Kupplungsgeräusche / "Ruckeln"

Diskutiere Kupplungsgeräusche / "Ruckeln" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Heiho Ja, gleich 2 Dinge auf einmal! (eigentlich sogar 3 - Kleinkram auch noch) Zum Auto: 1.4 Liter, 2003, 119'000km, keine Zicke :) Das Auto...
Flauschibüsi

Flauschibüsi

Einsteiger
Beiträge
43
Heiho

Ja, gleich 2 Dinge auf einmal! (eigentlich sogar 3 - Kleinkram auch noch)
Zum Auto: 1.4 Liter, 2003, 119'000km, keine Zicke :)

Das Auto geht in 1 1/2 Wochen eh in die WS für nen Service, aber ich möchte halt doch wissen auf was ich mich evtl. einstellen muss.

Kupplungsgeräusche:
Hier gibt es gleich 2 Varianten. Variante 1 ist nur im Winter aufgetreten wenns wirklich saukalt war und das Auto nicht in der Garage stand. Jeweils die ersten ca. 2-3 Minuten nach dem Losfahren hat das Auto beim Aus- & Einkuppeln Pfeifgeräusche von sich gegeben.
Variante 2 fällt mir meist nur auf wenn ich dem Motor Feuer unterm Popo mache und, im Rahmen des möglichen von dem kleinen Motor, ordentlich beschleunige. Da kommts, vorallem beim Schalten vom 2. in den 3. Gang (bei ca. 50-60km/h) auch beim Aus- & Einkuppeln zu einer Art Schleifgeräusch. Weiss nicht ob es auch bei den anderen Gängen vorkommt da es mir immer nur da auffällt.

"Ruckeln":
In Anführungszeichen weil Ruckeln übertrieben ist. Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, vorallem mit 50 oder 120, habe ich öfter das Gefühl als ob er immer wieder kurz den Vortrieb verliert. Man merkt es nur ganz leicht. Fühlt sich an als ob man ganz kurz etwas vom Gas geht und gleich wieder zurück.

Kleinkram:
Der tolle Armaturenselbsttest meldet, dass Wassertemperatursensor und Durchflussmesser nicht mehr OK sind. Bemerken tu ich davon aber nichts??

Edit: Glatt etwas vergessen ^^
Der Rückwärtsgang lässt sich oft nicht sofort einlegen. Meist muss ich nochmal durchkuppel und dann gehts erst - meist mit Gemecker aus dem Getriebe. Normal oder Grund zur Sorge?

Danke schonmal und Gruss
Flausch
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Das pfeifen kommt vom ausrücklager die rep is schön teuer
muss aber zwangsläufig gemacht werden spätestens wenn das kupplungspedal
hängen bleibt
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Das Geräusch hab ich bei meinem Diesel auch ab und zu...nur meinte meine WS dazu das es normal sei und selbst mit einem neuen nicht wegzubekommen ist...find ich grad ziemlich mysteriös...

Grüße Tobs
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Also ich bei mir is das geräusch seit dem wechsel weg
Hab alles machen lassen kuplungszylinder ausrücklager
und die kuplung is aber ne echt teure rep
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Das Pfeifen und das mit dem Rückwärtsgang haben viele, ich sag mal "weiterfahren und beobachten", hatte noch keinen einzigen in der Werkstatt bei dem das Ausrücklager wirklich defekt war . . . zumindest bei den Renaults . . .
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo,

Flauschibüsi schrieb:
"Ruckeln":
In Anführungszeichen weil Ruckeln übertrieben ist. Beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit, vorallem mit 50 oder 120, habe ich öfter das Gefühl als ob er immer wieder kurz den Vortrieb verliert. Man merkt es nur ganz leicht. Fühlt sich an als ob man ganz kurz etwas vom Gas geht und gleich wieder zurück.

Das kann ich bestätigen. Das macht meiner auch. Stiefvater (Grandtour, gleicher Motor) erzählt auch davon. Scheint wohl mehr oder weniger normal zu sein... =o

Übrigens ist das bei mir zu 95% beim Bergauf fahren.

Flauschibüsi schrieb:
Der Rückwärtsgang lässt sich oft nicht sofort einlegen. Meist muss ich nochmal durchkuppel und dann gehts erst - meist mit Gemecker aus dem Getriebe. Normal oder Grund zur Sorge?

