Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet)

Diskutiere Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Experten, ich hoffe sehr das eure Tips mir aus der Situation helfen können! :heart: Meine MEGANuschka hat heute plötzlich sehr...
Fracture

Fracture

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo liebe Experten,

ich hoffe sehr das eure Tips mir aus der Situation helfen können! :heart:

Meine MEGANuschka hat heute plötzlich sehr weichen Kupplungspedal-Widerstand. Letztes Mal (vor zwei Tagen war alles wunderbar).
- Heute in Auto reingesetzt, Kupplung eingedrückt und Motor gestartet - die Pedal hat kaum Widerstand gehabt und ist (beim loslassen) in der Mitte der Strecke stecken geblieben.
- Den ersten Gang konnte ich nicht einsetzten.
- Mehrmals Kupplungspedal getreten, dann spürte ich bisschen mehr Widerstand (Pedal ging dann auch in normal-Anfangsposition) und der Gang wurde geschaltet.
- Nach wenig fahren wurde der Widerstand wieder sehr klein
- Als ich parken wollte könnte ich den ersten Gang nicht rausnehmen bis ich den Motor abgestellt habe
- Dann Motor an + fast mit Gewalt den Rückwärtsgang eingelegt

Also, mit abgestellten Motor lassen sich die Gänge zwar schalten, aber der Widerstand der Pedale ist sehr weich.
Mit funktionierenden Motor ist schalten des Ganges fast wie russisches Roulette.

Ich wurde mich sehr über möglichen Lösungsansatz freuen - der kostengünstig und relativ schnell ist! Vielen Dank im Voraus!
Grüße, Nik :nacht:
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Hallo Nik,

das klingt für mich sehr nach einer Undichtigkeit bzw. Luft in der hydraulischen Kupplungsbetätigung. Schau mal nach deinem Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und ob unter dem Auto etwas tropft.
Du wirst auf eine Hebebühne müssen und den Unterfahrschutz abnehmen, denn ich vermute einen undichten Kupplungsnehmerzylinder. Wenn alles trocken ist, einfach mal die Kupplung entlüften lassen.
 
Fracture

Fracture

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hallo Meganephil,

vielen Dank für dein Beitrag. Nach meinem Topik, bin ich am nächsten Tag zum Werkstatt gefahren. Fahrzeug wurde auf die Bühne gehoben und untere Teil des Abdeckung wurde abgemacht. Am Getriebe hat richtig getropft. Bremsflussigkeit im Behälter war voll.
Die Vermutung lag dann an den Geber/Nehmer Zylinder.
Der Mechaniker sagte - mann muss die Getriebe sowieso auseinander nehmen (Kostenpunkt 250 Euro) und dann lohnt sich auch noch neue Kupplungsscheiben einzubauen wenn man die Getriebe auseinander nimmt (mein Fahrzeug ist schon 160000km gelaufen). Da die Teile bei seinem Lieferanten relativ teuer waren - habe ich ihm gebeten diese beim Internethandel zu bestellen.
Es wurden zwei Sachen bestellt:
- Kupplungssatz SACHS XTend 3000 951 172
- Geberzylinder, Kupplung VALEO 804814
- Liquid Moly Getriebeöl

Nehmerzylinder wurde nicht als Ursache betrachtet (?) warum auch immer.
Ich habe gerade ein Nehmerzylinder gefunden:
http://www.daparto.de/Nehmerzylinder/Re ... f=fulltext
Vielleicht hätte ich ihn auch bestellen müssen!? Wie kommst du auf Nehmer Zylinder?

Morgen (Freitag) wird die Getriebe meines Auto auseinandergebaut (habe heute mit dem Mechaniker telefoniert, da die Teil gekommen sind). Soll ich vielleicht noch schnell was nachkaufen, bevor Mechaniker "falsche" Zylinder wechselt?

Danke dir! :k:
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Hallo Nik,

es ist die Frage wo es getropft hat, ob zwischen den Getriebehälften oder zwischen Getriebeglocke und Motor.
Für mich klingt das aber danach, dass das Getriebe undicht sein soll, was die Ursache für schlechte Schaltbarkeit sein kann, aber nicht für ein zu weiches Kupplungspedal.
Das man die Kupplung beim Getriebeausbau mit erneuert macht bei der Laufleistung auf jeden Fall Sinn, jedoch ist es ebenfalls von Renault vorgeschrieben den Nehmerzylinder zu erneuern, da er ebenfalls in der Getriebeglocke sitzt und auch häufig undicht wird.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was getauscht wird und ob dein Problem behoben ist.
 
Thema: Kupplungspedal zu weich (Gänge werden kaum geschaltet)

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.686
Keve1991
Keve1991
D
Antworten
6
Aufrufe
2.328
Dominique1985
D
Oben