Kupplung rutscht durch !!

Diskutiere Kupplung rutscht durch !! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo,alle zusammen Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Kupplung! Wenn ich losfahre funktioniert die Schaltung tadellos,gehe ich auf die...
H

headbanger21

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,alle zusammen Ich habe ein Riesenproblem mit meiner Kupplung!

Wenn ich losfahre funktioniert die Schaltung tadellos,gehe ich auf die Autobahn,und gebe Vollgas rutscht Die Kupplung vom 3ten in den 4ten,und vom 4ten in den 5ten.
Wenn Ich im Stand den 3ten Gang reinmache,Handbremse ziehe und Kupplung komme lasse ,geht er aus!
Ich habe jetzt 80000km drauf ,und nur Autobahn,und bin ein schaltfauler Fahrer.
Es handelt sich um den megane 2 ,1,5 dci,86 Ps.
Ich hoffe Mir kann einer helfen!!!!!!!

vielen Dank im Vorraus
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Die Kupplung kann nicht von einem dritten in den vierten rutschen. Die Kupplung ist fuer den Kraftschluss zustaendig.

Meinst du, dass du die Gaenge ohne betaetigen der Kupplung schalten kannst?
 
H

headbanger21

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo,Ob ich dle Gänge ohne Kupplung betätigen kann habe Ich nicht ausprobiert.
Wenn Ich losfahre läst er sich ohne Probleme schalten,auch mit viel Gas,nur wenn ich über den 3ten gang hinaus schalte rutscht die Kupplung.
Wenn ich im 3ten Gang auf der Einfädelspur mit Vollgas in den 4ten und 5ten schalte rutscht die Kupplung!
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hatten wir hier glaub ich schon mal im Forum. Ist wohl irgendwie durch den Abrieb, dass die Kupplung dann durchrutscht. Also bei Vollgas geben, dass dann die Drehzahl hoch geht aber das Auto nicht entsprechend beschleunigt.

In dem Fall no Panic.

Wenn du deine Haende laenger aneinander reibst, geht es anfangs auch etwas schwerer. Dann bilden sich irgendwann diese grauen "Stangen". Die sind zwischen den Handflaechen dann wie kleine Raeder und reduzieren die Reibung erheblich.

Das mit dem Abrieb passiert auch in der Kupplung. Dadurch geht die uebertragbare Kraft deutlich zurueck, da du die Anpresskraft der Kupplung schlecht variieren kannst um das auszugleichen. Ab den Gaengen 2 aufwaerts faellt mir das dann auch bei manchen Autos auf.

Loesungsvorschlag: Ich vermute, dass du die Kupplung bei der Nutzung pro Kupplungsvorgang stark nutzt, indem du die Kupplung lange schleifen laesst und mit hoher Drehzahldifferenz die Gaenge schaltest. Dann bilden sich die "Stangen". Versuche Kupplungsschonend zu schalten, also beim Anfahren nicht ueber 1500 U/min bis das Kupplungspedal wieder ganz da ist. Ausserdem beim Schalten dann einzukuppeln, wenn die Drehzahl des Motors zu der Drehzahl im eingekuppelten Zustand passt. Und was ich auch immer wieder sehe, den Fuss nach dem Kupplungsvorgang vom Kupplungspedal wegnehmen. Viele sind noch leicht drauf und verringern dabei den Anpressdruck der Kupplungsscheiben. Dadurch passiert sowas schneller.

Der Typ damals hat seine Kupplungsprobleme dann fuer lau in den Griff bekommen. Den selben Erfolg wuensche ich dir auch. Probiers einfach aus.

headbanger21 schrieb:
Wenn Ich im Stand den 3ten Gang reinmache,Handbremse ziehe und Kupplung komme lasse ,geht er aus!
Ist also noch nichts verloren.

Viele Gruesse
heiner
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
z.B. hier

lt. Aussage Meister "Kupplung schon ganz schön verbrannt"
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
MeganeGrandtour schrieb:
Wenn du deine Haende laenger aneinander reibst, geht es anfangs auch etwas schwerer. Dann bilden sich irgendwann diese grauen "Stangen". Die sind zwischen den Handflaechen dann wie kleine Raeder und reduzieren die Reibung erheblich.

Das mit dem Abrieb passiert auch in der Kupplung. Dadurch geht die uebertragbare Kraft deutlich zurueck, da du die Anpresskraft der Kupplung schlecht variieren kannst um das auszugleichen. Ab den Gaengen 2 aufwaerts faellt mir das dann auch bei manchen Autos auf.

Loesungsvorschlag: Ich vermute, dass du die Kupplung bei der Nutzung pro Kupplungsvorgang stark nutzt, indem du die Kupplung lange schleifen laesst und mit hoher Drehzahldifferenz die Gaenge schaltest. Dann bilden sich die "Stangen".

WTF??? :vogel: Du solltest die Hände definitiv öfters waschen!!

Und zur Kupplung: Die ist schlichtweg hinüber. Oder irgendwas ist undicht und es öl reint. (Der Megane hat eh eine Trockenkupplung, oder?)
Wurscht. Jedenfalls fängt es immer im höchsten Gang an zu rutschen. Wenns schon so weit ist, dann nützen die seltsamen Tipps von oben auch nichts.

Wie man übrigens eine Kupplung auf Dauer wirklich kaputt macht, ist, wenn man an einer leicht abschüssigen Kreuzung während der Rotphase die ganze Zeit die Kupplung schleifen lässt, anstatt einfach den Leergang reinzugeben und auf die Bremse zu steigen. Sowas sieht man recht oft. Aber bei normalen Schaltvorgängen kannst du der Kupplung nichts anhaben. Bitte, wir reden ja nicht von einem Jeep aus den 50ern im Koreakrieg, als man mit Zwischengas das nicht synchronisierte Getriebe auf die richtige Drehzahl bringen musste, um zu schalten.
 
H

headbanger21

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Entwarnung!!!!!!!!!!

Bei Mir hat sich die Fußmatte unter das Kupplungspedal gedrückt,jetzt funktioniert wieder alles Normal!!


Trotzdem Danke für die Antworten
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Die Lösung passt wohl nicht so richtig zu deinen Symptomen - aber gut wenn es weg ist :)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
headbanger21 schrieb:
Entwarnung!!!!!!!!!! Bei Mir hat sich die Fußmatte unter das Kupplungspedal gedrückt,jetzt funktioniert wieder alles Normal!!

??? Was soll das eine mit dem anderen zu tun haben?

Naja, ich klink mir aus diesem Thread aus. Das wird mir hier zu esoterisch. :D
 
Thema: Kupplung rutscht durch !!

Ähnliche Themen

Oben