Kupplungpedal hängt - Geber- Nehmerzylinder?

Diskutiere Kupplungpedal hängt - Geber- Nehmerzylinder? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey, ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand wertvolle Tipps geben. Hatte heute das erste Mal das problem, dass das Kupplungspedal nach...
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
Hey,

ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand wertvolle Tipps geben.

Hatte heute das erste Mal das problem, dass das Kupplungspedal nach Treten nicht mehr "hochkam". Habe mich nun im Internet etwas eingelesen und weiß nun dass es höchstwahrscheinlich am Geber- und/oder am Nehmerzylinder liegt.

Nun meine Fragen:
1. Was kann das sonst noch sein? Was nicht so teuer ist?
2. Kann und darf man damit noch fahren? Ich muss morgen unbedingt ca. 300km heimwärts fahren. Ich hoffe einfach auf keinen Stau und nur 6. Gang. Außerdem bekomme ich ja in 4-8 Wochen mein neues Auto und möchte daran nichts mehr machen. D.h. nach den 300km nichts mehr fahren? Bis zum neuen Auto hätte ich noch bis zu 5000km.
3. Kann man von außen sehen woran das liegt? Eine grube habe ich erst ab morgen abend nach den 300km zur Verfügung.
4. Erste Maßnahme morgen soll sein, etwas WD40 auf die Mechanik zu sprühen. Gut oder schlecht?
5. Steht das alles in zusammenhang mit den temperaturen? Vielleicht Wasser in den Leitungen gefroren?
6. Außerdem checke ich noch den Bremsflüssigkeitsstand, der Ausgleichsbehälter ist doch auch für die Kupplung zuständig?!

Vielleicht kann mir ja einer mit mehr Ahnung bei meinen Fragen weiterhelfen oder jemand der selbst schon betroffen war auch mal die Kosten mitteilen.
Wäre euch wirklich sehr dankbar! :ashamed:

P.S. die threads die ich gefunden habe sind erstens alt (deswegen poste ich neu) und zweitens nie bis zum Ende erzählt.... leider
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Ich nehme mal an das Ausrücklager im Getriebe ist undicht ,das würde bedeuten Getriebe raus und erneuern ....

Schau mal unter dein Auto , Bodenwanne ab machen und an der Stelle , wo das Getriebe mit dem Motor verbunden ist , ob es da feucht bzw. nass ist .

Bremsflüssigkeitsstand prüfen und versuchen die Leitung vom Nehmerzylinder , am Kupplungpedal , bis zum Getiebe auf beschädigung prüfen .

Wie lange ist die Bremsflüssigkeit schon drin ???

Ansonsten Kupplungssystem entlüften

Gruß French
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
244
Hab jetzt mal ans Pedal in Richtung Spritzwand WD40 hingesprüht.

Bremsflüssigkeit ist soweit ich das beurteilen kann noch ziemlich alles da. Gibts da ne Markierung? Habe keine entdeckt, aber der Behälter ist fast relativ voll. Leckage kann ich leider noch nicht entdecken, da ich hier nicht unter s Auto komme und der Unterbodenschutz fängt wahrscheinlich alles auf.

Geklackt hat meine Kupplung vorher auch nicht, und der Ausfall kam von einer Sekunde zur nächsten, ohne Vorankündigung.

Wie alt darf die bremsflüssigkeit denn sein? Meine ist mindestens zwei Jahre und etwa 70' km alt.

Kann da einfach nur Luft drinnen sein? Unwahrscheinlich oder? :frown:
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Kannst du überhaupt noch kuppeln ??
Also kommt das Pedal jetzt wieder hoch und wie ist das Verhalten geht das Pedal schwerer oder leichter , was sagt dein Gefühl ?

Renault sagt alle 4 Jahre die Bremsflüssigkeit raus , aber ich würde es alle 2 Jahre machen ...
Ja sind 2 Markierungen dran einmal Max und Min .

Ist schlecht das du nicht mal irgendwie drunter schauen kannst , ich würde das erst checken , denn wenn es wirklich was gröberes ist , würde ich damit nicht mehr fahren wollen .
Du weisst ja nie , ob du dadurch irgendwo liegen bleibst .

Gruß French
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wieso redet ihr eigentlich von der Bremsflüssigkeit und deren Füllstand, wenns doch um die Kupplung geht?

Gibts da eine hydraulische Verbindung? Das würde rein intuitiv ziemlich doof finden.
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
244
Also, der Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit und Kupplungssystem soll wohl der selbe sein, dann logischerweise auch die selbe Flüssigkeit.

Meine Fahrt habe ich überstanden, aber jetzt dürfte so gut wie keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden sein. Warnmeldung ist jetzt dauerhaft an. Zum Glück musste ich fast nie schalten, hatte also keinen Stau o.ä. ziel war es mindestens 50 der 300km zu schaffen, da mich der ADAC dann dahin geschleppt hätte wo ich möchte.

Morgen wage ich dann mal einen Blick unter den Unterbodenschutz, dann kann ich nochmal Bescheid geben ob man was sieht. Um die Reperatur werde ich jetzt nicht mehr rumkommen, da es jetzt sehr offensichtlich ist. :ssauer:

Ab jetzt fährt das auto nur noch auf nem ADAC Abschlepper weiter, ich war sehr froh die fahrt halbwegs überstanden zu haben, ich habe echt nachdem ich aus München draußen war nur noch etwa 5-10 mal geschalten 8)
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
naja wenn du jetzt schon kaum noch Bremsflüssigkeit drin hast geht es wirklich in Richtung undichtes Ausrücklager
oder Leitungsdefekt

@ Art Vandelay
Ja ist das selbe System , guck mal an die Seite von dem Vorratsbehälter , da geht ein Schlauch zum Nehmerzylinder und von da geht es zum Geberzylinder ins Getriebe ...

Gruß French
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
244
Also, ich habe gerade mal unters auto geschaut und nirgends eine Leckage entdeckt.
Allerdings kommen seltsame quietschende Geräusche aus dem ?Getriebe? sobald man die Kupplung betätigt. Dürfte also der Nehmerzylinder sein :ssauer:

Seltsam ist auch, dass ich gestern dauerhaft die Meldung für zu wenig Bremsflüssigkeit bekam, aber noch ziemlich genausoviel drinnen ist wie gestern vor der Fahrt :sign12:

Werde mich dann jetzt wohl um die Reperatur kümmern und gebe dann nochmal Bescheid was ich zahlen durfte. Damit viellleicht andere Betroffene wissen worauf sie sich einstellen müssen. Das auto fährt jetzt erstmal nur noch beim ADAC mit, wird also nicht mehr gefahren. Die Fahrt gestern war leider unerlässlich...

Achso, Geberzylinder ist doch der am Pedal dachte ich, Nehmerzylinder im Getriebe, also der teurere?! Liege ich damit falsch?
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Moin , also den Quatsch mit den Flüssigkeiten kannst Du mal lassen.... :halt: ....
Ich hab mich grad mal mit meinem Meister des Vertrauens unterhalten.
Er meinte, dass Du den Geberzylinder tauschen solltest. Er befindet sich an der Stirnwand zum Motorraum.
(Die Probleme treten jedoch öfter bei den Laguna II s auf, Meg. II eher selten)

Kosten für einen neuen Geber, rund 80 Euro.

Ps, ich hab Dir mal n Bild angehängt, damit Du siehst wie so ein "schisss" Ding aussieht :lol:

Lg Aaron
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 13.996
T7891

T7891

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
244
Danke für die Bilder! =o

Aber was fürn Quatsch mit Flüssigkeiten, ich schau doch nur nach dem Füllstand :-?

Hab auch mit nem Mech geredet, der meinte kann man so nicht pauschal sein, kann Geber-, Nehmerzylinder aber auch was am Bremssystem sein, weils eben zusammenhängt. Werde das Auto morgen mal dahin bringen und vielleicht sieht man ja dann was. Hoffentlich wirds nicht zu teuer :cry: Der Geberzylinder wäre ja direkt n Schnäppchen...
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
244
So eben Auto wieder bekommen...

(Jetzt müsste Trommelwirble kommen :"": )

Hat 240€ gekostet, ich hatte Glück und es war nur der Verbindungsschlauch zwischen beiden Zylindern defekt. :jump:
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Naja 240 Euro für das Wechseln eines Verbindungsschlauches verdient nicht gerade Trommelwirbel :"":
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Die Teile müssen ja schließlich auch bezahlt werden und das Renault nicht die besten Ersatzteilpreise hat wissen wir hier alle .

@thedoctor46 freut mich das es nur das war , dann bleibt wenigstens mehr Geld für Weihnachten übrig ...
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
244
naja waren ja auch noch 2,5h Arbeit (Flüssigkeit ablassen, befüllen und die ganze Fummelei dort unten, da ist ja nirgends Platz...) dabei. Das teil kostet "nur" um die 55€... Allemal besser als für so nen Zylinder 500-1000 zu zahlen, deswegen der Trommelwirbel!

Ja für das "gesparte" Geld kriegt mein neues auto in 4-6 Wochen, wenns dann kommt gleich nen Sportauspuff :D
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was?
2,5 Stunden dafür?
Na servas, die sind langsam... :roll:

Der Bremsflüssikgkeitswechsel heuer hat 20 Minuten gedauert, nur so als Vergleich.
 
Thema: Kupplungpedal hängt - Geber- Nehmerzylinder?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.681
Keve1991
Keve1991
A
Antworten
11
Aufrufe
5.409
Phil Decker
P
I
Antworten
4
Aufrufe
1.860
dieterbo
D
N
Antworten
3
Aufrufe
3.192
Neill1983
N
E
Antworten
1
Aufrufe
2.394
E
Oben