KW V3 Clubsport Einstellungen - Megane RS III

Diskutiere KW V3 Clubsport Einstellungen - Megane RS III im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, sind hier Spezialisten die ihren Megane RS III mit einem KW V3 Clubsport über die Nordschleife bewegen ? Falls ja, würde mich mal...
Manu_RS

Manu_RS

Einsteiger
Beiträge
45
GAndiZ schrieb:
Manu_RS schrieb:
der_niederrheiner schrieb:
Maße könnte ich Dir ausmessen bzw. ggfls. ein Muster schicken. Dann brauchst Du Dein Baguette nicht zerlegen...

Im Gegenzug würde ich mich für je einen Satz Shims mit 2° und 2,5° Neigung anmelden.

Gruß

Michael

Hab dir ne PN geschrieben :)

@GandiZ
Feder ist bei mir wirklich ne 110-140. Hab eben die Bilder nochmal angeguckt vom Umbau.
Laut KW-Datenblatt ist Original ne 70-170 verbaut.

Greetz

Manu

Hallo Manu,

das würde ja heißen du hast eine härtere und kürzere Feder ? Hast du auch einen anderen Dämpfer verbaut ? bzw. wer hat dir die Feder verkauft ?

ps. 2,5° sind fast 3° :-)

Was meinst du mit den 2,5° sind fast 3° ? Hab gerade nen Hänger und komm da nicht ganz mit :grin:

Härtere Feder ist einleuchtend und meiner Meinung nach auch Sinnvoll.. Warum für mich ne 30 mm kürzere Feder bestellt wurde muss ich nochmal klären das würd mich jetzt auch interessieren. Dämpfer ist 1:1 der gleiche, da wurd nichts drann rumgetüftelt
 
D

der_niederrheiner

Einsteiger
Beiträge
30
weil das reine Fahrzeuggewicht eine 70kg Feder logischerweise mehr staucht als eine 110kg Feder...... wäre die Feder gleich lang, wäre Dein Baguette geländegängig!
 
G

GAndiZ

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
der_niederrheiner schrieb:
weil das reine Fahrzeuggewicht eine 70kg Feder logischerweise mehr staucht als eine 110kg Feder...... wäre die Feder gleich lang, wäre Dein Baguette geländegängig!

Ich glaube eher das die länge der Feder für den Hub der Kolbenstange da ist.

Die höhe des Baguettes lässt sich ja einstellen.

oder liege ich da Falsch ?
 
G

GAndiZ

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Manu_RS schrieb:
GAndiZ schrieb:
Manu_RS schrieb:
der_niederrheiner schrieb:
Maße könnte ich Dir ausmessen bzw. ggfls. ein Muster schicken. Dann brauchst Du Dein Baguette nicht zerlegen...

Im Gegenzug würde ich mich für je einen Satz Shims mit 2° und 2,5° Neigung anmelden.

Gruß

Michael

Hab dir ne PN geschrieben :)

@GandiZ
Feder ist bei mir wirklich ne 110-140. Hab eben die Bilder nochmal angeguckt vom Umbau.
Laut KW-Datenblatt ist Original ne 70-170 verbaut.

Greetz

Manu

Hallo Manu,

das würde ja heißen du hast eine härtere und kürzere Feder ? Hast du auch einen anderen Dämpfer verbaut ? bzw. wer hat dir die Feder verkauft ?

ps. 2,5° sind fast 3° :-)

Was meinst du mit den 2,5° sind fast 3° ? Hab gerade nen Hänger und komm da nicht ganz mit :grin:

Härtere Feder ist einleuchtend und meiner Meinung nach auch Sinnvoll.. Warum für mich ne 30 mm kürzere Feder bestellt wurde muss ich nochmal klären das würd mich jetzt auch interessieren. Dämpfer ist 1:1 der gleiche, da wurd nichts drann rumgetüftelt

@manu

normal wird der Wert hinter den Grad immer in Minuten angegeben, somit sind 0,5 also 50Minuten fast 60 Minuten und damit ein volles Grad
 
Manu_RS

Manu_RS

Einsteiger
Beiträge
45
GAndiZ schrieb:
Manu_RS schrieb:
GAndiZ schrieb:
Manu_RS schrieb:
der_niederrheiner schrieb:
Maße könnte ich Dir ausmessen bzw. ggfls. ein Muster schicken. Dann brauchst Du Dein Baguette nicht zerlegen...

Im Gegenzug würde ich mich für je einen Satz Shims mit 2° und 2,5° Neigung anmelden.

Gruß

Michael

Hab dir ne PN geschrieben :)

@GandiZ
Feder ist bei mir wirklich ne 110-140. Hab eben die Bilder nochmal angeguckt vom Umbau.
Laut KW-Datenblatt ist Original ne 70-170 verbaut.

Greetz

Manu

Hallo Manu,

das würde ja heißen du hast eine härtere und kürzere Feder ? Hast du auch einen anderen Dämpfer verbaut ? bzw. wer hat dir die Feder verkauft ?

ps. 2,5° sind fast 3° :-)

Was meinst du mit den 2,5° sind fast 3° ? Hab gerade nen Hänger und komm da nicht ganz mit :grin:

Härtere Feder ist einleuchtend und meiner Meinung nach auch Sinnvoll.. Warum für mich ne 30 mm kürzere Feder bestellt wurde muss ich nochmal klären das würd mich jetzt auch interessieren. Dämpfer ist 1:1 der gleiche, da wurd nichts drann rumgetüftelt

@manu

normal wird der Wert hinter den Grad immer in Minuten angegeben, somit sind 0,5 also 50Minuten fast 60 Minuten und damit ein volles Grad

