kupplungspedal plötzlich ohne druck und bleibt unten

Diskutiere kupplungspedal plötzlich ohne druck und bleibt unten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe boardgemeinde, ich hatte vor ca 1 Woche da Problem, dass meine kupplung viel füher kommt als normal. Als ich angehalten habe sah ich...
A

Andreas Schindler

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo liebe boardgemeinde,

ich hatte vor ca 1 Woche da Problem, dass meine kupplung viel füher kommt als normal. Als ich angehalten habe sah ich, dass das kupplungspedal einige cm tiefer stand als normal.
Ich habe dann das Pedal nach oben gezogen und alles War gut und wie vorher.

Gestern Abend stand ich mit dem Fuß auf der kupplung und plötzlich war der Gegendruck weg und das pedal blieb unten.

Ich konnte noch anfahren in dem ich druck mit dem schalthebel auf den ersten gang ausgeübt habe.
der wagen setzte such langsam in Bewegung und ich konnte den gang einlegen.

Ich hatte dann Stop Warnung mit Handbremsenlampe.

Kann ich bremsflüssigkeit nachfüllen und die kupplung wieder zum laufen bringen? Das Fahrzeug muss nur noch ei n e strecke von 800 km schaffen, danach geht er in de schrott.

was kann ich tun?

danke fuer eure Hilfe

megane 2 1.9dci 2004 kombi
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ist noch Bremsfluessigkeit drin? Wo kommt sie raus?

Kupplung ist hydraulisch und haengt mit der Bremse an einem Kreislauf. Ueberlege dir gut, ob du damit spielen willst. Ist der Verlust der Bremsfluessigkeit schlagartig, oder langsam?

Kannst ja nachfuellen, und im Stand kuppeln, bremsen & beobachten, aber Achtung, nicht dass du dich in Graben setzt, um nen Baum wickelst oder andernweitig kaltverformst.
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Mit dem Nachfullen wird nicht gehen da entweder kupplungsnehmer oder Geber undicht sind. Das ist dann so defekt dad Du die Bremsflüssigkeit nur weiter rausdrückst ohne die Kupplung zu trennen. Wirst den Wagen so nicht mehr fahren können. Sorry.
Gruss
Dennis
 
M

MegsII

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Der Wagen muss in die Werkstatt.
Gibt es Informationen über die Kosten für den Austausch von Geber- bzw. Nehmerzylinder?

Grüße
MegsII
 
Pflugi

Pflugi

Einsteiger
Beiträge
28
Hallo,

ich hatte vor 4 Wochen, dass es den Zentralausrücker zerlegt hat. Dieser ist ja mit dem Nehmerzylinder ein Bauteil. Das Problem an der Geschichte - das Teil sitzt in der Getriebeglocke, also muss das Getriebe raus.
Den Ausrücker bekommt man je nach Getriebemodell ab ca 60€ im Internet, in der Werkstatt hätte ich dafür knapp 90€ bezahlt. FÜr den Wechsel in einer Werkstatt kann man je nach Region mit 300-500€ rechnen würde ich sagen.
Habe es mit einem Mechaniker zusammen gemacht und kam etwas günstiger weg.
Der Nehmerzylinder am Gaspedal sollte einfacher zu tauschen sein. Wenn es dieser ist sollte man wohl schon im Innenraum Bremsflüssigkeit sehen.

Viel Erfolg
Grüße
Stefan
 
Thema: kupplungspedal plötzlich ohne druck und bleibt unten

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.681
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
6
Aufrufe
2.326
Dominique1985
D
Oben