Megane 1 Kurzschluss mit Folgeproblemen

Diskutiere Kurzschluss mit Folgeproblemen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Gemeinde Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Fehlersuche: Ich hab nun seit über einem Jahr Probleme mit dem Automatikgetriebe...
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hallo Gemeinde

Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Fehlersuche:

Ich hab nun seit über einem Jahr Probleme mit dem Automatikgetriebe (seltsames Schalten) - dem Radio (Aussetzer) - Dass ab und an mal alle Warnlampen am Armaturenbrett ganz kurz aufblitzen - Dass die Voltzahl am OBD-Anschluss immer relativ wild hüpft zwischen 13.1V und 14.2V - und ab und zu auch einen Fehlercode im Automat mit entsprechendem Aufleuchten der Warnlampe und umschalten ins Notprogramm - "Kurzschluss +12V Magnetventil" (der zwar nach dem Neustart wieder verschwindet und mit CAN CLIP gelöscht werden kann und dann läuft auch alles wieder einwandfrei für eine Weile).

Ich hab mich fast zu Tode gesucht, weil ich dachte es ist irgend ein Kabel, das durchgescheuert ist.

Nun habe ich etwas am Auto gebastelt und zufällig gesehen, dass das Lämpchen für die Innenbeleuchtung auf der Fahrerseite über der Türe bei der Rückbank lose ist und einfach in der Halterung "herumfliegt". Diese Birnen sind nur gesteckt zwischen zwei Metallklammern.

Das hat scheinbar durch Vibrationen, in den Kurven oder beim Schalten einen Kurzschluss fabriziert. Nun habe ich das Lämpchen wieder richtig fixiert - und siehe da: Alles wie es sein sollte. Alle Probleme scheinen gelöst.

Kleine Ursache - grosse Wirkung, sag ich da nur.

Ich wollte das hier nur mal schreiben, falls es jemand zufällig liest und ähnliche Probleme hat. :-)

Grüsse aus der Schweiz, Mitsch
 
Thema: Kurzschluss mit Folgeproblemen

Ähnliche Themen

Oben