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tsg
Guest
Hallo ihr Lieben,
ich habe mit meinem Megane III 1.6 V16 BJ2009 folgendes Problem:
Juni 2014, 38 Grad Sommerlich Heiss:
Ich stand an der Kreuzung, wollte nach dem Anfahren vom 1ten Gang in den 2ten Schalten, da bemerkte ich dass das Kupplungspedal noch immer hinten klemmte.
Ich holte es also selbst mit dem Fuß zurück, und versuchte wieder zu entkuppeln, ohne jeglichen Widerstand blieb das Pedal hinten stecken und die Kupplung blieb drin.
Also erstmal mit Mühe das Ding zum absaufen gebracht.
Auch die darauf folgenden Versuche wieder in den Leerlauf zu kommen ohne Erfolg. Das Kupplungspedal ging ohne jeglichen Widerstand durchdrücken und der Gang blieb drin.
Also das Ding abschleppen lassen von der Werkstatt meines Vertrauens.
Dort wurde entlüftet und alles schien wieder ohne Probleme zu funktionieren.
Ich bin Student, fahre also nicht so häufig mit dem Auto. Er lief auch wieder, wobei ich mir nicht sicher war ob das auch so bleiben wird.
Anfang Juli 2015, wieder ein sehr sehr heißer Tag:
Genau das gleiche noch einmal wie im Jahr zuvor. Mir kam das Gefühl es würde von der Hitze abhängig sein.
Wieder abschleppen lassen von der Werkstatt, dieses mal bekam ich jedoch eine Rechnung in Höhe von 400€ bei dem sie etliches des Kundendienst gleich mitgemacht hatten (0,1l Scheibenklar....), besonders stach der EDIT: "Kupplungsgeber" (nicht Kupplungsnehmer) hervor der anscheinend nun neu in meinem Auto verbaut sein soll.
Als ich das Auto wieder hatte fiel mir sofort auf dass die Kupplung nun ein kleines bisschen ohne Widerstand nachgab, dann jedoch entkuppelte. Das jedoch zuverlässig, weshalb ich erst einmal zufrieden war dass er funktioniert!
Heute, 04.08.2015 wieder 36 Grad:
Schon nach 10km merkte ich dass der Widerstand der Kupplung nun bei jedem durchdrücken später kam, gleichzeitig beim rauslassen kam die Kupplung zunehmend früher. Das ganze ging so weit dass bei komplettem durch drücken gerade noch möglich war den Gang rein zu "pressen" wobei die Kupplung sofort kam ohne das Pedal zurück zu lassen.
Nach ca. 15 Schaltvorgängen war es dann soweit dass erst ganz durchgedrückt die Kupplung Widerstand zeigte und ich gerade noch so den Leerlauf rein bekam (mit starker Krafteinwirkung). Danach ging wie in den Oben genannten Fällen wieder nichts.
Die Werkstatt meines "Vertrauens" weiß scheinbar selbst nicht was sie da tun. Denn es wurde mir nach der letzten Reparatur versichert dass der Wagen wieder funktionieren würde. Sie raten mir die wahrscheinlich einfachste Lösung, das komplette Getriebe inklusive Kupplung zu erneuern (den Kostenvoranschlag will ich gar nicht erst sehen).
Er ist erst 6 Jahre alt und hat 76.000km, da kann er doch nicht so dermaßen hinüber sein?
Kann mir jemand helfen?
ich habe mit meinem Megane III 1.6 V16 BJ2009 folgendes Problem:
Juni 2014, 38 Grad Sommerlich Heiss:
Ich stand an der Kreuzung, wollte nach dem Anfahren vom 1ten Gang in den 2ten Schalten, da bemerkte ich dass das Kupplungspedal noch immer hinten klemmte.
Ich holte es also selbst mit dem Fuß zurück, und versuchte wieder zu entkuppeln, ohne jeglichen Widerstand blieb das Pedal hinten stecken und die Kupplung blieb drin.
Also erstmal mit Mühe das Ding zum absaufen gebracht.
Auch die darauf folgenden Versuche wieder in den Leerlauf zu kommen ohne Erfolg. Das Kupplungspedal ging ohne jeglichen Widerstand durchdrücken und der Gang blieb drin.
Also das Ding abschleppen lassen von der Werkstatt meines Vertrauens.
Dort wurde entlüftet und alles schien wieder ohne Probleme zu funktionieren.
Ich bin Student, fahre also nicht so häufig mit dem Auto. Er lief auch wieder, wobei ich mir nicht sicher war ob das auch so bleiben wird.
Anfang Juli 2015, wieder ein sehr sehr heißer Tag:
Genau das gleiche noch einmal wie im Jahr zuvor. Mir kam das Gefühl es würde von der Hitze abhängig sein.
Wieder abschleppen lassen von der Werkstatt, dieses mal bekam ich jedoch eine Rechnung in Höhe von 400€ bei dem sie etliches des Kundendienst gleich mitgemacht hatten (0,1l Scheibenklar....), besonders stach der EDIT: "Kupplungsgeber" (nicht Kupplungsnehmer) hervor der anscheinend nun neu in meinem Auto verbaut sein soll.
Als ich das Auto wieder hatte fiel mir sofort auf dass die Kupplung nun ein kleines bisschen ohne Widerstand nachgab, dann jedoch entkuppelte. Das jedoch zuverlässig, weshalb ich erst einmal zufrieden war dass er funktioniert!
Heute, 04.08.2015 wieder 36 Grad:
Schon nach 10km merkte ich dass der Widerstand der Kupplung nun bei jedem durchdrücken später kam, gleichzeitig beim rauslassen kam die Kupplung zunehmend früher. Das ganze ging so weit dass bei komplettem durch drücken gerade noch möglich war den Gang rein zu "pressen" wobei die Kupplung sofort kam ohne das Pedal zurück zu lassen.
Nach ca. 15 Schaltvorgängen war es dann soweit dass erst ganz durchgedrückt die Kupplung Widerstand zeigte und ich gerade noch so den Leerlauf rein bekam (mit starker Krafteinwirkung). Danach ging wie in den Oben genannten Fällen wieder nichts.
Die Werkstatt meines "Vertrauens" weiß scheinbar selbst nicht was sie da tun. Denn es wurde mir nach der letzten Reparatur versichert dass der Wagen wieder funktionieren würde. Sie raten mir die wahrscheinlich einfachste Lösung, das komplette Getriebe inklusive Kupplung zu erneuern (den Kostenvoranschlag will ich gar nicht erst sehen).
Er ist erst 6 Jahre alt und hat 76.000km, da kann er doch nicht so dermaßen hinüber sein?
Kann mir jemand helfen?