Megane 4 Kupplung quietscht/pfeifft nach ca. 20 Minuten

Diskutiere Kupplung quietscht/pfeifft nach ca. 20 Minuten im Motor & Technik Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum! Ich bin ganz neu hier und suche euren Rat. Die Suchfunktion hat mich leider nur zu ziemlich alten Beiträgen geführt, und...

1. #1 Froschschenkel, 23.09.2019
    Froschschenkel

Froschschenkel Türaufmacher

Hallo liebes Forum! Ich bin ganz neu hier und suche euren Rat. Die Suchfunktion hat mich leider nur zu ziemlich alten Beiträgen geführt, und keiner davon passt so richtig auf mein Problem.

Ich habe mir im Mai 2019 einen Renault Megane Grandtour Limited mit "Deluxe" Paket gegönnt (TCe 115 GPF). Nach ca. 3.500 km ist mir aufgefallen, dass die Kupplung merkwürdige "Quietsch" bzw. "Pfeiffgeräusche" von sich gibt, wenn das Kupplungspedal betätigt (durchgedrückt) wird. Auch das Gefühl beim treten der Kupplung fühlt sich irgendwie...ich würde mal sagen "knarziger" an. Die eigentliche Funktion ist aber soweit unbeeinträchtigt.

Die Probleme treten aber erst dann auf, wenn ich ca. 20 Minuten gefahren bin. Wenn der Wagen/Motor noch "kalt" ist, ist alles in bester Ordnung. Bei Kurzstrecken fällt das also gar nicht auf.

Beim freundlichen Autohändler war ich bereits. Die haben es erst mit ein bisschen rumsprühen am Pedal versucht. Dann wurde der "Geberzylinder" (heißt das Ding so ?) getauscht. Beides ohne Erfolg. Beim ersten Termin im Motorhaus hat der Mechaniker gesagt, dass das "Geräusch von vorne kommt" (Motorraum).

Aktueller Stand ist, dass mein Autohaus erst Rücksprache mit Renault halten muss wie es weitergeht (Garantie). Woran es liegt kann (oder will) man mir (noch) nicht sagen. Auf den Rückruf warte ich.

Daher meine Frage: Kennt einer dieses Problem? Auf was kann ich mich ggf. einstellen?

Vorab vielen Dank!
    MfG

2. #2 kitt2011, 24.09.2019
    kitt2011

kitt2011 Megane-Kenner

Hallo,

ich vermute dass, so wie du es beschreibst, die Kupplung nicht richtig trennt bzw. das Ausrücklager einen defekt hat.

Thema:

Kupplung quietscht/pfeifft nach ca. 20 Minuten

Die Seite wird geladen...

Kupplung quietscht/pfeifft nach ca. 20 Minuten - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Neue Kupplung, alte Probleme

Neue Kupplung, alte Probleme: Guten Abend liebe Megane-Gemeinde. Vergangenen Samstag bin ich mit einem Kupplungsschaden kurz vor Hannover liegen geblieben. Die Kupplung kam an...
  2. Megane 3 Kupplung hat kein Druck

Kupplung hat kein Druck: Hallo Leute, ich habe ein Megane 3 BJ 2009 1.6 16V Dynamique mit 6-Gang Schaltgetriebe. Nach meiner letzten Fahrt hat die Kupplung den Geist...
  3. Megane 3 Vibrieren beim Beschleunigen ab ca 60 km/h

Vibrieren beim Beschleunigen ab ca 60 km/h: Hallo, seit nun etwa 2000km gibt es ab 60km/h im 2/3/4/5 Gang bei Vollgas ein deutliches Vibrieren´zwischen 2500 und 5000 Umdrehungen. Dies ist...
  4. Kupplung wechsel

Kupplung wechsel: Hallo zusammen, Bei unserm Renault Megane II 1.5 dci ist die Kupplung kaputt. Er hat 230`000.00 km drauf und wir fragen uns, ob sich eine...
  5. Megane 2 Kupplung mit neuer Flüssigkeit befüllen

Kupplung mit neuer Flüssigkeit befüllen: Hallo hier, da ich gerade beim Bremsen rep bin möchte ich gleich die Kupplung mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen. Habe zwar unter der Batt Wanne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden