Kupplung rutscht durch!

Diskutiere Kupplung rutscht durch! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, wie ich gedacht habe, schafft das Auto nichtmal die 100tkm ohne weitere Defekte. Seit ein paar Tagen merke ich, das die Kupplung um die 2500...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So, wie ich gedacht habe, schafft das Auto nichtmal die 100tkm ohne weitere Defekte. Seit ein paar Tagen merke ich, das die Kupplung um die 2500 U/min rutscht und sich kurz vor 3000 wieder fängt. Erst war es nur im dritten Gang, jetzt merkt man es auch schon im 5.
Wer weiß wie lange das schon ist, bevor man es bemerkt hat, durch den leisen Motor bekommt man das ja nicht immer mit. Wagen hat 92tkm weg, Kupplung wurde geschont und nie schleifen gelassen. Das rupfen beim anfahren konnte man natürlich nicht immer verhindern. Danke Renault, für dieses Meisterwerk!
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Tacho!
Du scheinst ja verdammt unzufrieden zu sein. Nur Probleme mit dem Fahrzeug? Rutschende Kupplungen sind ja eine kleine Markenkrankheit, haben einige andere Hersteller aber auch. Ich hab allerdings schon 110K mit meiner weg und keine Probleme.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Komplett unzufrieden nicht aber das mit der Kupplung ist jetzt die Krönung. Wie sagte mal jemand "als Renaultfahrer muss man leidensfähig sein". Bin mal gespannt, was Renault dazu zu sagen hat. Wenn ich (und Freundin) gefahren wäre, wie der letzte Rentner, mit 4000 Touren an jeder Kreuzung anfahren etc. würde ich mich hier gar nicht beschweren. Die Kupplung wurde geschont!
Deshalb warte ich erstmal die Diagnose ab, kann mir nämlich nicht vorstellen, das der Kupplungsbelag runter sein soll. Wie es aussieht, bin ich hier einer der wenigen mit so einem Problem. Aber egal, wieder ein TCE130 geschädigter mehr, bei den einen gehen die Motoren hoch und bei mir jetzt die Kupplung :grin:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Meine Kupplung musste bei 38tkm raus ;) Also mach dir nichts draus.

Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun wie Verschleiß schonend du gefahren bis.
Die heutigen Turbomotoren haben nunmal mehr Drehmoment und die meisten Fahrer "reiten" nun mal auf den Drehmomentberg.
Bei manchen Motoren ist dann die Kupplung (Druckscheibe) zu schwach ausgelegt und rutscht irgendwann durch.
Beim großen TCe180 betrifft das wohl jeden 3 den es früher oder später erwischt.

Im üprigen bei anderen Herstellern (z.b. bei einem Hersteller die Wagen fürs
herstellt) baut da auch viel Mist. Beim 2.0TDI musste Kupplung und Schwungscheibe bei 22tkm schon raus.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
War das bei Dir Garantie? Wenn nicht, doch mindestens Kulanz bekommen, bei 38tkm schon fast verständlich.

PS: Wenn da mal eben Reparaturkosten von 1500€ (was ich schätze) auf einen zu kommen macht man sich da schon was draus :nee:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Die Kulanz kann man sich bei Renault meist schenken wenn man keine Garantie mehr hat. Durch hohe Teilekosten und höheren Stundensatz. Hätte 30% Kulanz bekommen da er schon außerhalb der Garantie war. Habe aber ne gebrauchte RS Kupplung in ner freien Werke einbauen lassen. Seit dem keine Probleme. Habe üprigens keine
500€ für den die Kupplungssache bezahlt.

Ich sehe es nicht ein warum ich die Hersteller noch belohnen soll für ihre Schwachstellen, die sie so einbauen.

Und bei dem VW Dingens war es mir egal, war ein Leasing Firmenwagen.
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hochgehende Motoren? Selbst die sind selten.. ich hab mich da viel mit beschäftigt, weil ich selbst echt schiss hatte und das sich die Maschine zerlegt. Aber die Risse im Block oder anderswo sind selten. 5% aller Motoren wenns hoch kommt.
Vlt ists bei der Kupplung nur eine kleinere Sache.. schreib dann mal was bei raus kam. Bin an jeglichen Problemen interessiert, betrifft mich ja evtl. irgendwann auch :negative:

Beste Grüße
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Ja das ist richtig mit den hochgehenden Motoren, wenn es einen dann aber selber betrifft und dann tausende Euro Reparaturkosten auf den Plan gerufen werden, spricht man dann glaub ich anders drüber. ;)
 
Preissi

Preissi

Megane-Kenner
Beiträge
169
Wohl wahr :/
Ich glaube einfach daran, dass meiner hält.
 
Thema: Kupplung rutscht durch!

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.861
Jensemann1974
J
H
Antworten
9
Aufrufe
4.820
Peter49
Peter49
M
Antworten
20
Aufrufe
9.001
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben