Megane 3 Kupplung defekt?

Diskutiere Kupplung defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe einen Renault Megane Grandtour GT180 Bose von 2011. Dieser zeigt oft das Phänomen, als würde der Turbolader nicht...
M

matty87

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe einen Renault Megane Grandtour GT180 Bose von 2011.
Dieser zeigt oft das Phänomen, als würde der Turbolader nicht richtig einsetzen.
Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich weiss wann der Turbo einsetzt oder einsetzen müsste.

Es ist so, dass beim schnelleren Anfahren (nichtmal Vollgas oder ähnlich), der Schub ausbleibt und der GT sehr schnell einen Sprung um 1500 U/min macht.
Bisher tritt das Problem auf, sobald 3000-3500 U/min erreicht sind und dreht dann mit minimalen Geschwindigkeitsgewinn und gefühlt ohne Leistungsschub auf konstant 4000-4500 U/min, solange bis die Geschwindigkeit wieder synchron zur Drehzahl ist. Dies fällt mir auf in Gang 3-5.

Vielleicht noch jemand mit dieser Geschichte?

Gruß

Markus
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Turbolader setzt oft nicht richtig ein?!

Versteh ich das jetzt richtig, rutscht bei Dir die Kupplung durch?
 
M

matty87

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Re: Turbolader setzt oft nicht richtig ein?!

Ne, Kupplung ist dabei glaube ich nicht von Bedeutung, da dies beim Beschleunigen in den Gängen passiert.
Betätigt wird nur das Gaspedal :-/
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Re: Turbolader setzt oft nicht richtig ein?!

Hört sich auch für mich nach einer rutschenden Kupplung an
 
M

matty87

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Re: Turbolader setzt oft nicht richtig ein?!

Wenn ich mir jetzt das google Ergebnis von rutschiger oder defekter Kupplung anschauen, klingt das schon verdammt passen :-(
Gibts hier auch noch wen, der mir die böse Nachricht der ungefähren Reparaturkosten nennen kann ? :-)

Danke euch schon mal :-)
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Turbolader setzt oft nicht richtig ein?!

Klingt für mich auch nach Kupplung....
Ist deiner Serie oder optimiert?
Wenn es so weit ist dann nimm die RS Kupplung
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Turbolader setzt oft nicht richtig ein?!

Deine Kupplung rutscht! Ist leider bekannt bei diesem Motor. Hatte den Spaß auch erst vor paar Wochen. Auf RS Kupplung umrüsten und du hast Ruhe ;)
 
silversurfer-77

silversurfer-77

Megane-Fahrer
Beiträge
259
Re: Turbolader setzt oft nicht richtig ein?!

Das Problem mit der rutschen Kupplung hatte ich bei meinem TCe 180 auch erst vor kurzem.
Da allerdings nach einer Leistungssteigerung.

Kosten für die Teile (ohne neues Schwungrad) so 400-450€ (RS Kupplung).
Einbau wollte meine Werkstatt ca. 900€.
Bei jemandem im sportrenault.net Forum nur 400€ :beach:
Und dabei wurde noch mehr überprüft wie meine Werkstatt das gemacht hätte :top:
Von jemanden der selbst einen Megane RS fährt und klasse Arbeit leistet.

Bei Fragen PM an mich.

P.S. Am besten auch den Titel ändern, denn das ist definitiv Kupplung
 
M

matty87

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Hi leute,
ihr seit super!
Die Anmeldung hier im Forum hat sich jetzt schon gelohnt.
Dann kratze ich mal die Kohlen für eine RS Kupplung zusammen!

Ich update diesen Beitrag, sobald ich durch bin ;-)

Gruß

Markus
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Ich klinke mich hier mal mit ein, klingt zumindest im Ansatz ähnlich zu meinen Feststellungen. Folgendes Phänomen:

Vorgeschichte… Habe ja den TCE 180 aus 2011, dem ich kurz nach Übernahme mit 79.000 km auf der Uhr eine Leistungskur spendiert habe. Alles im Rahmen, auf runde 210 PS und etwa 360 Nm (ohne Prüfstand, Erfahrungswerte, "elektronische Aussage"). Im Vergleich zur Probefahrt und den ersten Kilometern ohne die Änderung kam die Entfaltung nun gleichmäßiger, hinten raus im Drehzahlband insgesamt kräftiger als vorher, aber von unten weg ohne das richtige Gefühl des Einsetzens vom Turbo - konstanter, aber eben nicht so explosiv/spritzig wie vorher, aber mit leichtem Plus in der Endgeschwindigkeit und bissl weniger Verbrauch. Bin bis gestern mit dem Setup gefahren, war aber nicht 100% zufrieden und habe schon über eine Anpassung, eventuell mit kleineren Hardwareänderungen und Einstellung auf dem Prüfstand geliebäugelt.

Nun zum Problem/den neuen Umständen: Gestern war ich bei Renault, da mein Rost an der Heckklappe endlich entfernt werden sollte. Also eigentlich sollte nichts via OBD oder so vorgenommen worden sein. Muss ich morgen aber noch einmal rückfragen, ob die "nett" sein wollten und ein Update aufgespielt haben. Von dort aus auf der Bahn heim, beim Auffahren zur Autobahn, ging die Karre auf einmal endlich gefühlt wieder "explosiver", der Turbo war wieder mit einem, für den Motor zumindest, kleinem Schlag in den Nacken verbunden. :grin: Ich habe mir noch nicht viel gedacht, aber die Aufmerksamkeit war geweckt. Lief weiter gut, grins, freu. Heute bin ich 600km auf der AB unterwegs gewesen, habe das Ganze also genauer beobachten können. Nun kommt was Ähnliches, was oben eingangs schon beschrieben wurde. Wenn ich, ab dem zweiten Gang bis rauf zum sechsten (im ersten Gang ziehe ich ihn nicht hoch), zügig beschleunige, dreht er bis etwa 2500U/Min sauber hoch, der Turbo kommt langsam merklich ab ca. 2000U/Min dazu. Dann hupft der Drehzahlmesser von ca. 2600U/Min auf knapp unter 3000U/Min schlagartig rauf, der Turbo setzt ganz kurz gefühlt aus, "atmet nach", und haut dann aber wieder einsetzend bei 2700U/Min, als wenn nichts gewesen wäre, weiter rein. Die Geschwindigkeit reißt dabei aber in allen Gängen nicht ab, er beschleunigt konstant mit einem minimalen Verzögern beim Auftauchen von diesem Drehzahlhupfer. Fühlt sich gut an, aber irgendwie auch komisch und befremdlich. Das Gleiche macht er noch einmal bei etwa 3500U/Min auf knapp unter 4000U/Min, genau wie oben beschrieben.

Nun frage ich mich, was da los ist? Wolle Rose, hassu Antwort? :rose
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Wenn die Drehzahl steigt aber nicht die Geschwindigkeit zur Drehzahl. Kupplung....
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Doch, doch, die Geschwindigkeit steigt, aber die Drehzahl mach halt diesen beschriebenen Sprung, den ich nicht greifen kann. In Kombination mit dem anderen Ansprechverhalten zur vorher vorhandenen und optimierten Software.Das ist ja das komische, aber ich rufe morgen noch einmal im Autohaus an und frage nach, ob was geändert wurde.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Hallo Chris, mal nebenbei gefragt, wo hast Du Rost an der Heckklappe? Was die Kupplung angeht, willkomen im Club, ich habe zwar den 130er Tce aber ein ähnliches Problem (siehe mein Thread). Das Auto war in der Werkstatt, der Meister hat eine Probefahrt gemacht, da tauchte das rutschen der Kupplung nicht auf :grin: Bei mir tritt es nur bei Vollgas auf und in den hohen Gängen. Mal rutscht sie, mal wieder nicht. Der Meister hat unten den Unterfahrschutz abmontiert und geschaut, ob da Öl austritt aber nix festzustellen. Ich solle halt so weiterfahren, er würde die Kupplung erstmal nicht tauschen :grin: Zu meiner Überraschung, seit ich die Kupplung ein paar mal bei 6000 Touren kurz schleifen lassen habe, greift sie wieder :grin: . Ich will mich aber nicht zu früh freuen, irgendwas muss da ja sein.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Danke für die Rückmeldung! Aber richtig logisch klingt das für mich nicht. Kann mir das wer technisch/mechanisch erklären, wie das mit der Kupplung zusammenhängen kann? Ich habe ja den Gang eingelegt und beschleunige in diesem, ohne dass da in dem Bereich etwas zu verspüren ist. Auch die Geschwindigkeit geht konstant weiter rauf… Ich filme später einmal Tacho und Drehzahlmesser, vielleicht ist dann eine bessere Ferndiagnose möglich. :-) Am ehesten kann man es wohl so beschreiben: Es ist, als wenn er kurzzeitig Schlupf hätte, die Drehzahl springt nach oben, bis er dann wieder Grip hat, und stellt sich da ein, wo sie in etwa wäre, wenn sie gleichmäßig gestiegen wäre. Nur, dass die Reifen halt nicht durchdrehen. :sarcastic:

Zum Rost: Bei mir hat es rings um das aufgesetzte Plastikteil an der Heckklappe, bedingt durch Vibration und Schläge beim Fahren, reibungs-/kontaktbedingt gerostet. Da ist überall der Lack aufgeplatzt und dort hat es dann angefangen zu gammeln. Renault selbst hat sich in Sachen Garantie quergestellt (Durchrostung per Statuten nur bei Rost "von Innen nach Außen"). Mein Händler hat es auf Kulanz erledigt, da ich das noch beim Abholen beim Kauf entdeckt hatte...
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Habe das selbe Problem wie oben beschrieben, aber im Drehzahlbereich 2000-2400U/min.
Fahre nun schon 25tkm mit Leistungssteigerung und gehe davon aus, dass die Kupplung hin ist.
Meine frage ist, ob die RS-Kupplung auch beim 1.9DCI passt?
 
Thema: Kupplung defekt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.359
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
5
Aufrufe
2.867
Maulwurf
Maulwurf
W
Antworten
1
Aufrufe
1.596
MEGdci
M
T
Antworten
3
Aufrufe
4.246
-yb-
K
Antworten
20
Aufrufe
5.062
dc-viper
dc-viper
Oben