Kupplung greift sehr spät; ist das normal???

Diskutiere Kupplung greift sehr spät; ist das normal??? im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich das Gefühl das beim (bei meinem) Megane 3 Coupe die Kupplung erst extrem spät greift, also...

1. micast

micast Megane-Kenner

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich das Gefühl das beim (bei meinem) Megane 3 Coupe die Kupplung erst extrem spät greift, also wenn das Pedal fast ganz oben ist.
    Mein Problem ist, das ich es beim Anfahren im Stadtverkehr (1-3ter Gang) nicht hinbekomme, ruckelfrei zu schalten. Es funktioniert nur, wenn ich extrem vorsichtig die Kupplung kommen lasse; dann beschleunige ich aber nicht schneller wien Roller :D
    Wenn ich in der Stadt im Stau stehe, ist ein langsames Fahren "nur mit der Kupplung" auch schwer möglich, da der Spielraum von "Kupplung greift" bis "Motor abgewürgt" nur winzig ist...

Natürlich kann man jetzt sagen, das ich einfach kein Auto fahren kann :D Aber ich bin schon mit vielen Autos gefahren von meinem Eltern und meinen Geschwistern und da hatte ich nie solche Probleme, weil der Gang schon greift, wenn das Pedal ca. in der Mitte ist. Mit meinem Meg 3 Coupe fahre ich jetzt schon ca. 1500km und habe mich immernoch nicht dran gewöhnen können.

Könnt ihr bestätigen, das das Kupplungpedal sehr sensibel bedient werden muss? Oder könnte da irgendwas defekt sein?

beste grüße

2. #2 meggigt, 17.10.2009
    meggigt

meggigt Megane-Experte

...also ich glaube nicht, das da ein Problem liegt. Befürchte schon fast, Du hast Dich noch nicht dran gewöhnt...allerdings wenn du sagst, dass die kupplung erst im letzten Zentimeter kommt...so knapp ist das bei mir nicht. Allerdings solltest in 1500km dich schon dran gewöhnt haben...vielleicht doch ein problem.

mal sehen was die anderen so berichten....ich bin bereits 3 verschiedene meg III gefahren...gab nie probleme beim kuppeln

3. micast

micast Megane-Kenner

Probefahrt hatte ich damals mit dem 130Ps Diesel gemacht...auf Anhieb problemlos.

4. #4 Anonymous, 17.10.2009
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich verstehe dein Anliegen.

Ich hatte Donnerstag als mein neues Kupplungspedal eingebaut wurde, einen Dynamique 1.6 16V 110 als Ersatzwagen bis meiner fertig war. Da war es ganz genauso. Das Kupplungspedal hat wirklich erst auf den letzten cm angefangen zu greifen. Bin damit auch rumgefahren wie der absolute Fahranfänger. Bei meinem hab ich das Problem allerdings nicht. Da passt alles.

Gruß Silent

5. Wutz

Wutz Megane-Kenner

na dann fahr doch einfach mal zu deinem ah und lass die kupplung verstellen das dauert zehn minuten, und die machen das garantiert für umme

6. micast

micast Megane-Kenner

kann man eine kupplung echt einfach verstellen? das wusste ich nicht :) :daisy:

7. micast

micast Megane-Kenner

ich habe grad in einem anderen Forum gelesen, das hydraulische Kupplungen sich nicht einfach einstellen lassen. Hat der neue Megane doch bestimmt?!

8. RAudi

RAudi Megane-Profi

Ob man es verstellen kann, weiß ich nicht. Aber die Kupplung greift meiner Meinung nach auch spät.
    Besser gesagt später als ich es von meinen Vorgängern gewohnt war.
    Meine Frau hat einen Suzuki Swift. Die Kupplung kommt so spät, daß ich immer noch Probleme habe damit richtig anzufahren. Ist halt reine Gewohnheitssache.
    Bei meinen Autos bisher kamen alle Kupplungen "normal" und beim Megane kommt sie halt eben etwas später.
    Ist aber bestimmt kein Mängel.
    Also einfach dran gewöhnen und dann klappts schon.

