Kupplung greift sehr spät; ist das normal???

Dieses Thema im Forum "Motor & Getriebe" wurde erstellt von micast, 17. Oktober 2009.

  1. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich das Gefühl das beim (bei meinem) Megane 3 Coupe die Kupplung erst extrem spät greift, also wenn das Pedal fast ganz oben ist.
    Mein Problem ist, das ich es beim Anfahren im Stadtverkehr (1-3ter Gang) nicht hinbekomme, ruckelfrei zu schalten. Es funktioniert nur, wenn ich extrem vorsichtig die Kupplung kommen lasse; dann beschleunige ich aber nicht schneller wien Roller :D
    Wenn ich in der Stadt im Stau stehe, ist ein langsames Fahren "nur mit der Kupplung" auch schwer möglich, da der Spielraum von "Kupplung greift" bis "Motor abgewürgt" nur winzig ist...

    Natürlich kann man jetzt sagen, das ich einfach kein Auto fahren kann :D Aber ich bin schon mit vielen Autos gefahren von meinem Eltern und meinen Geschwistern und da hatte ich nie solche Probleme, weil der Gang schon greift, wenn das Pedal ca. in der Mitte ist. Mit meinem Meg 3 Coupe fahre ich jetzt schon ca. 1500km und habe mich immernoch nicht dran gewöhnen können.

    Könnt ihr bestätigen, das das Kupplungpedal sehr sensibel bedient werden muss? Oder könnte da irgendwas defekt sein?

    beste grüße
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

  3. meggigt

    meggigt Megane-Experte

    Dabei seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    ...also ich glaube nicht, das da ein Problem liegt. Befürchte schon fast, Du hast Dich noch nicht dran gewöhnt...allerdings wenn du sagst, dass die kupplung erst im letzten Zentimeter kommt...so knapp ist das bei mir nicht. Allerdings solltest in 1500km dich schon dran gewöhnt haben...vielleicht doch ein problem.

    mal sehen was die anderen so berichten....ich bin bereits 3 verschiedene meg III gefahren...gab nie probleme beim kuppeln
     
  4. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Probefahrt hatte ich damals mit dem 130Ps Diesel gemacht...auf Anhieb problemlos.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich verstehe dein Anliegen.

    Ich hatte Donnerstag als mein neues Kupplungspedal eingebaut wurde, einen Dynamique 1.6 16V 110 als Ersatzwagen bis meiner fertig war. Da war es ganz genauso. Das Kupplungspedal hat wirklich erst auf den letzten cm angefangen zu greifen. Bin damit auch rumgefahren wie der absolute Fahranfänger. Bei meinem hab ich das Problem allerdings nicht. Da passt alles.

    Gruß Silent
     
  6. Wutz

    Wutz Megane-Kenner

    Dabei seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    na dann fahr doch einfach mal zu deinem ah und lass die kupplung verstellen das dauert zehn minuten, und die machen das garantiert für umme
     
  7. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    kann man eine kupplung echt einfach verstellen? das wusste ich nicht :) :daisy:
     
  8. micast

    micast Megane-Kenner

    Dabei seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ich habe grad in einem anderen Forum gelesen, das hydraulische Kupplungen sich nicht einfach einstellen lassen. Hat der neue Megane doch bestimmt?!
     
  9. RAudi

    RAudi Megane-Profi

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    0

    Ob man es verstellen kann, weiß ich nicht. Aber die Kupplung greift meiner Meinung nach auch spät.
    Besser gesagt später als ich es von meinen Vorgängern gewohnt war.
    Meine Frau hat einen Suzuki Swift. Die Kupplung kommt so spät, daß ich immer noch Probleme habe damit richtig anzufahren. Ist halt reine Gewohnheitssache.
    Bei meinen Autos bisher kamen alle Kupplungen "normal" und beim Megane kommt sie halt eben etwas später.
    Ist aber bestimmt kein Mängel.
    Also einfach dran gewöhnen und dann klappts schon.
     
  10. Sperni2

    Sperni2 Megane-Experte

    Dabei seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    hat eigentlich schon mal jemand beim Autohaus nachgefragt wegen der Kupplung? Ist zwar schon etwas älter der Fred, aber meine Kupplung nervt mich auch ein wenig.
    Muss jetzt im Juni zur ersten Wartung und wollte da mal fragen.
    Gibt es vieleicht schon mehr User die dieses Prob. haben??
     
Thema: Kupplung greift sehr spät; ist das normal???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung verstellt sich clio 3

Die Seite wird geladen...

Kupplung greift sehr spät; ist das normal??? - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Kupplung 2.0T

    Teilenummer Kupplung 2.0T: Hallo, leider ist der Nehmerzylinder eingegangen. Kupplung muss auch getauscht werden. Leider weiß ich nicht, welcher Kupplungssatz beim CC 2.0T...
  2. Kupplung Druckpunkt Pedal

    Kupplung Druckpunkt Pedal: Hallo zusammen kann mir evtl. Einer sagen an welcher Stelle des Pedalwegs die Kupplung trennt und wieder schließt? Bei meinem muss man das Pedal...
  3. Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet)

    Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet): Hallo liebe Experten, ich hoffe sehr das eure Tips mir aus der Situation helfen können! :heart: Meine MEGANuschka hat heute plötzlich sehr...
  4. Kupplung zischt

    Kupplung zischt: Hallo bei kaltem Motor höhre ich beim tretten der kupplung ein zischen. was kann das sein ? ist es schlimm und kann man es irgentwie abstellen...
  5. Kupplung und Nehmerzylinder tauschen

    Kupplung und Nehmerzylinder tauschen: Hallo Leute! Habe schon alle Beiträge in der suche mit dem Thema Kupplungs tausch durch gelesen, nur bin ich leider nicht ganz fündig geworden....