Kupplungspedal hängt!

Diskutiere Kupplungspedal hängt! im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin! EIn Problem jagt das nächste.... Seit heute Morgen bleibt mein Kupplungspedal auf halber Strecke hängen. Kann es dann nur noch manuel mit...
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Moin! EIn Problem jagt das nächste.... Seit heute Morgen bleibt mein Kupplungspedal auf halber Strecke hängen. Kann es dann nur noch manuel mit dem Fuß zurück ziehen.
Ist nicht bei jedem Kupplungsvorgang so....aber doch schon relativ oft. Von 10mal kuppeln bleibt es ca. 5mal hängen.

Weis jemand was das seien könnte....? Wird das teuer? Sollt ich mein Auto lieber stehen lassen?

Grüße
Devil
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

ich würde es als erstes mit einem gezielten Schuß WD40 in der Mechanik des Pedales probieren. Ich könnte mri auch vorstellen, daß die Pedalmechanik etwas schmutzug geworden ist. Also reinigen und anschließend lubben.

Bestgruß
Vaty
 
A

Anonymous

Guest
Einer der Zylinder wird hängen, ich tippe auf den Nehmerzylinder . Was auch immer hilfreich ist wenn man mehr zu deinem Wagen erfahren könnte . Alter ? :roll: Ich lese nirgends "Megane" xxxx Baujahr xxxx Kilometer xxxxx Motor xxxxx .

Also Tips für nen Hanomag habe ich nicht auf Lager .

Heiko
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
275
@ Dieselpapst: Sorry, die Dten hab ich in der ganzen Hektik gestern vergessen. Also ich hab einen Megane II GT, 1.9 dci, 120 PS, Baujhar 11/2004. KIlometerstand: 71.000km.

Hoffe es hilft weiter.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, bei den Daten kann es mit dem Zylinderdefekt hinkommen .
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
275
Und jetzt nehm ich mal an, dass wieder eine enorme Flut an Kosten auf mich zu kommt...oder?!
 
A

Anonymous

Guest
Unser Board-Renault Mech ist zur Zeit im Urlaub, der kann dir nächste Woche mehr sagen . Aber ich würde sagen es st bezahlbar . Fragen kost nix, auch in der Werkstatt . Geh mal hin .

Heiko
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
275
Hab ja vorhin mit meiner Werkstatt telefoniert. Die tippen auch auf den Kupplungsgeberzylinder. Kann da aber erst am Samstag hin. Mal sehen wie es ausgeht. Wollt halt auch wissen ob ich fahren kann oder nich. NIch das ich damit noch mehr kaputt mache. Hatte nämlich gestern abend beim einparken am Berg Probleme. Musste den Meggi neu starten weil das Pedal hing und allzu der Motor abgesoffen ist...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Beim Laguna ist ein Rückholfederbruch ein bekanntes Problem, leuchte doch mal da oben rein und schau, ob Du was siehst.....wobei, wenn es nur manchmal ist, wird es das vermutlich nicht sein.....aber nachschauen schadet nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, das stimmt, Gunis aus dem Baujahr hatten was mit der Feder .
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
275
Beim Guni kenn ich das Problem ja auch. War damals mit meinem zu ner Rückruf-Aktion deswegen in der Werkstatt :-)

Aber beim Meggi hab ich doch ne hydraulische Bremse....
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Beim Laguna auch.....aber das Pedal zurückgeholt werden muss bei beiden Autos mit ner Feder.....
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ray_Doyle schrieb:
Beim Laguna auch.....aber das Pedal zurückgeholt werden muss bei beiden Autos mit ner Feder.....

Beim Gunni war's der Geberzylinder - der Grandtour (Bj. 03)meines Kollegen hatte exakt diesen Fehler - Pedal kam nicht zurück.
Die Rückholfeder wurde nicht gewechselt - der Geberzylinder hat blockiert und die Feder hat's allein nicht geschafft.

PS. kurze Zeit danach ist bei ihm der Hauptbremszylinder ausgefallen - das war dann nicht mehr lustig
 
Black Devil

Black Devil

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
275
Hatte bezüglich des Kupplungspedals Samstag Termin in der Werkstatt. Hab mich also gleich frühs auf den Weg gemacht... Leider hat sich dann ein paar Kilometer kurz vorm Ziel das Problem verschlechtert. Das Pedal ist plötzlich komplett unten geblieben, kein Widerstand mehr...NIX...komplett lose, ging gar nix mehr. Hab mich dann per Anlasser in die nächste Seitenstraße gerettet und musste die letzten Kilometer auf dem Anhänger fahren :ok:
Mein Auto steht nun seit Samstag in der Werksatt und wird fühestens morgen fertig... So wie ich es mit bekommen hab ist eine Leitung am Geberzylinder defekt. Genaues weis ich leider noch nicht. Nur gut dass ich noch Garantie hab :top:

Grüße
 
Thema: Kupplungspedal hängt!

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.643
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
6
Aufrufe
2.320
Dominique1985
D
Oben