9. #9 Sperni2, 11.05.2013
    Sperni2

Sperni2 Megane-Profi

Hi,

hat eigentlich schon mal jemand beim Autohaus nachgefragt wegen der Kupplung? Ist zwar schon etwas älter der Fred, aber meine Kupplung nervt mich auch ein wenig.
    Muss jetzt im Juni zur ersten Wartung und wollte da mal fragen.
    Gibt es vieleicht schon mehr User die dieses Prob. haben??

10. siska

siska Türaufmacher

Hi! bei mir auch das selbe, hat jemand da schon was rausbekommen? fahre 80% Autobahn, da fällt es nicht so auf, aber wenn ich mal in der Stadt zu Rushhour bin da kotz ich doch schon echt ab!

11. #11 Peter Z., 11.10.2017
    Peter Z.

Peter Z. Megane-Fahrer

Das ist bei unserem GrandTour sehr ähnlich. Fällt mir jetzt speziell auf, da wir zusätzlich einen neuen Scenic haben. Da ist der Schleifpunkt viel früher.

Gruss, Peter Z.

12. #12 feisalsbrother, 12.10.2017
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Ist bei meinem ähnlich, lt. Werkstatt ist das so in Ordnung. Fahre jetzt seit 5 Jahren damit und hab mich dran gewöhnt.

Thema: Kupplung greift sehr spät; ist das normal???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung kommt spät

,
  2. kupplung kommt sehr spät

,
  3. kupplung greift sehr spät

,
  4. renault twingo kupplung kommt sehr spät,
  5. renault megane kupplung kommt sehr spät,
  6. twingo kupplung kommt spät,
  7. kupplung druckpunkt oben renault megane 1.5 dci,
  8. fiat fiorino kupplung kommt spät,
  9. suzuki ignis kupplung kommt spät ,
  10. kupplung kommt erst sehr spät,
  11. renault kupplung kommt spät,
  12. kupplung kommt spät ursachen,
  13. megane 2 1. gang kupplung kommt spät,
  14. kupplung greift spät,
  15. renault clio kupplung kommt spät,
  16. renault kupplung kommt sehr spät,
  17. neue kupplung kommt sehr spät,
  18. twingo 2 kupplung kommt spät,
  19. Kupplung schleifpunkt clio 3,
  20. renault laguna 2 kupplung kommt spät,
  21. renault megane 3 grandtour kupplung kommt sehr spät,
  22. kupplung kommt sehr spät und ruckelt,
  23. kupplung kommt spät megane,
  24. twingo 3 kupplung einstellen,
  25. kupplung zu spät Wasserpumpe
Die Seite wird geladen...

Kupplung greift sehr spät; ist das normal??? - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Kupplungswechsel und kupplung ohne druck

Kupplungswechsel und kupplung ohne druck: Moin. Wir haben unsere kupplungsscheiben gewechselt. Mit zylinder. Nach dem zusammenbau baut die kupplung leider keinen Druck auf und verliert...
  2. Megane 2 Was ist das für ein Kabel? Kupplung gewechselt

Was ist das für ein Kabel? Kupplung gewechselt: Hallo zusammen, Habe vor kurzem bei meinem Megane 2 CC 1.9 dci (131 PS) Kupplung und Schwungrad gewechselt und bin jetzt beim Zusammenbau....
  3. Megane 1 Kommt man beim Kupplungswechsel an Schaltwelle/Schaltstange Simmerring ran?

Kommt man beim Kupplungswechsel an Schaltwelle/Schaltstange Simmerring ran?: Ich habe einen Renault Megane Classic 1.4 16V 95 PS von 2001. Meine Werkstatt hat schon vor länger Zeit vorm TÜV angemerkt dass der Getriebe...
  4. Megane 3 Kupplungswechsel SAC Kupplung

Kupplungswechsel SAC Kupplung: Moin. Kann mir jemand erklären wie man die Kupplung am Ende wieder "vorspannt"? Es gibt ja Spezial Werkzeug dafür. Dieses zu organisieren wäre...
  5. Megane 4 Kupplungspedal hängt nur im Stau.

Kupplungspedal hängt nur im Stau.: Hallo, ich habe einen Renault Megan Grandtour 4 Model Dezember 2016 mit 68000 km. Das Problem ist, dass das Kupplungspedal nur im Stau, wenn es...