Kupplung rutscht ?

Diskutiere Kupplung rutscht ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Megane Gemeinde Ich habe da neuerdings ein seltsames Phänomen. Wenn ich in den großen Gängen (4., 5., 6.) so ab 2000 u/min...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hallo Megane Gemeinde

Ich habe da neuerdings ein seltsames Phänomen.

Wenn ich in den großen Gängen (4., 5., 6.) so ab 2000 u/min beschleunige, habe ich das Gefühl, daß die Kupplung durchrutscht. Man hört und sieht (DZM), daß die Motordrehzahl ansteigt ohne daß eine Beschleunigung am Fahrzeug zu spüren ist. Erst so ab 2600-2800U/min spürt man etwas, gleichzeitig sieht man am Drehzahlmesser wie die Drehzahl kurz sinkt dann wieder ansteigt. Während dieser Phase wird das Gaspedal nicht verändert (Anschlag Bodenblech).
In den unteren Gängen merkt man nichts.

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Fahrzeug: CC, 1,9dCi, 120PS, 24000km
 
M

manuel

Megane-Kenner
Beiträge
51
Kannst ja mal im Stehen den 3.Gang Test machen. Also Handbremse anziehen, 3. Gang rein und Gasgeben, natürlich Kupplung kommen lassen und gucken ob er ausgeht. Aber das was Du beschreibst hört sich aber schon nach Kupplung an. Ist natürlich ärgerlich das sowas nach 24000tkm schon passiert :shock:
 
A

Anonymous

Guest
@juekl

Da rutscht definitiv Deine Kupplung ! Ganz klar zu sehen wenn Drehzahl und Geschwindigkeit nicht synchron laufen. Den Test im Stand mit 3.Gang, etc.. kannste Dir sparen.

Offensichtlich hat die Maschine richtig gut "Bums" und zeigt der Kupplung wo der Hammer hängt.

Turbodiesel streuen mitunter gewaltig in der Leistung und da steht Dein Exemplar offensichtlich gut im Futter und/oder Deine Kupplung ist geschädigt, wie auch immer.

Habe ich bei meinem gechippten Almera auch gehabt, bei exakt 2200 u/min erst ab dem 4. Gang und auf dem absoluten Drehmomentberg war die Kupplung dem Drehmoment nicht gewachsen und das immer nur bei besondert "leistungsstarker Witterung" bei genau definierten Temperaturen und 100% Vollgas im 4. und 5. Gang. Ansonsten ging es prima. Bei Dir scheinbar exakt das Selbe !

Bei Kickdown um die 3000u/min oder im 1.oder 2. Gang trat es nie auf .

In den unteren Gängen (1.-3.) tritt das meist nicht auf weil die Maschine den absoluten Drehmomentberg schneller durcheilt und die Kupplung keine Zeit zum Rutschen hat, es sei denn Du hängst Dir einen 1,5 To. Anhänger hinter dann kannst Du es der Kupplung auch im 2.Gang "besorgen" .


MfG
Heiko
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
Ich werde die nächsten Tage mal in der Werkstatt vorbeischauen.

Eigentlich sollte ich noch Garantie haben: EZ 03/04.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Bei einem Fahrzeug im Serienzustand sollte die Kupplung überhaupt nicht durchruchtschen.

Laß das mal checken... kann alles mögliche sein.. Öl auf der Kupplung, Kupplungsbetätigung oder Nachstellung...
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
War gestern mal in der WS, hab das ganze mal vorgeführt. Gott sei dank kein "Vorführeffekt".

Der Meister meinte auch, ein klassisches Kupplungsrutschen - Ursache ?
Die Kupplung wird wohl raus müssen.

Das darf mit diesem Kilometerstand nicht sein.
 
M

manuel

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hat der Meggi eigentlich ne hydr. oder per Bowdenzug betätigte Kupplung?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hydraulisch mit Bremsflüsigkeit

Weiß jemand, ob die Flüssigkeit der Kupplung beim Tausch der normalen Bremsflüssigkeit auch automatisch ersetzt wird oder ob das ein separates System ist ?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ein gemeinsames System wäre nicht das Wahre, sonst würdest du bei jedem Mal kuppeln auch gleichzeitig bremsen. ;)
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ich hatte mal nen niegelnagelneuen 95er Passat Variant, nach 2000 Km Kupplung defekt :shock:
War irgendein Simmering undicht, dadurch ist die Bremsflüssigkeit mit der Die Hydraulische Kupplung arbeitet auf die Kupplungsscheibe gelaufen und diese ist verbrannt.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Juekl schrieb:
War gestern mal in der WS, hab das ganze mal vorgeführt. gott sei dank kein "Vorführeffekt".

Kupplungen sind Teile welche Millionenfach vom Band laufen ohne Einzel-Funktionsprüfung. Falls bspw. die Druckfedern eine minimal zu geringe Härtung aufweisen, in einer Charge von vielleicht 100 Stück, ist das Problem vorprogrammiert.
Kann mal bei jedem Hersteller vorkommen. Stichwort Zuliefererteile.

MfG
Heiko
 
Thema: Kupplung rutscht ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.900
Jensemann1974
J
M
Antworten
8
Aufrufe
4.680
Preissi
Preissi
H
Antworten
9
Aufrufe
4.840
Peter49
Peter49
M
Antworten
20
Aufrufe
9.045
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben