Kurbelwellen-Riemenscheibe beim 1.9dci abmontieren

Diskutiere Kurbelwellen-Riemenscheibe beim 1.9dci abmontieren im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, der Zahnriemenwechsel steht bei meinem 1,9 dci an. Ich hatte überlegt, diesen in der Werkstatt durchführen zu lassen, aber die eingeholten...
P

Pit

Guest
Hallo,

der Zahnriemenwechsel steht bei meinem 1,9 dci an. Ich hatte überlegt, diesen in der Werkstatt durchführen zu lassen, aber die eingeholten Kostenvoranschläge finde ich eher abschreckend. :frown:

Das Prozedere des Zahnriemenwechsels ist mir grundsätzlich auch bekannt, nur eine Frage hätte ich: Wie kriege ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle abmontiert und zwar OHNE Schlagschrauber? Ich hatte da früher bei meinem Renault 19 schon Probleme mit, aber bei dem war die Riemenscheibe so lütt, dass man den Zahnriemen darum herum fummeln konnte.... Im Werkstatthandbuch steht lapidar "das Schwungrad mit einem Schraubendreher blockieren". Ich sehe aber schon den Schraubenzieher abbrechen und in die Getriebeglocke fallen...

Hat irgendjemand einen Tipp, wie ich diese olle Riemenscheibe da ab bekomme?
Und wenn sie ab ist, benötige ich zur Montage nach dem Zahnriemenwechsel eine neue Schraube oder kann ich die alte Schraube erneut verwenden?

Vielen Dank. :-)

Grüße...

Pit
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo Pit,

habe Zahnriemenwechsel, Pleuellager und Klimareparatur gerade hinter mir.
Da ich den Klimakondensator ausgetauscht habe, hab ich den Motorkühler gleich mit ausgebaut.
Jetzt war vorne alles frei und ich konnte den Kurbelwellensensor ausbauen und an der Verzahnung am Schwungrad mit einem breiten Schraubendreher gegenhalten. Somit konnte ich die Schraube leicht lösen und wieder anziehen. Bei meinem Komplettsatz von Gates war keine neue Schraube dabei, also habe ich die alte genommen. Und wie immer der Hinweis: Wasserpumpe mitwechseln.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

Wie hast Du die Pleuellagerschalen ausgerichtet? Von Renualt gibt es da ein Montagewerkzeug...

Viele Grüße, tsol
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Die Schablone hatte ich natürlich nicht. Die alten Schalen hinterlassen auf Pleuel und Pleueldeckel Abdrücke, welche ich als grobe Ausrichtung verwendet habe. Außerdem habe ich den Lagerdeckel zur Kontrolle aufs Pleuel montiert und die Flucht der Schalen geprüft. Erst danach wurde das Pleuel wieder auf den Zapfen gesetzt. Hat einwandfrei funktioniert.
Die alten Schalen sahen übrigens für 170 tsd. km gar nicht mal so schlecht aus. Nur die oberen Schalen hatten Abnutzungserscheinungen. Das Lagerspiel war etwas über 0,05 mm (Plastigage), bei den neuen Schalen unter 0,05 mm. So genau kann man das nicht messen, aber es ist erkennbar, dass das Lagerspiel abgenommen hat. Objektiv klingt der Motor auch weicher. :)
 
P

Pit

Guest
@Skyconnect: Danke für den Tipp, dann werde ich das mal so probieren.
 
Thema: Kurbelwellen-Riemenscheibe beim 1.9dci abmontieren

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
616
meggypeggy
M
M
Antworten
4
Aufrufe
636
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
1
Aufrufe
1.505
meggypeggy
M
B
Antworten
1
Aufrufe
1.441
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben