Kupplungsproblem, auch Werkstatt weiß nicht weiter

Diskutiere Kupplungsproblem, auch Werkstatt weiß nicht weiter im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ihr Lieben, ich habe mit meinem Megane III 1.6 V16 BJ2009 folgendes Problem: Juni 2014, 38 Grad Sommerlich Heiss: Ich stand an der...
T

tsg

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich habe mit meinem Megane III 1.6 V16 BJ2009 folgendes Problem:

Juni 2014, 38 Grad Sommerlich Heiss:

Ich stand an der Kreuzung, wollte nach dem Anfahren vom 1ten Gang in den 2ten Schalten, da bemerkte ich dass das Kupplungspedal noch immer hinten klemmte.
Ich holte es also selbst mit dem Fuß zurück, und versuchte wieder zu entkuppeln, ohne jeglichen Widerstand blieb das Pedal hinten stecken und die Kupplung blieb drin.

Also erstmal mit Mühe das Ding zum absaufen gebracht.
Auch die darauf folgenden Versuche wieder in den Leerlauf zu kommen ohne Erfolg. Das Kupplungspedal ging ohne jeglichen Widerstand durchdrücken und der Gang blieb drin.
Also das Ding abschleppen lassen von der Werkstatt meines Vertrauens.

Dort wurde entlüftet und alles schien wieder ohne Probleme zu funktionieren.

Ich bin Student, fahre also nicht so häufig mit dem Auto. Er lief auch wieder, wobei ich mir nicht sicher war ob das auch so bleiben wird.

Anfang Juli 2015, wieder ein sehr sehr heißer Tag:

Genau das gleiche noch einmal wie im Jahr zuvor. Mir kam das Gefühl es würde von der Hitze abhängig sein.
Wieder abschleppen lassen von der Werkstatt, dieses mal bekam ich jedoch eine Rechnung in Höhe von 400€ bei dem sie etliches des Kundendienst gleich mitgemacht hatten (0,1l Scheibenklar....), besonders stach der EDIT: "Kupplungsgeber" (nicht Kupplungsnehmer) hervor der anscheinend nun neu in meinem Auto verbaut sein soll.

Als ich das Auto wieder hatte fiel mir sofort auf dass die Kupplung nun ein kleines bisschen ohne Widerstand nachgab, dann jedoch entkuppelte. Das jedoch zuverlässig, weshalb ich erst einmal zufrieden war dass er funktioniert!

Heute, 04.08.2015 wieder 36 Grad:

Schon nach 10km merkte ich dass der Widerstand der Kupplung nun bei jedem durchdrücken später kam, gleichzeitig beim rauslassen kam die Kupplung zunehmend früher. Das ganze ging so weit dass bei komplettem durch drücken gerade noch möglich war den Gang rein zu "pressen" wobei die Kupplung sofort kam ohne das Pedal zurück zu lassen.

Nach ca. 15 Schaltvorgängen war es dann soweit dass erst ganz durchgedrückt die Kupplung Widerstand zeigte und ich gerade noch so den Leerlauf rein bekam (mit starker Krafteinwirkung). Danach ging wie in den Oben genannten Fällen wieder nichts.

Die Werkstatt meines "Vertrauens" weiß scheinbar selbst nicht was sie da tun. Denn es wurde mir nach der letzten Reparatur versichert dass der Wagen wieder funktionieren würde. Sie raten mir die wahrscheinlich einfachste Lösung, das komplette Getriebe inklusive Kupplung zu erneuern (den Kostenvoranschlag will ich gar nicht erst sehen).

Er ist erst 6 Jahre alt und hat 76.000km, da kann er doch nicht so dermaßen hinüber sein?

Kann mir jemand helfen?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Gehst du zu einem Renault Händler oder ist das ne freie?

Ich würde jetzt mal so pauschal auf Kupplungsgeberzylinder tippen. Ist erstmal die einfachste und auch günstigste Variante.

Die Teile machen leider öfter Probleme.
Mein Vater hatte die gleichen Symptome und seit dem ich das Teil gewechselt hab ist Ruhe.

LG
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Mr. Unbekannt :top:
Wir würden es begrüßen , wenn du dich erst mal vorstellen würdest... in der -Vorstellungsecke für neue Mitglieder- viewforum.php?f=45
Dann gibt es hier im Forum etliches darüber nachzulesen...
Zum Thema.. für 400 Euro ist dir aber höchstens der Geberzylinder gewechselt wurden .. plus entlüften.. usw. .. und Kundendienst ?
Die Reparatur des Nehmerzylinder im Getriebe kostet mehr wie das doppelte, und auf das tippe ich auch.
Gruß Peter49
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Für ca 400 Euro wechselt Dir keine Renault Werkstatt der Welt den Kupplungsnehmerzylinder inkl. Kundendienst , Service des Wagens .

Die werden wahrscheinlich als erstes und billigste Lösung des Problems den Kupplungsgeberzylinder erneuert haben würde aber auf Kupplungsnehmerzylinder tippen .

Diese Reparatur wird erheblich teurer den das Getriebe samt Anbauteile muss raus und wenn der Kupplungsnehmerzylinder kaputt geht wird er meistens gleichzeitig undicht
heisst Bremsflüssigkeit tritt aus und versaut Kupplung ergo brauchst auch neue Kupplung ( reibscheibe ) , Druckplatte evtl. Zweimassenschwungrad kommt auf den Zustand an.


Servus Mauli. :hi:
 
T

tsg

Guest
OK hab gerade noch etwas genauer auf die Rechnung geschaut.

Es war der Kupplungsgeber..
Heißt ich kann nun nochmal ca 800€ für den Kupplungsnehmer einplanen?

Vielen dank für eure schnelle Hilfe :)
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Wenn du den Nehmerzylinder wechseln lässt, würde ich aber definitiv die Kupplung mit machen. Also insgesamt irgendwas um 1000 €.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo nochmal...
Eher mehr als 800 Euro, wenn noch Kupplungsscheiben dazu kommen.
Nach 6 Jahren gibt es auch keine Renault Kulanz mehr dazu.
Gruß Peter49
 
Thema: Kupplungsproblem, auch Werkstatt weiß nicht weiter

Ähnliche Themen

Oben