Falsch so darfst du es nicht rechnen. :nee:
Bei 2.5° sind es 2° und 30 Minuten (0,5= die Hälfte von 60 Minuten)
2,75° wären dann z.B 2° und 45 Minuten usw.. :top:
 
G

GAndiZ

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Es kommt halt drauf an was im Vermessungsprotokoll steht. Wie gesagt normal werden dort Grad und Minuten angegeben. Wenn es jetzt bei dir 2,5Grad Dezimalgrad sind dann wäre es hier wirklich 2 Grad und 30 Winkelminuten.
Also hast du wohl 2,5 Winkelgrad ?

ps. ich weiss wenn die Uniball auf Anschlag sind, dann sind es knapp 3Grad
 
D

der_niederrheiner

Einsteiger
Beiträge
30
das Baguette hat hinten serienmäßig ca. 1,4 Grad Sturz. Baut man nun Shims (Sturzplatten) mit 2,5 Grad ein, ergeben sich 3,9 Grad bzw. 3 Grad 54 Minuten Sturz
 
G

GAndiZ

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
der_niederrheiner schrieb:
das Baguette hat hinten serienmäßig ca. 1,4 Grad Sturz. Baut man nun Shims (Sturzplatten) mit 2,5 Grad ein, ergeben sich 3,9 Grad bzw. 3 Grad 54 Minuten Sturz

also hinten 3 bzw 3 Grad finde ich jetzt schon sehr viel.

für den Track würde ich hier eher um die 2-2,5 sagen ?
 
A

Anonymous

Guest
Wobei 3grad im täglichen Verkehr kaum noch zu fahren sind ! Der Karren fährt mit 3grad so gut wie nicht mehr gerade aus ! Da hilft nicht mal mehr , mehr Vorspur ! Und eigentlich kann mit Vorspur bis zu einem bestimmten Maße gut korrigiert werden !

Alles weit über 2 grad hat kaum noch Alltagstauglichkeit !


Liebe Grüße von meinem Smartapfel
 
G

GAndiZ

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Boestier schrieb:
Wobei 3grad im täglichen Verkehr kaum noch zu fahren sind ! Der Karren fährt mit 3grad so gut wie nicht mehr gerade aus ! Da hilft nicht mal mehr , mehr Vorspur ! Und eigentlich kann mit Vorspur bis zu einem bestimmten Maße gut korrigiert werden !

Alles weit über 2 grad hat kaum noch Alltagstauglichkeit !


Liebe Grüße von meinem Smartapfel

Richtig, so sehe ich das auch. Für den Alltag nicht zu gebrauchen.. aber auf dem Track, nice :top:
 
D

der_niederrheiner

Einsteiger
Beiträge
30
mein Baguette läuft ausschließlich auf dem Track......
 
Mz|Spinter.o7

Mz|Spinter.o7

Türaufmacher
Beiträge
8
3 Grad Sturz auf der HA bei einem FWD??? Das funktioniert? Bei einem Heckantrieb ja klar....aber beim Megane?

Zusätzlich noch mit Spurkorrektur und ordentlich Nachspur an der HA?
Ansonsten schiebt der Koffer ja nur noch über die Vorderachse....?
 
A

Anonymous

Guest
Mz|Spinter.o7 schrieb:
3 Grad Sturz auf der HA bei einem FWD??? Das funktioniert? Bei einem Heckantrieb ja klar....aber beim Megane?

Zusätzlich noch mit Spurkorrektur und ordentlich Nachspur an der HA?
Ansonsten schiebt der Koffer ja nur noch über die Vorderachse....?


3° an der Hinterachse beim RS kann nicht funktionieren. Allerdings ist der Seriensturz mit knapp über 1° ein bissel zu wenig.
Hingegen sind 3° an der Vorderachse für den Track , nur für den Track sicher klasse. Ich liege im Moment bei knapp 2°an der Vorderachse und taste mich langsam an das Maximum ran was im Alltag noch fahrbar ist. Ich fahre allerdings vorne auch ein paar Minuten mehr Vorspur. Und zu Zeit fährt der Karren, wenn die Spurrillen nicht zu schlimm sind, noch recht gut gerade aus. Als Bereifung fahre ich 18" RS Felgen mit 235/40 Cup2 da werde ich aber noch testweise mal auf 245/40 Cup 2 wechseln.
Hinten fahre ich noch Seriensturz aber da werde ich im Winter sicher auf knapp 2° gehen. Das reicht dann auch sicher für hinten.
 
Mz|Spinter.o7

Mz|Spinter.o7

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich würde keine Vorspur fahren, zumindest nicht für die Rennstrecke.....

Also ich fahre an der Vorderachse sogar Nachspur sonst lenkt der Koffer nicht zackig ein. Das macht sehr viel aus, probiere es mal aus.
Die Sperre reisst sowie alles gerade aus der Kurve heraus.
Verschlimmert natürlich das Nachlaufen der Spurrillen, sowie den Geradeauslauf.

Ich fahre auch 3Grad Sturz an der VA (Anschlag Unibal) /2Grad HA ca. und 0,5 Nachspur VA/0,15 Vorspur an den HA.....

Lange Reisen wollte ich damit auch nicht antreten. Die 150Km zur Nordschleife gehen grad noch so, man muss eben das Lenkrad festhalten, dann ist alles gut.

Fahrzeug wird allerdings auf der Straße ausschließlich zur Anreise auf die Rennstrecken bewegt.
 
Thema: KW V3 Clubsport Einstellungen - Megane RS III

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.972
ro4drunn3r
ro4drunn3r
Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.497
Zimbi RFD
Zimbi RFD
S
Antworten
1
Aufrufe
5.199
SteffenMD
S
Oben