Kupplungsspiel

Diskutiere Kupplungsspiel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - sagt mal , kommt bei euch die Kupplung auch erst auf den letzten Zentimetern das ist schon eine Kunst das Auto nicht abstreben zu lassen. Laut...
A

Anonymous

Guest
sagt mal ,

kommt bei euch die Kupplung auch erst auf den letzten Zentimetern das ist schon eine Kunst das Auto nicht abstreben zu lassen.
Laut Aussage der Werkstatt ist das normal.
Ich fahre nun schon ca.30 Jahre das kenne ich nur von Autos wo die Kupplung schon fast fertig ist!
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Kommt bei mir auch ziemlich spät. War bei meinem Alfa aber auch so. Bei meinem BMW war der Druckpunkt viel früher...
Kommt wahrscheinlich auf die Marke bzw. auf das Modell an.
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
was heist auf den letzten cm ???
Musst Du richtig durchtreten?
ich brauch nur 2cm treten dann kann ich schon schalten.

Frühere Autos hatten auch noch Seilzug, bei heutigen geht das über einen Hydraulikzylinder.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ich glaube, pogo23 meint das andersrum: wenn du die Kupplung kommen lässt, bist schon fast vom Pedal runter, bevor sich die Kiste mal bewegt. Find ich bei unserem als "normal".


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
ket234 schrieb:
Ich glaube, pogo23 meint das andersrum: wenn du die Kupplung kommen lässt, bist schon fast vom Pedal runter, bevor sich die Kiste mal bewegt. Find ich bei unserem als "normal".


Sent from my iPhone using Tapatalk
Ja so ist auch bei mir.

Mög manche beim anfahren stören, dafür muss man nicht voll durchtreten beim schalten ....
 
A

Anonymous

Guest
Also ich finde, dass die Kupplung ganz normal ist. Merke auf jedenfall zu den ganzen Vorgängerautos die ich hatte, keinen Unterschied zu der jetzigen Kupplung.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für eure Antworten,

ich meine das der Übergang wenn die Kupplung zum erstenmal greift bis zum Anfahren extrem kurz ist (gefühlt 2 cm) ,also beim Anfahren am Berg zum Beispiel ist es schon eine Kunst den Wagen nicht absterben zu lassen. Aber wenn das bei euch auch so ist dann muß mann da mit leben.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich mußte mich da am Anfang auch dran gewöhnen. Jetzt ist es für mich ganz normal. Bei dem Swift von meiner Frau ist es noch extremer. Den (Swift) würge ich heute immer noch ab und zu mal ab.
 
A

Anonymous

Guest
An die Kupplung habe ich mich auch noch nicht ganz gewöhnt, aber es wird schon. Die war bei den Fahrzeugen, mit denen ich eine Probefahrt gemacht habe, auch nicht anders.
 
A

Anonymous

Guest
Ist mir auch zunächst unangenehm aufgefallen, da es beim anfahren immer ein wenig so war, als ob man die Kupplung snippsen lässt. Aber ich muss sagen, dass nach der Gewöhnungsphase alles prima ist und durch den kurzen Kupplungsweg kann man auch sehr sportlich mit dem Kistchen schalten... Also zumindest ist nen GTI / DSG kein Thema gewesen, wo ich meinen kleinen mal richtig gescheucht habe :drive:
 
Thema: Kupplungsspiel
Oben