >>> ab in die Werkstatt!


FG, ASpeed
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
ASpeed schrieb:
@ andz: Wieso machst du dir lang die Hände schmutzig: Du hast Garantie... Mehr als mit dem Kärcher noch versuchen täte ich nicht, wenn dann immer noch Flecken sind >>> ab in die Werkstatt!
Ich mach auch nichts weiter, ich bloß sicher gehen das es wirklich Rost ist, denn meine WS ist ein ganzes Stück entfernt und ich hab dann keine Lust wie ein Trottel dazustehen :wink: .
 
Thema: Kunststoffverkleidung in den Radkästen

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
922
Daniel S.
D
RealSize7
Antworten
1
Aufrufe
2.361
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
3
Aufrufe
3.863
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben