Kurbelwelle + Pleuellager wurden getauscht... ?? Verkaufen o

Diskutiere Kurbelwelle + Pleuellager wurden getauscht... ?? Verkaufen o im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halli hallo, Ich hatte einen Pleuellagerschaden + Kurbelwelle sah auch schon misshandelt aus.. Kurbelwelle udn Pleuellager und Hauptlager...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sofi84

Türaufmacher
Beiträge
10
Halli hallo,

Ich hatte einen Pleuellagerschaden + Kurbelwelle sah auch schon misshandelt aus..

Kurbelwelle udn Pleuellager und Hauptlager wurden gewechselt zudem auch Zylinderkopfdichtung.. Motor Läuft wieder.. Ich hab es recht günstig machen lassen. Die haben natürlich keine großartigen MAschinen genutzt wie zb. Zylinderkopf Planen. Also eine HinterhofWerkstatt (kennt sich jedoch mit Motoren aus) hat den gesammten Motor ausgebaut.. zylinderkopf ab alles zerlegt und gereinigt..

Gereinigt wurden alle Kanäle mit Benzin und luftdruck.

Habe eine Kurbelwelle aus der Bucht besorgt die noch im guten zustand ist. Pleuellager, Hauptlager, Dichtungen udn ne neue Zylinderkopfdichtung. Wurde alles neu zusammengebaut.

Motor Läuft..

Meine Frage.. Soll ich das Auto behalten oder lieber doch verkaufen.. Viele im Freundeskreis sagen verkauf den der wird ab jetzt dir immer wieder Probleme machen. Einmal zerlegt udn nichts sei wie vorher.. ????? ist das wirklich so..
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,
welche Antwort erwartest du hier?
Wir können nicht beurteilen, ob die Reparatur fachgerecht erfolgt ist. Wenn man den Motor zerlegt misst man Zylinderverschleiß, Kolbendurchmesser, Haupt- und Pleuellagerspiel ect. und beurteilt den Zustand der Teile. Wenn jemand eine Aussage machen kann, dann der Mechaniker, welcher die Reparatur durchgeführt hat. Nach ca. 1000 km Einfahrzeit und erstem Ölwechsel sieht man dann weiter.

Das Auto jetzt verkaufen ohne auf die "Reparatur" hinzuweisen wäre Betrug! Das hast du doch sicher nicht gemeint, oder?

Gruß
Skyconnect
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich kann mich da nur meinem Vorredner anschließen.

Eine sinnvolle Empfehlung wirst du hier nicht bekommen können, da sich keiner ein Bild von den Arbeiten bzw. des Zustandes deines Autos machen kann. Ich kann dir aber sagen, das es gerade bei den Arbeiten, die du hast machen lassen sehr auf die Qualität ankommt. Wurden die Teile nur "rein geklemptnert" dann wirst du wenig Freude daran haben. Wurden die Arbeiten jedoch vernünftig und ordentlich gemacht sehe ich keine großen Bedenken.

Bei einer offiziellen Instandsetzung bekommst du natürlich auch immer eine Gewährleistung auf die Arbeit. Ob und wie das bei dir aussieht will ich jetzt mal nicht weiter hinterfragen. Aber angenommen so wäre es bei dir fährst du doch erstmal auf der sicheren Seite.
Was dem Ganzen entgegen steht ist dann halt der allgemeine Zustand deines Autos. Sprich Kilometerstand, sonstige Probelme, Rost,...

Meine Tipp: Sprich mit dem Meister der dir die Sachen eingebaut hat. Er wird sicherlich total von seiner Arbeit überzeugt sein und dir sagen, dass du gut und gerne weitere 500.000 Kilometer mit dem Wagen fahren kannst. :top: Falls es sich aber um eine ehrliche Socke handelt (soll es ja auch geben) und er vielleicht auch schon leichte Bedenken äußert würde mich das skeptisch machen. -Eine zweite Meinung kann in keinem Fall schaden.

Beim Fahrzeug Verkauf solltest du zumindest auf die Reparatur hinweisen. Sollte sich herausstellen, dass du das Fahrzeug nur aufgrund eines Mangels verkauft hast ohne drauf hingewiesen zu haben kommst du notfalls in Teufels Küche.
 
O

Oliver82

Türaufmacher
Beiträge
10
Also.. Was hast du nun jetzt bzgl. deinem Motorschaden Investiert. Liegst du bei ca. 1000€ dann Fahr den Weiter.. Fahr mal ne Lange strecke.. Keien Innerortsfahrten.. Da kriegst du den DCI nicht warm gefahren. Temperaturanzeige ist Wassertemeperatur nicht öl Temperatur...

Ich würde den Waagen mal so an einem Stück 100km durch die Autobahn in normalen Verhältniss zwischen 100-140 jagen.. Irgendwo ein Kaffee Trinken udn wieder zurück.. Alles super?.. Fährt der sich ruhig udn verliert niergendswo im nachhinein Flüssigkeiten.. Auch mal Auto im anschluss abstellen ein Papkartong unter dem Motor legen udn über nacht mal lassen.

Prüfen ob irgendwo was getropft hat.

Fährt es problemlos.. dann fahr ihn weiter..

Wenn du den Verkaufen tust weiss du auchnicht was der andere dir für Kopfschmerzen bringt.. In einen Motor kann keiner rein blicken.

Ich hatte auch ein Pleuellagerschaden. Von einem Moment zum nächsten.

Fahr den weiter.. Bis der den Geist aufgiebt. Mach dir keien Sorgen.. Die Motoren sind sehr straff udn laufen wirklich bis auf die ganzen Pleuellagerschäden die man so hat. Aber das ist bei dem Motoren bekannt..

ich denke mal wenn du den Waagen und Motor pflegen tust und auf die Service Intervale achtest kriegst du den vielleicht mehr als 200tkm hoch..
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wenn er gut läuft weiter fahren. Es muss nicht bei jeder Motor-Reprratur der Kopf geplant werden, Laufbuchsen geschliffen werden etc. Wozu soll man einen Kopf schleifen, wenn er plan ist?
Wenn jetzt einen gute kurbelwelle und neue Lagerschalen verbaut sind, sind die Hauptschwachpunkte am Motor behoben. Wichtig wäre noch, dass zumindest neue Kopf- und Pleullagerschrauben verbaut wurden.

Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel, am besten alle 10tkm, und eine vernünftige Fahrweise.
 
S

Sofi84

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Das werde ich auch so machen.. Alle släuft super am Fahrzeug.. Hab aber das problem das im Standgas das Fahrzeug von innen recht rasselt.. Alle Innenverkleidungen Raspeln im Leerlauf.. Vorallem wenn der Motor morgens Kalt ist. Also ich komm mir vor als würde ich in einem alten Ford Transit sitzen..

Jedoch.. sobald ich dem Gaspedal einen leichten klacks gebe ist das scheppern innen weg..

Also es vibriert nichts so stark innen.. Wie in einigen Videos wo die Gangschaltung stark vibriert oder der Beifahrersitz..

Woran kann es liegen.. Motorlager oder irgendwas anderes.?.. Wie gesagt nur im Leerlauf..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurbelwelle + Pleuellager wurden getauscht... ?? Verkaufen o

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
577
meggypeggy
M
M
Antworten
4
Aufrufe
616
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
1
Aufrufe
1.478
meggypeggy
M
B
Antworten
1
Aufrufe
1.429
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben