Megane 3 Kupplungspedal / Kupplung knarzt

Diskutiere Kupplungspedal / Kupplung knarzt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da ich wohl bis jetzt der Einzige bin mit diesem Problem bin, wollte ich mal um Hilfe fragen vielleicht hat jemand eine Idee... Letzten Winter hat...
B

Black Pearl RS

Guest
Da ich wohl bis jetzt der Einzige bin mit diesem Problem bin, wollte ich mal um Hilfe fragen vielleicht hat jemand eine Idee...
Letzten Winter hat das Problem angefangen beim Durchtreten des Kupplungspedals fing es an zu knarzen.
Das Knartzen beim Durchtreten ist aber nur am Anfang zu hören, wenn der richtige Druck der Kupplung kommt hört es auf.
Der Wagen wurde im Autohaus durchgecheckt mit dem Ergebnis das Geräusch kommt aus der Kupplung.
Es wurde die Kupplung, Schwungscheibe und Ausrücklager getauscht.
Nach 2-3 Tagen kam das Knartzen unregelmässig wieder.
Mittlerweile ist es jeden Tag zu hören aber erst wenn der Wagen warm ist also morgens hört man nix.
Wenn es knarzt spüre ich es sogar am Fuß beim Durchtreten als ob sich irgendwas verklemmt oder eine Feder an irgendwas kratzt.
Die Kupplung funktioniert normal ohne Probleme aber es nervt einfach weil man halt die Kupplung am meisten betätigt.
Es ist kein leises Geräusch wenn der Motor aus ist die Motorhaube auf ist kann man es gut hören *knarz*knarz* :dash:
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Kupplungspedal / Kupplung knarzt

Hi, dieses Geräusch kenne ich nur zu gut. Hatte ich an meinem Clio III, wurde wie bei Dir alles getauscht, hat aber alles nichts gebracht. Am Ende hieß es ich müsste damit leben. Beim Meine war mir das nicht bekannt, Clio hat das ganz oft. Ich kann mit Dir fühlen wie Dir das auf den Sa.. geht.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Naja ich kann damit schon leben aber trozdem kotzt es mich an :shoot:
Ich werde es aber definitv noch mal im Autohaus bemängeln ich meine es wurde alles ausgetauscht und man hört von wo es kommt ich kann mir nicht vorstellen dass man es nicht beseitigen kann.
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Kupplungspedal / Kupplung knarzt

Wie gesagt mir ging es auf den Sack, aber sie haben es nicht geschaft abzustellen. Viel Erfolg weiter.
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Ich denke mal es ist der Bremskraftverstärker der da knarzt . Ich habe das problem gerade bei einem anderen Hersteller durch wechseln des Bremskraftverstärkers gelöst .
 
B

Black Pearl RS

Guest
blackpower schrieb:
Ich denke mal es ist der Bremskraftverstärker der da knarzt . Ich habe das problem gerade bei einem anderen Hersteller durch wechseln des Bremskraftverstärkers gelöst .

hmmm was hat der Bremskraftverstärker mit der Kupplung zu tun?
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Ach du sch....Sorry hab da was verwechselt ..man ich glaub ich werd alt .............. :dash:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: AW: Kupplungspedal / Kupplung knarzt

Steff_Coupe schrieb:
Hi, dieses Geräusch kenne ich nur zu gut. Hatte ich an meinem Clio III, wurde wie bei Dir alles getauscht, hat aber alles nichts gebracht. Am Ende hieß es ich müsste damit leben. Beim Meine war mir das nicht bekannt, Clio hat das ganz oft. Ich kann mit Dir fühlen wie Dir das auf den Sa.. geht.


Schon interessant, mit was man bei den heutigen Fahrzeugen alles leben muss, Schlampereien hier und da und alles ist scheinbar völlig normal :grin:
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
moin

ob die herstelelr damit leben wenn man dann nur die Hälfte vom wagenpreis zahlt.... :shoot: :shoot:

in dem meg 3 von meinem dad zischt die kupplung sporadisch, ausrede vom freundlichen es sei vom turbo... wers glaubt
in 4tagen ist die garantie rum,:dash:

lg
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hatte das auch im Clio III auch 2 mal, ging aber leicht weg, der Meister hat 2 mal irgendwas unten ans Gestänge geschmiert und weg wars!
 
S

Steff_Coupe

Guest
stronzo schrieb:
Hatte das auch im Clio III auch 2 mal, ging aber leicht weg, der Meister hat 2 mal irgendwas unten ans Gestänge geschmiert und weg wars!


Das wurde bei mir auch gemacht, hat aber nicht lange gehalten. Bei mir wurde sogar das ganze Kupplungspedal getauscht, ohne Erfolg. Die Werkstatt hat alles versucht!
 
AndiR

AndiR

Megane-Kenner
Beiträge
65
Hatte das in meinem Clio auch und da wurde das gesamte Kupplungspedal samt Kupplungsgeber getauscht. Danach war es auch weg
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Bei mir wurde gar nichts getauscht und nach dem 2. mal schmieren ist es bis heute weg! Den Clio fährt mein Bruder! Ich weiß aber nicht, was die damals gemacht haben, hat aber keine 2min gedauert!
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Bei meinem Clio (B oder 2) RS war dies auch ein Dauerärgernis.
Trat vor allem im Sommer bei hohen Temperaturen und langen Fahrten auf. Ging sogar soweit, dass man das Knarzen richtig im Pedal gemerkt hat.
Ausrücklager ersetzten hat nix gebracht, somit wurde von der Werkstatt bei jedem Besuch "alles gut durchgeschmiert"...

Hab dies letzte Woche auch an einem Kangoo feststellen können, scheint also eine RENAULT-Krankheit zu sein...
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir habe ich manchmal das Gefühl,das das Pedal mal leichter und mal schwerer geht.
 
Thema: Kupplungspedal / Kupplung knarzt

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.523
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
6
Aufrufe
2.292
Dominique1985
D
Oben