Kupplungswechsel

Diskutiere Kupplungswechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da meine Kupplung langsam über den Jordan geht, werde ich demnächst eine neue einbauen lassen. Jetzt zu meiner Frage:Was benötige ich alles an...
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Da meine Kupplung langsam über den Jordan geht, werde ich demnächst eine neue einbauen lassen.
Jetzt zu meiner Frage:Was benötige ich alles an Material?Ne neue Kupplung hab ich schon.

Gruß Max.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nehmerzylinder und Ausrücklager, sofern nicht im Kit enthalten

Getriebeöl

Vieeeeeeel Zeit und Geduld.... ohne Hebebühne und MOtorbrücke würde ich es nicht machen.

Wenn Du dran bist, erzähl uns nacher mal, wie es genau geht, vorallem, wie man das Getriebe rausbekommt... vielleicht hast ja noch Zeit und Lust für ein paar Fotos
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hey Max,

bei mir ist im Moment das Problem auch akut.

Ich habe mir auch schon einige Gedanken dazu gemacht. Da man das Getriebe Ausbauen muss und auch der Motor damit sehr Leicht zugänglich ist, wäre es natürlich sinnvoll alles zu tauschen, was sonst viel Arbeit ist. Z.B Zahnriemen und WaPu.

Unter Umständen müsste auch das Massenschwungrad gewechselt werden. Aber das sieht man erst wenn man alles weg hat.
Wie schaut den dein Krümmer aus? Hat der Risse? Ist ja ein bekanntes Problem.

Wolltest du das selber machen? Wenn ja würde ich unter Umständen gerne zu dir kommen und helfen. =o :k: :prost:

Gruß Tobias
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Ich werde es auf jeden Fall machen lassen.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Getriebe und Zahnriemen sind auf jeweils der anderen Seite...durch Getriebeausbau kommst Du auch nicht besser an den Riemen ran...oder hast Du vor, den Motor komplett rauszumachen ?

Wie ist denn die offizielle Vorgehensweise von Renault?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
@ Max: Schade hätte dir gerne geholfen 8)

Wo hast du die Kupplung den her und wie viel hast du gezahlt?

@HL
Ich bilde mir ein, dass wenn das Getriebe raus ist und du das zweite Motorlager löst, kannst du den Motor nach innen Kippen. Du wirst natürlich keine Raumwunder erleben, aber ich denke mir dass es sicher einfach ist dann an alles ran zu kommen. Im Rammen aller Anschlüsse kann man den Motor sicher ein wenig im Motorraum bewegen.

Wenn ich es dann bei mir mache, will ich den Motor raus holen. Ich muss so wie so auch was an der Klima machen und dann mach ich alles auf einen Schlag.
Ich spar mir im Moment die Teile zusammen =o

Du hast irgend wo mal geschrieben du hättest einen K4M Werkzeugkoffer für 40€ zu Hause. Wo hast du den gekauft? Ich finde im Netz nur welche für 100€

Gruß Tobias
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab das Set damals bei ebay gekauft

Für nen Hobby Schrauber stell ich mir MOtor raus schwierig vor... bei den alten Autos ging das nach oben, heute wird in der Regel der komplette Vorderrahmen mit Motor, Getriebe, Vorderachse, Radaufhängung etc nach UNTEN rausgenommen... Vorderrahmen abschrauben und dann Karrosserie nach oben weg.... die Vertrags WS benutzen dazu spezielle, auf das jeweilige Modell und Motor abgestimmte Vorrichtungen auf denen dann der ganze Vorderbau liegt und fixiert wird....und fahrbar ist ... den Einbau erleichtern diese Vorrichtungen durch Peil- und Fixierstäbe etc...

Als ich würds mir glaub ich nicht antun, das alles rauszumachen.... ob da nicht mehr kapputt geht ?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Mir ist schon klar, dass es keine Samstag-Nachmittag-Aktion ist. Es bedarf Vorbereitung und Vorkenntnisse.

Aber ich denke es ist machbar. Bexs hat das ja mal bei seinem RS gemacht und ein schönes Bild online gestellt.


Ich bin mal so fech und klau mir sein Bild: =o

http://img59.imageshack.us/img59/5968/dsc010857347265.jpg

Quelle: Bexs Thread

Ich denke es ist am einfachsten wenn man alles nach vorne Weg nimmt.

Ich habe die Möglichkeit auf eine gut sortierte KFZ-Werkstatt und einige gelernte Kfz-ler so wie ein paar angehende Maschinenbau-Ing. zurück zugreifen. Denke da wird man ein oder zwei fähige und erfahren Schrauber zusammen trommeln können. :k:


Aber wie so sollte da "mehr" Kaputt gehen?

Ich geb ja zu dass das Vorhaben nicht nur aus reinen Vernunftsgründen so groß angedacht ist. Man lernt ja durch sein tun =o :bä:
Ich kann auch noch nicht sagen wann ich das genau mache. Im Moment fährt das Wägelchen ja noch Problem los und mein letztes Semester hat gerade angefangen :ojeoje:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Machbar ist das schon, sonst könnte ja keine freie Werkstatt ne Kupplung wechseln....aber wenn ich das da oben von Bex sehe, DA würde ich mich nicht rantrauen. Das größte Risiko dabei, wenn man es selber macht, ist ja, dass man auf den Kosten sitzen bleibt, wenn beim Einbau was defekt geht.....

Was gewechselt werden muss, entscheidet Dein Einsatz des Fahrzeuges in Zukunft: Wenn du ihn verticken willst und nur die Kuppliung wieder gangbar werden soll, würde ich auch nur das Nötigste Wechseln. Wenn Du aber mit dem Wagen aufs Altenteil willst, dann würde ich schon schauen, was noch alles mitgewechselt werden kann, auch wenn es ein paar Hunderter mehr kostet.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, es gibt genug das beim Ausbau kapputt gehen kann... Leitungen, Kabel, Sensoren... einmal doof hängen geblieben und ratsch is was abgebrochen...passier doch auch beim normalen Schrauben.. ich hab mir vor kurzem aus versehen den Klopfsensor abgerissen weil mir der Schraubenschlüssen abgerutscht ist ...
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Der Wagen wird noch ne ganze Weile im der Familie bleiben. Während meines Studiums kann ich so wie so keinen neuen leisten. Außerdem habe ich schon so viel Zeit und Geld in den Wagen gesteckt, dass ich auch nicht hergeben will. Ich bin voll zufrieden!


@ HL mh, ok, ich versteh was du meinst. Aber da ist man nie vor sicher! Aber ich würde das Risiko eingehen.

Im Moment konzentriere ich mich halt auf meine Studium, da ich eine gute Diplomarbeit in Aussicht habe und daher bis Juli mit meinem Studium fertig sein will.

ich werde sehen was bis dahin machbar ist.

Aber ich denke ihr hättet keinen Problem damit einen Thread darüber zu lesen :wink:
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.253
Hätte nicht gedacht, dass es so aufwendig ist mit der Kupplung.Hab ich jetzt schon kein Bock mehr drauf :ashamed:
Wenn hier einer schonmal seine gewechselt bekommen hat...was habt ihr bezahlt?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine Eltern haben in ihrem eine auf Garantie bekommen, auch ein Megg II...damals eine Rechnungskopie bekommen und es war irgendwas um die 1000 Eur... beim Freundlichen

Ich kritisiere seit Jahren daß an den neuen Autos überhaupt nicht mehr an die Wartung und Reparatur gedacht wird..das fängt im kleinen bei den Lampenwechsel an und endet bei der Kupplung.. auch die ist ein klassischers Verschleißteil, auch wenn sie heute sehr lange hält...da erwarte ich einfach daß man sich auch mal im >Vorfeld Gedanken macht wie man das kostengünstig repariert.... irgendwo ist das für mich ein UNding daß man den kompletten Vorderbau ausbauen muss... bei den alten Opel gabs am Getriebe eine Wartungsöffnung... ein Deckel abgeschraubt, ebenso einen Deckel seitlich am Getriebe.. mit einem Spezialwerkzeug konnte man die Getriebewelle etwas ziehen um sie aus der Kupplung zu ziehen..dann mit einem anderen Werkzeug die Kuppung aus/einbauen...das ganze war in 2-3h erledigt und das Getriebe blieb drin... lt meinem Opel Händler kam dann irgendweiner auf die Idee daß diese Öffnung ungünstig für Schwingungen und Geräusche sei und dann wurde sie weggelassen... angeblich deswegen
Leiser wurde die Autos nicht, ich unterstelle eher daß man die WS beschäftigen will die auf Grund immer größerer Wartungsintervalle nix mehr zu tun haben

Unser alter Polo hatte leider nen totalen Getriebeschaden, die freie WS hat für 200 Eur das Tauschgetriebe aus/eingebaut und die Kupplung gewechselt... aber an den heutigen Autos geht sowas nicht mehr
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
kennst du arbeitsbeschaffung? 8) 8)
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Sooo, nun ist es so weit meine Kupplungshydraulik hat sich vor 2 Tagen verabschiedet. :kotz: :kotz:

Symptome: Kupplungspedal lässt sich durchdrücken ohne Widerstand und die Kupplung kuppelt nicht aus. Zusätzlich ist eine leichten Surren aus Richtung des Bremskraftverstärkers zu hören. Hoffe das hat nichts weiter zu bedeuten.

Jetzt muss ich also die Kupplung wechseln. Bis jetzt ist geplant das ganze in zwei Wochen zu machen. Da ich gerade mitten in meinen Klausuren bin, passt es mir natürlich gar nicht, dass ich keine Auto habe. Aber was solls.

Jetzt geht es erst mal an die Liste der Teile die ich brauch. :del:

Gruß Tobias
 
Thema: Kupplungswechsel

Ähnliche Themen

Oben