Kupplungs-/Getriebegeräusche bei neuem Fzg.

Diskutiere Kupplungs-/Getriebegeräusche bei neuem Fzg. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mein nagelneuer Megane ist knapp eine Woche alt und ich verzweifel mit dem Karren jetzt schon... Im kalten Zustand ist eigentlich alles noch i.O...
Basti

Basti

Einsteiger
Beiträge
22
Mein nagelneuer Megane ist knapp eine Woche alt und ich verzweifel mit dem Karren jetzt schon...
Im kalten Zustand ist eigentlich alles noch i.O. aber wenn das Ding dann warm ist hab ich ständig Geräusche von der Kupplung bzw Getriebe.
Zur näheren Erklärung:
- Fzg. steht, Motor im Leerlauf, Kupplung komplett durchgetreten... sobald ich jetzt den 1.Gang einlegen, ertönt ein sehr deutliches "klacken" vorn links vom Getriebe (nicht die Schaltkulisse im Innenraum)
- ich fahre im 1.Gang, ca. Schrittgeschwindigkeit, ich trete die Kupplung komplett durch... wenn ich jetzt den Schalthebel vom 1.Gang in die Neutralstellung ziehe (quasi den Gang rausziehe) ist ein "kratzen" vom Getriebe zur hören... Zahnräder so zu sagen
- ich beschleunige das Fzg. leicht (max. 3000rpm, zwecks Einfahren usw.), schalte einen Gang hoch (egal in welchen), beschleunige weiterhin leicht... wenn ich jetzt schlagartig vom Gaspedal heruntergehe gibt es ein "metalllisches Schlagen" im Getriebe vorn links, als ob irgendwo zu viel Spiel ist...

Das kann doch bei einem neuen Fzg. eigentlich nicht normal sein oder was meint ihr ??
Zumal es wie gesagt nur im warmen Zustand ist... abgesehen davon, dass es eigentlich immer "scheppert" wenn man die Kupplung tritt in den ersten 2-3 Gängen (auskuppeln), egal wie gefühlvoll man das Ganze bewerkstelligt. Beim heruntergehen vom Pedal (einkuppeln) funktioniert es allerdings gut.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Ich sage nur ab zum Autohaus und reklamieren !!
Natürlich ist das nicht normal.
Es gibt auch was hier im Themenbereich über Geräusche an Kupplung und Getriebe beim RS .
Gruß Peter49
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die beschriebenen Geräusche sind beim PK4-Getriebe normal. Das sind ganz normale Lastwechselgeräusch, wie sie in jedem anderen Getriebe auch entstehen. Da das PK4-Getriebe mehr auf sportlichkeit ausgelegt ist, dringen die Geräusche mehr nach aussen. Im allgemeinen sind die PK-Getriebe nicht die leisesten. Wenn man dann noch hohe Lastwechselmomente aufbringt, durch z.B. schlagartiges vom Gas gehen, bei hohem Drehmoment, knallt es halt.
 
Basti

Basti

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
RonnyTCE schrieb:
Die beschriebenen Geräusche sind beim PK4-Getriebe normal. Das sind ganz normale Lastwechselgeräusch, wie sie in jedem anderen Getriebe auch entstehen. Da das PK4-Getriebe mehr auf sportlichkeit ausgelegt ist, dringen die Geräusche mehr nach aussen. Im allgemeinen sind die PK-Getriebe nicht die leisesten. Wenn man dann noch hohe Lastwechselmomente aufbringt, durch z.B. schlagartiges vom Gas gehen, bei hohem Drehmoment, knallt es halt.

Ok, sportlichkeit hin oder her... aber wenn ich gerade einmal 1500rpm fahre, mit einer Fahrpedalbetätigung von rund 10-15% und dann runter vom Pedal gehe, sollte das Lastwechselmoment allerdings nicht so groß sein... ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das besagte "metallische Schlagen" nur EINMAL pro eingelegtem Gang bei der Gaswegnahme auftritt. Drücke ich danach wieder auf das rechte Pedal und gehe anschließend wieder schlagartig herunter (bei dem selben eingelegten Gang), ist kein Geräusche mehr zu hören. Erst wenn ich wieder einen Gang höher wähle, tritt es bei der ersten Gaswegnahme auf.

Was ich gestern noch vergessen hatte zu bemängeln, ist dass "jaulen" des Getriebes im 5. und 6. Gang, wenn ich das Fzg. einfach nur rollen lasse. Dieses Geräusch kenne ich persönlich von meinem alten Auto nach 10 Jahren und 120tkm...

Sorgen macht mir auch hauptsächlich das "kratzen" beim herausnehmen und einlegen des 1.Gang, bei geringen Geschwindigkeiten (Schrittgeschw. und langsamer).
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Wurde alles hier und in anderen Fornen schon besprochen!

kurz gegoogelt: "knacken bei Megane RS"

Einer der zahlreichen Treffer: viewtopic.php?f=7&t=10331

einfach an den bestehenden Thread dranhängen.

ps. ist bei meinem RS übrigens auch so.....
 
Thema: Kupplungs-/Getriebegeräusche bei neuem Fzg.

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
979
daysofgrace
D
B
Antworten
1
Aufrufe
1.550
Halbwissenschrauber
H
Oben