Megane 2 Kupplungsentlüftung Megane 2 Phase 2 1.9 dCi – Frage zum Entlüftungsnippel

Diskutiere Kupplungsentlüftung Megane 2 Phase 2 1.9 dCi – Frage zum Entlüftungsnippel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich besitze einen Renault Megane 2 Phase 2 (1.9 DCi) und möchte die Kupplung entlüften. Nach Anleitung scheint dies über ziehen...
H

Hansenhahn

Türaufmacher
Hallo zusammen,

ich besitze einen Renault Megane 2 Phase 2 (1.9 DCi) und möchte die Kupplung entlüften. Nach Anleitung scheint dies über ziehen der Klammer über den Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder zu funktionieren. Allerdings habe ich ein paar Unklarheiten:

Mein Problem:

1. Klammer & Schlauch:
    • Wenn ich die Metallklammer links leicht herausziehe, wird der Entlüftungsnippel zwar freigegeben. Allerdings lässt sich der Schlauch mit Leichtigkeit komplett abziehen – nicht nur teilweise, wie es für die Entlüftung gedacht sein sollte.
  2. Dichtigkeit?
    • Eigentlich sollte der Schlauch nicht so einfach abgehen, oder? Ich vermute, dass er nicht richtig abschließt und dadurch Luft zieht.
    • Als ich den Schlauch (versehentlich) ganz abgezogen habe, sah ich keine zusätzliche Kerbe oder Vorrichtung, die ihn bei halb gezogener Klammer halten würde.
  3. Entlüftungsversuch:
    • Ich habe versucht, mit halb gezogenem Schlauch zu entlüften, aber es kommt ständig Luft mit – entweder liegt das an diesem Problem oder die Ursache ist woanders (z. B. undichte Stelle im System).

Frage:

• Ist es normal, dass der Schlauch so leicht abgeht? Oder sollte er nur minimal Spiel haben?
  • Gibt es eine richtige Positionierung, um den Nippel freizugeben, ohne dass der Schlauch undicht wird?
Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen oder Tipps!

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_20250708_130304362.jpg
    IMG_20250708_130304362.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20250715_142105239.jpg
    IMG_20250715_142105239.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 72
Thema: Kupplungsentlüftung Megane 2 Phase 2 1.9 dCi – Frage zum Entlüftungsnippel