Kupplung greift sehr spät; ist das normal???

Diskutiere Kupplung greift sehr spät; ist das normal??? im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich das Gefühl das beim (bei meinem) Megane 3 Coupe die Kupplung erst extrem spät greift, also...

  1. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich das Gefühl das beim (bei meinem) Megane 3 Coupe die Kupplung erst extrem spät greift, also wenn das Pedal fast ganz oben ist.
    Mein Problem ist, das ich es beim Anfahren im Stadtverkehr (1-3ter Gang) nicht hinbekomme, ruckelfrei zu schalten. Es funktioniert nur, wenn ich extrem vorsichtig die Kupplung kommen lasse; dann beschleunige ich aber nicht schneller wien Roller :D
    Wenn ich in der Stadt im Stau stehe, ist ein langsames Fahren "nur mit der Kupplung" auch schwer möglich, da der Spielraum von "Kupplung greift" bis "Motor abgewürgt" nur winzig ist...

    Natürlich kann man jetzt sagen, das ich einfach kein Auto fahren kann :D Aber ich bin schon mit vielen Autos gefahren von meinem Eltern und meinen Geschwistern und da hatte ich nie solche Probleme, weil der Gang schon greift, wenn das Pedal ca. in der Mitte ist. Mit meinem Meg 3 Coupe fahre ich jetzt schon ca. 1500km und habe mich immernoch nicht dran gewöhnen können.

    Könnt ihr bestätigen, das das Kupplungpedal sehr sensibel bedient werden muss? Oder könnte da irgendwas defekt sein?

    beste grüße
     
  2. Anzeige

    Hi
    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meggigt

    meggigt Megane-Experte

    Dabei seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    ...also ich glaube nicht, das da ein Problem liegt. Befürchte schon fast, Du hast Dich noch nicht dran gewöhnt...allerdings wenn du sagst, dass die kupplung erst im letzten Zentimeter kommt...so knapp ist das bei mir nicht. Allerdings solltest in 1500km dich schon dran gewöhnt haben...vielleicht doch ein problem.

    mal sehen was die anderen so berichten....ich bin bereits 3 verschiedene meg III gefahren...gab nie probleme beim kuppeln
     
  4. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Probefahrt hatte ich damals mit dem 130Ps Diesel gemacht...auf Anhieb problemlos.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich verstehe dein Anliegen.

    Ich hatte Donnerstag als mein neues Kupplungspedal eingebaut wurde, einen Dynamique 1.6 16V 110 als Ersatzwagen bis meiner fertig war. Da war es ganz genauso. Das Kupplungspedal hat wirklich erst auf den letzten cm angefangen zu greifen. Bin damit auch rumgefahren wie der absolute Fahranfänger. Bei meinem hab ich das Problem allerdings nicht. Da passt alles.

    Gruß Silent
     
  6. Wutz

    Wutz Megane-Kenner

    Dabei seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    na dann fahr doch einfach mal zu deinem ah und lass die kupplung verstellen das dauert zehn minuten, und die machen das garantiert für umme
     
  7. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    kann man eine kupplung echt einfach verstellen? das wusste ich nicht :) :daisy:
     
  8. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ich habe grad in einem anderen Forum gelesen, das hydraulische Kupplungen sich nicht einfach einstellen lassen. Hat der neue Megane doch bestimmt?!
     
  9. RAudi

    RAudi Megane-Profi

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    0

    Ob man es verstellen kann, weiß ich nicht. Aber die Kupplung greift meiner Meinung nach auch spät.
    Besser gesagt später als ich es von meinen Vorgängern gewohnt war.
    Meine Frau hat einen Suzuki Swift. Die Kupplung kommt so spät, daß ich immer noch Probleme habe damit richtig anzufahren. Ist halt reine Gewohnheitssache.
    Bei meinen Autos bisher kamen alle Kupplungen "normal" und beim Megane kommt sie halt eben etwas später.
    Ist aber bestimmt kein Mängel.
    Also einfach dran gewöhnen und dann klappts schon.
     