Das habe ich auch :ojeoje:

Wär cool, wenn du nach dem WS-Besuch mal sagen könntest, was sie gemacht haben und wie die Veränderungen sind.

gruß Philipp
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Das mit dem ruckeln hab ich bei meinem auch schon bemerkt. Ist meist beim gemütlichen cruisen bei 80 km/h. Stört mich aber nicht.
Das mit dem Rückwärtsgang könnt ich mir so erklären:
Hat der 1.4er ein vollsynchronisiertes Getriebe? Beim Vorgänger meines Meggis, einem Fiat, war der Rückwärtsgang nicht synchronisiert und da musste ich auch des öfteren zweimal kuppeln bis er rein wollte.
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Wenn der Rückwärtsgang nicht will: Gang leicht andrücken, Kupplung LEICHT kommen lassen, dann fluppt er rein.

Gruß Hannes
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Megane 2 Black schrieb:
Also ich bei mir is das geräusch seit dem wechsel weg
Hab alles machen lassen kuplungszylinder ausrücklager
und die kuplung is aber ne echt teure rep

Was hat der Spaß den gekostet?

Bei mir steht jetzt auch ein Kupplungswechsel an. :oje:

Gruß Tobias
 
Flauschibüsi

Flauschibüsi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Danke für die Infos.

Werde dann natürlich weitergeben was mir die WS erzählt :)
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
was macht ihr mit euern autos ? bin bei Renault und hab fast noch nie ne Kupplung beim Megane 2 gewechselt.... erst bei über weit über 200000km

Rückwärtsgang ist bei euch nicht syncroniesiert, ist normal . . . gibt aber son aditiv von lique molyo oder wie man das schreibt, bei manchen hilfts.
 
Flauschibüsi

Flauschibüsi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Ich schlechter Mensch habe mich nicht mehr gemeldet, ich schäme mich! :pst:

Der Meggi war inzwischen 3x in der Werkstatt.
Beim Besuch für den Service habe ich damals das Pfeifen der Kupplung und die Ruckler erwähnt.

Gefunden wurde bei beidem nichts. Das Pfeifen konnten sie leider nicht reproduzieren weil es schlicht zu warm war und das 2. Problem mit dem Schleifgeräusch sei ihnen zwar auch aufgefallen aber da die Kupplung ansonsten absolut in Ordnung sei, sei es schlicht zu teuer das Ding auseinander zu nehmen nur "um mal zu gucken". Hab ich dann auch so gesehen und es sein lassen. Inzwischen in der Kälte pfeift er wieder regelmässig rum die ersten paar KM. Hab mich dran gewöhnt und lass es halt mal so solange keine Probleme auftreten.
Gemacht wurden damals nur die Spurstangen ;)

Zum Ruckeln: Das wurde im Laufe der Zeit immer schlimmer bis vor 2 Monaten als sich der Meggi vorallem im Stadtverkehr (2. Gang, sehr tiefe Drehzahlen etc.) mehrfach fast selber abwürgte. -> Wieder WS -> Fehlerspeicher hatte etwas mit der Drosselklappe.
Diese wurde dann gewechselt und seither habe ich auch diese "Mikroruckler" bei konstanter Geschwindigkeit nicht mehr.

Und das 3. Mal in der WS war er vor 2 Wochen weil der Resonator das gefühl hatte er müsse kaputt gehen...
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
So,ich habe dieses ominöse Pfeifgeräusch beim kuppeln jetzt auch! Allerdings wie beschrieben nur jetzt wo es wirklich kalt ist!

Hat den schon irgendjemand von euch das machen müssen, weil es kaputt war!??? (Also nur Ausrücklager und nicht Kupplung oder so)
Habe das nämlich auch noch bei keinem anderen Renault gehabt. Und ich habe bis letztes Jahr bei Renault gearbeitet!

Will jetzt nicht das Getriebe rausreißen, wegen "NUR" dem Lager!!!


PS: Ich habe auch erst 60000km!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Also wirklich so dass es unbedingt gewechselt werden musste hatte ich es bis jetzt auch noch nicht, bei nicht einem Kundenfahrzeug. Denk mal das ist auch nicht wirklich kaputt, das Fett im Lager wird bei niedrigen Temperaturen nur zu fest sein und nicht mehr genug schmieren, wenn`s war ist geht`s wieder. Weiter fahren und beobachten ;)
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Das Quietschen des Lagers hab ich auch, ebenso das Ruckeln bei Teillast. Allerdings wurde bei mir noch kein Fehler gemeldet.
Was kostet denn so eine neue Drosselklappe? Nicht dass ich die einfach so tauschen lassen würde, würde mich aber mal interessieren falls es doch mal schlimmer wird.
 
Thema: Kupplungsgeräusche / "Ruckeln"

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.384
michaelbln
M
A
Antworten
1
Aufrufe
1.294
Meganus
Meganus
dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.732
Jay1980
Jay1980
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
2.958
Eva123
E
Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
2.049
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
Oben