Megane 2 Kupplung entlüften Megane 1.5 dCi aber wie ?

Diskutiere Kupplung entlüften Megane 1.5 dCi aber wie ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, mein Megane (1.5 dCi EZ04/2003) hat eine neue Kupplung inkl. Nehmerzylinder/Ausrücklager bekommen, seitdem ist Luft in der Leitung. Vor...
H

homer_jay

Guest
Hallo,

mein Megane (1.5 dCi EZ04/2003) hat eine neue Kupplung inkl. Nehmerzylinder/Ausrücklager bekommen, seitdem ist Luft in der Leitung. Vor allem wenn das Auto noch kalt ist, merkt man wie die Kupplung nicht richtig trennt. Kann mir jemand sagen wie man die Luft rausbekommt? So wie ich es von anderen Autos kenne geht es beim Megane nicht - am Nehmerzylinder ist kein Ventil das man aufdrehen könnte. In der Werkstatt(freie WS) hat man es wie folgt versucht: Bremsentlüftungsgerät am Ausgleichbehälter angeschlossen, dann die Leitung von Nehmerzylinder abgezogen und laufen lassen. Dadurch wurde auch schon ein Großteil der Luft entfernt, allerdings an die Luft die sich im Nehmerzylinder selbst befindet kommt man so nicht ran. Weiß zufällig jemand was Renault zu diesem Problem sagt? Gibts da vielleicht einen Trick?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Das würde ich auch gerne wissen. Ich habe heute Bremsflüssigkeit gewechselt (2003er 1,5 dCi).

An der Leitung zur Kupplung, unmittelbar vor dem Kupplungsgehäuse, gibt es eine Gummikappe. Die habe ich abgezogen - Aber da ist nichts zum Aufdrehen. :motz:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank vorab.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Sendet mir eure Emailadresse per PN, dann schick ich euch die PDF.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
An dem Ding sind zwei Metallklammern.... die erste (linke) nach oben ziehen.. vorsichtig, nicht entfernen nur ausrasten.. die Leitung gaaaanz langsam und vorsichtig !!! auseinanderziehen bis nicht weiter geht... dabei links die Leitung halten sonst reißt ihr an der Leitung des Kupplungszylinder.. Schlauch aufstecken und pumpen... zweite Klammer ziehen und Leitung noch ein Stück weiter ziehen.. wieder Pumpen... alles wieder umgekehrt zusammen.

Besonders bei der zweiten Stellung drauf achten daß die Leitung nicht auseinander geht.. is mir aber auch passiert, ich habs einfach wieder reingesteckt...lt Dialogsys ist das Ding dann futsch, bei mir nicht. Trotzdem vorsichtig sein, wenn die Seite vom Zylinder defekt ist, muß das Getriebe raus !!.. Eine f*** dämliche KOnstruktion, kann man nicht nen Nippel machen wie an den Bremsen ? So kenn ich es von anderen Autos..

Die eine STellung soll den Zylinder und die andere die Leitung entlüften

Glaube übrigens kaum daß die WS beim Wechsel der Bremsflüssigkeit die in der Kupplung auch erneuern... da darf man sich nicht wundern wenn die Zylinder irgendwann aufgeben
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Danke an mb2609 für das PDF.

Ich sehe an dem Ding mit dem Nippel links (in Fahrrichtung!) eine Klammer (siehe Bild roter Pfeil).

Ist das die Richtige? Die nach oben ziehen und dann den Schlauch etwas raus ziehen?
 

Anhänge

  • MeganeKupplungEntlüften.JPG
    MeganeKupplungEntlüften.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 11.515
B

bademeister790

Türaufmacher
Beiträge
13
Re: Kupplung entlüften Megane

Hallo zusammen wie entlüfte ich die Kupplung bei meinen 1.6 16 V. Habe grad ein neues Getriebe eingebaut.

Nun ist der Wagen zusammen gebaut aber weiss nicht wie der Entlüftet wird .

Bitte um genaue beschreibung wenn es geht mit Bilder.

Danke im vorraus
 
B

bademeister790

Türaufmacher
Beiträge
13
Weis das KEINER .... :-?
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Hi, habe heute meine bremsflüssigkeit gewechselt und wollte in einem die in der kupplungsleitung mit wechseln!
Habe die Klammer am nehmerzylinder ausgerastet, die Leitung etwas rausgezogen und gepumpt! Hat auch gut funktioniert! Dann Pedal festgehalten und Leitung wieder aufgeschoben und klammer verrastet!
Dann musste ich etwa 30mal am Kupplungspedal "pumpen" bis ich wirklich drück hatte! So, alles funktioniert, Gänge Lassen sich schalten.
ABER: Das Pedal fühlt sich komisch an, die ersten 2 cm gehen seehhrr leicht und dann habe ich erst druck!
Heißt das ich habe jetzt Luft im System!?
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ich weiß das hier ist schon ein weilchen her, aber hat zufällig noch jemand die anleitung vom Dialogys ?`

oder kann es mir ein bisschen besser beschreiben ?
 
F

Franzo

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo,
Könntet ihr mir auch helfen,beim Entlüften !!!!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

mit "Bitte" und "Danke" kommst du hier im Board weiter.
Ausserdem gibt es unter Beitrag #10 eine Anleitung.
Auch mit der SuFu "Kupplung entlüften" im gesamten Board findest du hilfreiche Beiträge.

Gruss Uli
 
Thema: Kupplung entlüften Megane 1.5 dCi aber wie ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.017
daysofgrace
D
Murdox
Antworten
2
Aufrufe
3.297
Murdox
Murdox
H
Antworten
8
Aufrufe
18.350
H
Oben