Kupplung greift sehr spät; ist das normal???

Diskutiere Kupplung greift sehr spät; ist das normal??? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich das Gefühl das beim (bei meinem) Megane 3 Coupe die Kupplung erst extrem spät greift, also...
M

micast

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich das Gefühl das beim (bei meinem) Megane 3 Coupe die Kupplung erst extrem spät greift, also wenn das Pedal fast ganz oben ist.
Mein Problem ist, das ich es beim Anfahren im Stadtverkehr (1-3ter Gang) nicht hinbekomme, ruckelfrei zu schalten. Es funktioniert nur, wenn ich extrem vorsichtig die Kupplung kommen lasse; dann beschleunige ich aber nicht schneller wien Roller :D
Wenn ich in der Stadt im Stau stehe, ist ein langsames Fahren "nur mit der Kupplung" auch schwer möglich, da der Spielraum von "Kupplung greift" bis "Motor abgewürgt" nur winzig ist...

Natürlich kann man jetzt sagen, das ich einfach kein Auto fahren kann :D Aber ich bin schon mit vielen Autos gefahren von meinem Eltern und meinen Geschwistern und da hatte ich nie solche Probleme, weil der Gang schon greift, wenn das Pedal ca. in der Mitte ist. Mit meinem Meg 3 Coupe fahre ich jetzt schon ca. 1500km und habe mich immernoch nicht dran gewöhnen können.

Könnt ihr bestätigen, das das Kupplungpedal sehr sensibel bedient werden muss? Oder könnte da irgendwas defekt sein?

beste grüße
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
...also ich glaube nicht, das da ein Problem liegt. Befürchte schon fast, Du hast Dich noch nicht dran gewöhnt...allerdings wenn du sagst, dass die kupplung erst im letzten Zentimeter kommt...so knapp ist das bei mir nicht. Allerdings solltest in 1500km dich schon dran gewöhnt haben...vielleicht doch ein problem.

mal sehen was die anderen so berichten....ich bin bereits 3 verschiedene meg III gefahren...gab nie probleme beim kuppeln
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
Probefahrt hatte ich damals mit dem 130Ps Diesel gemacht...auf Anhieb problemlos.
 
A

Anonymous

Guest
Ich verstehe dein Anliegen.

Ich hatte Donnerstag als mein neues Kupplungspedal eingebaut wurde, einen Dynamique 1.6 16V 110 als Ersatzwagen bis meiner fertig war. Da war es ganz genauso. Das Kupplungspedal hat wirklich erst auf den letzten cm angefangen zu greifen. Bin damit auch rumgefahren wie der absolute Fahranfänger. Bei meinem hab ich das Problem allerdings nicht. Da passt alles.

Gruß Silent
 
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
na dann fahr doch einfach mal zu deinem ah und lass die kupplung verstellen das dauert zehn minuten, und die machen das garantiert für umme
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
kann man eine kupplung echt einfach verstellen? das wusste ich nicht :) :daisy:
 
M

micast

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
ich habe grad in einem anderen Forum gelesen, das hydraulische Kupplungen sich nicht einfach einstellen lassen. Hat der neue Megane doch bestimmt?!
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ob man es verstellen kann, weiß ich nicht. Aber die Kupplung greift meiner Meinung nach auch spät.
Besser gesagt später als ich es von meinen Vorgängern gewohnt war.
Meine Frau hat einen Suzuki Swift. Die Kupplung kommt so spät, daß ich immer noch Probleme habe damit richtig anzufahren. Ist halt reine Gewohnheitssache.
Bei meinen Autos bisher kamen alle Kupplungen "normal" und beim Megane kommt sie halt eben etwas später.
Ist aber bestimmt kein Mängel.
Also einfach dran gewöhnen und dann klappts schon.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,

hat eigentlich schon mal jemand beim Autohaus nachgefragt wegen der Kupplung? Ist zwar schon etwas älter der Fred, aber meine Kupplung nervt mich auch ein wenig.
Muss jetzt im Juni zur ersten Wartung und wollte da mal fragen.
Gibt es vieleicht schon mehr User die dieses Prob. haben??
 
S

siska

Türaufmacher
Beiträge
9
Hi! bei mir auch das selbe, hat jemand da schon was rausbekommen? fahre 80% Autobahn, da fällt es nicht so auf, aber wenn ich mal in der Stadt zu Rushhour bin da kotz ich doch schon echt ab!
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Das ist bei unserem GrandTour sehr ähnlich. Fällt mir jetzt speziell auf, da wir zusätzlich einen neuen Scenic haben. Da ist der Schleifpunkt viel früher.

Gruss, Peter Z.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Ist bei meinem ähnlich, lt. Werkstatt ist das so in Ordnung. Fahre jetzt seit 5 Jahren damit und hab mich dran gewöhnt.
 
Thema: Kupplung greift sehr spät; ist das normal???

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.027
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.645
Halbwissenschrauber
H
Oben