Kupplung rutscht - Sofort beheben und was genau auswechseln?

Diskutiere Kupplung rutscht - Sofort beheben und was genau auswechseln? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen! Meine Kupplung rutscht ab dem 3. Gang. Schon seit ein paar Wochen, wenn man sorgsam fährt und nicht Vollgas gibt merkt man es...
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
Guten Morgen!

Meine Kupplung rutscht ab dem 3. Gang.
Schon seit ein paar Wochen, wenn man sorgsam fährt und nicht Vollgas gibt merkt man es aber nicht.

Von Renault habe ich einen Kostenvoranschlag erhalten, der mir die Schuhe auszog (1.300 brutto!). Wie immer O-Ton: "Das ist Vorschrift von Renault, das müssen wir so anbieten."

Muss man wirklich die komplette Kupplung ausbauen und erneuern oder tun es da auch evtl. ein paar Einzelteile und gut is?!

Und: muss man es sofort machen wenn man sorgsam fährt und es nicht schlimmer wird?

Danke für Infos!
 
A

Anonymous

Guest
Hol dir mal ein paar weitere Kostenvoranschläge ein, geh mal zur WS an der Ecke und bspw. ATU oder vergleichbar .
Solange du den Wagen nicht belastest kann du noch 1000km damit fahren, aber es kann schlagartig Schluß sein. Jetzt zählen die 100stel Millimeter auf der M-Scheibe .

In der Regel wird M-Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager getauscht. Kostenpunkt dafür im freien Handel max. 300,- Euro . Renault läst sich seine Teile (von Sachs, etc. zugekauft ) vergolden und haut auch beim Arbeistlohn ordentlich zu.


Heiko
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Das hört sich doch schon freundlicher an.

Nach meinem Unfall und dem Zahnriemenwechsel hab ich jetzt gut 2000 EUR da rein gesteckt und die Kiste ist noch ca. 7000 wert, da überleg ich schon fast mir nen neuen zu holen.

P.S.:
M-Scheibe ist was genau !!??
 
A

Anonymous

Guest
M-Scheibe = Mitmehmerscheibe

Aber heutzutage kauft man eh ein Kupplungskit in dem alle 3 Sachen drin sind .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
So etwas brauchst du :

Kupplungskit Ebay

Wegen dem GENAUEN Typ aber noch mal nachfragen, konnte nur die DTI-Typen für die 100PS Motoren finden .

Heiko

PS:

Du kannst den obigen Kit natürlich auch bei Renault montieren lassen und viel Geld sparen :twisted: :mrgreen:
Oder in der WS an der Ecke, für geschätze 400,-. Arbeitslohn = gesamte Kosten von 630,- Euro , das wäre real .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
1300 Eur für eine Kupplung ?? :shock: Die ham doch den Knall mal wieder nicht gehört... Kupplung selber kostet nicht die Welt und da Getriebe sollte doch in 4-5 Stunden auch raus und wieder rein sein... so n Akt is das auch nicht...also ich denke das sollte eher noch untr nem tausender bleiben oder täusch ich mich ????? Sinn macht es natürlich, sämtliche Simmeringe penibel zu prüfen und auf jeden Fall den Nehmerzylinder im Getriebe zu tauschen.
Bevor ich die Kupplung rausreißen würde, würde ich aber noch mal ne zweite Meinung einholen, ob die wirklich defekt ist oder ob nicht ein Defekt im Bereich Kupplungsbetätigung vorliegt.... ich hab noch keine Kupplung erlebt die auf Grund totaler Abnutzung der Reibbelages ausgefallen ist... meine Kupplungen gingen mit dr Zeit nur immer schwerer und habe immer mehr gerupft. Man muß allerdings sagen daß die Megane Kupplung stark unterdimensioniert ist,... nach knap 100tkm ruckelt meine auch schon manchmal beim anfahren und mein Dad hat schon auf Kulanz ne neue drin...wäre also doch möglich, daß sie bei entsprechender Fahrweise platt ist

Aber für 1300 würd ich das nicht machen lassen..die spinnen doch.. und was heißt Vorschrift von Renault.. hat sich der Kunde neuerdings nach der Garantie nach einem Autohersteller zu richten oder wird der Auftrag so gemacht wie der Kunde es will, ggf mit irgendwelchen Hinweisen ? Ich glaube, es geht los...noch bestimmt der zahlende Kunde, was getauscht wird
 
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Danke für die Infos. Das hier verlinkte Kit passt zwar nicht, aber passende kosten auch um die 200,00.