  10. Sperni2

    Sperni2 Megane-Experte

    Dabei seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    28
    Hi,

    hat eigentlich schon mal jemand beim Autohaus nachgefragt wegen der Kupplung? Ist zwar schon etwas älter der Fred, aber meine Kupplung nervt mich auch ein wenig.
    Muss jetzt im Juni zur ersten Wartung und wollte da mal fragen.
    Gibt es vieleicht schon mehr User die dieses Prob. haben??
     
  11. siska

    siska Türaufmacher

    Dabei seit:
    21. August 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi! bei mir auch das selbe, hat jemand da schon was rausbekommen? fahre 80% Autobahn, da fällt es nicht so auf, aber wenn ich mal in der Stadt zu Rushhour bin da kotz ich doch schon echt ab!
     
  12. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Peter Z.

    Peter Z. Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    14
    Das ist bei unserem GrandTour sehr ähnlich. Fällt mir jetzt speziell auf, da wir zusätzlich einen neuen Scenic haben. Da ist der Schleifpunkt viel früher.

    Gruss, Peter Z.
     
  14. #12 feisalsbrother, 12. Oktober 2017
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    97
    Ist bei meinem ähnlich, lt. Werkstatt ist das so in Ordnung. Fahre jetzt seit 5 Jahren damit und hab mich dran gewöhnt.
     
Thema: Kupplung greift sehr spät; ist das normal???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kupplung schleifpunkt clio 3

    ,
  2. renault laguna 2 kupplung kommt spät

    ,
  3. espace 3 schleifpunkt einsellen

    ,
  4. renault twingo 1998 Kupplung kommt spät ,
  5. Renault clio 2006 schleifpunkt oben ,
  6. renault twingo kupplung kommt sehr spät,
  7. www.twingo.2.kupplung.kommt.sehr.spaet.kaputt?,
  8. twingo 2 kupplung kommt spät,
  9. twingo 2 kupplung kommt so weit oben,
  10. twingo kupplung kommt spät,
  11. die kupplung packt erst spät beim anfahren,
  12. renault kuplung zieht spät,
  13. renault megane kupplung einstellen,
  14. renault scenic III Kupplung kommt spät,
  15. renault twingo c06 16 v hydraulische kupplung kommt spät,
  16. renault megane kupplung kommt sehr spät,
  17. kupplung verstellt sich clio 3
Die Seite wird geladen...

Kupplung greift sehr spät; ist das normal??? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??

    Hilfe, EDC Kupplung kostet ein Vermögen??: Hallo, ich bin Neuling im Forum, habe allerdings schon den sechsten Renault am Laufen. Hatte das hier gleich mal im falschen Bereich gepostet,...
  2. Megane 3 GT Fahrwerk unterschiede zum normalen

    GT Fahrwerk unterschiede zum normalen: Hallo Gemeinde wollte mal an die Insider von Renault eine Frage stellen . Gibt es Bautechnische Unterschiede bei den Stossdämpfern vom GT Modell...
  3. Megane 3 RS - Kupplung für TCe 180

    RS - Kupplung für TCe 180: Hallo, suche für die EZ 09 eine RS- Kupplung.
  4. Megane 2 Kupplung (und) Getriebe defekt?

    Kupplung (und) Getriebe defekt?: Hi, nach rund 13 Jahren lies mich mein Megane II 2.0 6-Gang BJ 2003 gestern so richtig im Stich. Ampel springt auf grün, ich drück das...
  5. Megane 2 Kupplung kommt im Rückwärtsgang nicht mehr hoch

    Kupplung kommt im Rückwärtsgang nicht mehr hoch: Hallo, eigentlich sagt der titel schon alles, das auto (Megane 2 Phase II Bj 2007 86 Ps 1.5 DCI Grandtour 140.000km) stand nun 3 tage in der...