Kupplung kuppelt nurmehr auf den letzten 1,5cm ein

Diskutiere Kupplung kuppelt nurmehr auf den letzten 1,5cm ein im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Liebe Mitmegger :) Ich habe nun seit kurzem einen 1.4 16V mit 153.000km, Bj04. Wenn ich einen Gang einkupple, dann geschieht dies nicht...
urbanic

urbanic

Einsteiger
Beiträge
38
Liebe Mitmegger :)

Ich habe nun seit kurzem einen 1.4 16V mit 153.000km, Bj04.

Wenn ich einen Gang einkupple, dann geschieht dies nicht kontinuierlich vom ganz durchgetretenen Pedal bis ganz rauf sondern es tut sich erst auf den letzten 1,5 cm Weg des Pedals was.

Ein Mechaniker meinte, das ist so - kann ich mir aber nicht ganz vorstellen?!

Das heißt doch eig. dass die Kupplung schon am Ende ist - oder?

UND wenn ich schon am Problemchen schreiben bin:

Mir kommt vor, die Motobacken(lager) sind schon sehr schlecht - ruckt bei Lastwechsel schon etwas...
WIe viel Aufwand und Kosten ist es den diese zu tauschen?
Hat jemand Erfahrung mit damit?


Liebe Grüße, Till
 
M

mafra

Megane-Kenner
Beiträge
133
Dann ist die Kupplung sicher am Ende.
Bei der Laufleistung ja normal.
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Du schreibst, du hast den Megane erst seit kurzem...geht da eventuell etwas über die GW-Garatie?
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
glaub nicht das da viel gehen wird kupplung=verschleißteil

:roll:
 
urbanic

urbanic

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Nein GW ist ausgeschlossen - habe ihn privat gekauft...

Was kostet es die Kupplung in einer Wärkstette zu tauschen?

Hat jemand Erfahrung mit Selbsttausch und den Ebay Kupplungen um 65€ ??

Lg, Till
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
das material is das kleinste porblem die Arbeitszeit aber ein großes
 
D

Dudi1909

Megane-Kenner
Beiträge
51
Und mit Selbsttausch ist das so ne Sache, wenn Du in der Garage ne Hebebühne hast, wäre das theoretisch kein Problem, mit nem Wagenheber bezweifle ich die Geschichte :ashamed:
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Meinen Megane habe ich seinerzeit von einer Verleihfirma mit 21' km übernommen, da kam die Kupplung auch auf den letzten Zentimetern. Da hab ich gedacht, daß sie bald fällig sein wird. Jetzt, 4 Jahre und 75' km später, kommt die Kupplung immernoch auf den letzten Zentimetern. Entweder fahre ich sehr kupplungsschonend, oder das ist wirklich normal so.

Gruß Hannes
 
urbanic

urbanic

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
OK, dann werd ich die Kupplung unter Beobachtung noch drinnen lassen - hab mich jetzt schon langsam daran gewöhnt :)
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
hab meinen meggi auch schon seit 4 jahren (über 40.000 km) und bei mir kommt die kupplung auch schon immer erst kurz vorm ende..
mir wurde auch gesagt, das sei normal..
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich finde es nicht normal daß eine Kupplung bei 150.000 am Ende ist, meine letzte hat nach 300.000km noch einwandrei funktioniert, ging nur etwas schwerer als am Anfang, vermutlich weil das Ausrücklager nicht mehr das beste war...aber von Versagen wegen Abnutzung der Reibflächen, keine Spur.... meine jetzige hat > 223.000 runter und tut auch noch einwandfrei... was eben bei einer Megg II Kupplung so unter einwandfrei zu verstehen ist .... aber ok,. Kupplung hängt natürlich zu 95% vom Fahrer ab

Ich würde das System erst mal entlüften lassen bzw die Flüssigkeit im System tauschen lassen... das ist offiziell nicht vorgesehen aber ich hab das schon mehrfach gemacht und danach fühlt sich die Kupplung ganz anders an ....das System arbeitet mit Bremsflüssigkeit und daß die mit den Jahren altert ist ja nichts neues... das ist schnell gemacht und sollte auch in der WS nicht die Welt kosten
 
urbanic

urbanic

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
OK, danke für den Tipp mit dem Flüssigkeitswechsel!
 
Thema: Kupplung kuppelt nurmehr auf den letzten 1,5cm ein

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.027
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.646
Halbwissenschrauber
H
Oben