Werd' mal Angebote sammeln und Euch informieren, werd ich aber sicher erst nächsten Monat machen, der Geldbeutel ächzt schon ;-)

Zum Glück bin ich Einkäufer, und Angebot einholen ist mein täglich Brot, da passt das auch in diesem private Bereich ganz gut.

Hier der Renault-Voranschlag des Grauens:
http://s4.directupload.net/images/070910/temp/CJPqsNZy.jpg
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Wenn Du Stahlgruber in der Nähe hast, hol Dir die Kupplung dort - Du bekommst bei Rückgabe der alten Kupplung noch was wieder. Such Dir dann ne WS, die die einbaut - da kommst Du allemal billiger als mit den orig. Rennoteilen. Noch was: Tausch die kpl. Kupplung - nicht nur die verschlissenen Teile. Die Mehrkosten sind lächerlich und Du hast ne kpl. neue Kupplung. Häufig sind die Ausrücklager ausgeschlagen und rasseln - Ursache: Kupplung getreten beim Anlassen (haha - ein Schelm, wer böses dabei denkt - der Meggi startet ja nur mit getretener Kupplung oder Bremse). In der WS wird dann oft nur das Ausrücklager gewechselt - Arbeitsaufwand identisch zum Kupplungswechsel. Und irgenwann kommt die M-Scheibe und man bezahlt den Ausbau nochmals :shoot:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also ich sehe das als groben Schnitzer bzw totale Inkompetenz der WS wenn beim Kupplungstausch das Ausrücklager nicht getauscht wird.. eine gute WS macht sowas nicht sondern verbaut immer Kupplungskits..schon aus Garantie/ Gewährleistungsgründen...wenn der Kunde was anderes verlangt sollte ein entsprechender Hinweis kommen...

Ich trete nicht die Kupplung beim Anlassen sondern die Bremse
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das was man bei der Rückgabe der alten Kupplung erhält, nennt man Pfand. Sind doch AT teile. Hat man vorher ja auch bezahlt. Und kupplungen gibt doch nur noch im Set. Hohl dir mehrere Schriftliche KVs, dann kannst du die Preise besser vergleichen. Frag auch immer ob du die Teile selber mitbringen kannst.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

kann mir jemand erklären, wieso Kupplung treten beim Anlassen schädlich ist? Oder ist das Allgemeinwissen und ich oute mich hiermit. - Aber wenn das tatsächlich so ist, werde ich zukünftig natürlich nur die Bremse treten! -Will ja noch ein bisschen Freude mit meiner Kupplung haben...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Also ich trette seit 1979 beim Anlassen immer die Kupplung,ohne Probleme.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
mb2609 schrieb:
Also ich trette seit 1979 beim Anlassen immer die Kupplung,ohne Probleme.

Dito. Mach ich auch nicht anders... lernt man auch so in der Fahrschule (oder ist das mittlerweile anders???), also warum auch anders, Probleme gabs dabei bisher nie...

Peter
 
A

Anonymous

Guest
PeterM schrieb:
mb2609 schrieb:
Also ich trette seit 1979 beim Anlassen immer die Kupplung,ohne Probleme.

Dito. Mach ich auch nicht anders... lernt man auch so in der Fahrschule (oder ist das mittlerweile anders???), also warum auch anders, Probleme gabs dabei bisher nie...

Peter

Frage ich mich jetzt auch:
1. Fall: Start mit Kupplung ca. 3 Sekunden.
2. Fall: 1 Stunde Stadtfahrt mit 120 Schaltvorgängen a 0.5 Sekunden = 60 Sekunden Kupplung gedrückt.

Nun frage ich mich was wohl belastender für das Abdrücklager ist. Die 3 Sekunden bei Leerlaufdrehzahl oder die 60 Sekunden bei erhöhter Drehzahl. :-)
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Zitat: "Beim Starten Kupplung nicht treten
Im Startvorgang ist das Kurbelwellen-Axiallager, das den Kupplungsdruck aufnimmt, noch ohne Druckölschmierung. Dadurch kann erhöhter Verschleiß auftreten." - siehe: http://www.blv-becker.de/wirtschaftlichesfahren.htm

Damit sollte alles klar sein :)

Ich hatte beim R19 genau aus besagtem Grund nach 38Tkm nen Schaden am Ausrücklager - seitdem trete ich die Kupplung beim Anlassen nur im Notfall - und beim Meggi tut's ja auch die Bremse.
 
Thema: Kupplung rutscht - Sofort beheben und was genau auswechseln?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.862
Jensemann1974
J
M
Antworten
8
Aufrufe
4.660
Preissi
Preissi
H
Antworten
9
Aufrufe
4.821
Peter49
Peter49
M
Antworten
20
Aufrufe
9.003
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben