Lackabplatzer an Heckleuchten

Diskutiere Lackabplatzer an Heckleuchten im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hi,da ich öfters gelesen habe das der Lack an den Heckleuchten abplatzt(vorwiegend bei Coupe) und mir es selber jetzt auch zum 2.ten mal ander...

Lackabplatzer an Heckleuchte

  • Abplatzer an linker Heckleuchte(Coupe)

    Stimmen: 23 20,0%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(Coupe)

    Stimmen: 15 13,0%
  • Keine Abplatzer bisher(Coupe)

    Stimmen: 24 20,9%
  • Abplatzer an linker Heckleuchte(5 Türer)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(5 Türer)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Keine Abplatzer bisher(5 Türer)

    Stimmen: 14 12,2%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(Grandtour)

    Stimmen: 6 5,2%
  • Abplatzer an linker Heckleuchte(Grandtour)

    Stimmen: 7 6,1%
  • Keine Abplatzer bisher(Grandtour)

    Stimmen: 24 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
B

Black Pearl RS

Guest
Ist bei mir genau an der gleichen Stelle aber schon fast an der Kante und das macht mir Sorgen....
Ich weiss nicht ob ich da mal selber dran gehen soll oder lieber so lassen und zum Händler hin nicht dass die mir dann ankommen ich hätte da rumgespielt.
Habe die Rückleuchten noch nie ausgebaut keine Ahnung wie das mit der Dichtung da aussieht.
Ist auch ne Kackstelle zum lackieren.
 
A

Anonymous

Guest
Fahre erst mal zum Händler,der soll sich das angucken.Die Jungs von meiner Werkstatt wussten schon Bescheid,als ich voriges Jahr vorgefahren bin.Die hatten auch die Idee an der Rückleuchte zu tapen damit Abstand reinkommt.Hatte da nur nicht die Idee mit dem Moosgummi,weshalb kein Abstand reinkam und es wieder passierte.Wenn du das deinem Händler meldest,denke ich mal das die Mängel bei der häufigkeit an Renault weitergegeben werden.Hoffe ich jedenfalls.Also melden.
Gruss
Trinomic
 
B

Black Pearl RS

Guest
bei mir siehts so aus hinten liks




auf der andern seite drückt die leuchte nun auch an den lack wenn es noch wärmer wird passiert es wohl auch da


werd auf jeden fall spätestens nächste woche nen termin beim händler machen
 

Anhänge

  • hinten links 2.jpg
    hinten links 2.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 373
  • hinten rechts.jpg
    hinten rechts.jpg
    238 KB · Aufrufe: 409
  • hinten links.jpg
    hinten links.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 426
A

Anonymous

Guest
Habe mir jetzt mal 3 mm dickes Moosgummiband bestellt.Werde mal probieren ob es damit funzt.Melde mich dann und gebe Bescheid.
Gruss
Trinomic
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
uihuih, das ist aber heftig, da muss ich später gleich mal schauen wie das bei meinen aussieht :nee:
Und wo klebst du das Moosgummi dann hin ?
 
B

Black Pearl RS

Guest
@ Trinomic
was genau für ein Band hast du bestellt?
Wenn du die Leuchten damit beklebst mach mal bitte ein Foto von den Leuchten oder klebst du es auf das Blech?
Also ich finde genau sowas sollte der Händler selber machen aber bevor sowas nach dem Lackieren noch mal passiert würde ich da auch selber was machen.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Und wie ich es sagte beim Clio 3 besteht dieses Problem vorne, die Lernen es nie! Damals hatte ich mich auch mit Brühl auseinandergesetzt! :diablo: Da bekomm ich schon wieder.....Argggg! Sagt mal ich kenne mich mit dem Megane nicht aus, aber Trinomic hat sie ja ausgebaut fotografiert....Trinomic ist es nicht möglich die Leuchten mit genügend Spalt wieder einzubauen? Das wird, wenn es wärmer wird fast Alle betreffen, war bei mir auch so! Auch wenn es hier ne richtig passt, ich häng ich mal das Cliobild rein, da seht Ihr mal, dass das Problem schon ewig besteht!

http://img718.imageshack.us/img718/3136/clioschaden.jpg
 
B

Black Pearl RS

Guest
einen schönen RS hast du dir da bestellt :top:
ja das ist die frage lassen sich die leuchten mit genügend spalt wieder einbauen? vielleicht eine unterlegscheibe zwischen legen?
 
A

Anonymous

Guest
Ist 3mm dickes und 4 cm breites selbstklebendes Moosgummi.Kann aber sein das es schon zu dick ist.War eben nochmal probieren(lässt einem ja keine Ruhe).Habe mit Isoband so 3-4 Schichten direkt aufs Blech an den Löchern der Aufnahme geklebt.Siehe da,jetzt kriege ich den Fingernagel sogar zwischen Karosse und Heckleuchte.Rechts ebenso.Das fing es auch schon an abzuschrappen.Könnte sein das es was weniger wie 3 mm sein müssen.Habe aber noch zum Versuch ne 2mm Platte zum zuschneiden bestellt.Den Spalt kriegt man übrigens so nicht hin,die Leuchten werden mittels 2 Knebeln fest angezogen und sitzen damit wieder auf.Unterlegescheibe geht auch nicht weil(siehe Foto)ein Langloch dort sitzt.Die Dichtung geht nur um die Befestigung der Heckleuchte rum,Ist also keine durgehende Dichtung.Haste die Unterlegscheibe dazwischen,gehe ich davon aus das ein kleiner Spalt bleibt und auf Dauer Wasser durchsickert.Wesegen ich das Moosgummi auch Komplett auf das Blech der Aufnahme klebe und mit einem Teppichmesser die Bohrung und das Langloch ausschneide.Hoffe war verständlich,schriftlich beschreiben ist nicht so mein Ding.Mache auf jeden Bilder beim Versuch.
Gruss
Trinomic
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
@Pearl Black: Aber wie gesagt das auf dem Bild ist mein Clio! :grin:

Naja die haben das damals bei mir auf Garantie lackiert und die Lampen vorne wieder reingebaut! War im Herbst und alles i.O.! Dann kam der Sommer, es wurde warm und schupps, war der Lack wieder ab! Da konnte man zuschauen! Früh auf Arbeit gefahren, kühle Temperaturen, Spalt da! Mittags zur Mittagspause heimgefahren, draußen warm, der Scheinwerfer lag voll an und durch die Vibration scheuerte der den Lack weg! Die haben dann in der Werkstatt das Ganze ca.5mm vorgezogen, ich glaube aber die ganze Front irgendwie und damit wars das! Wenn es jetzt heiß wird habe ich noch ca. 3mm Spalt und das reibt ne, wenn es kalt ist habe ich ca. 5mm Spalt, aber das fällt nicht auf! Lieber so, als Lack ab!

Frontscheinwerfer ist schwieriger als Heckleucht! Beim Clio kann man nämlich die Heckleuchten so festschrauben, dass man den Spalt in gewissen Grenzen selbst bestimmen kann! Somit dachte ich, dass Ihr das beim Meggi auch machen könnt? Beim Clio sind solche Nasen an 2 Stellen, die in der Karosse einrasten! Die lässt man einrasten, da ist die Heckleuchte aber noch beweglich, dann zieht man sie stückel raus, ohne dass die Nasen wieder ausrasten, legt eventuell noch was Weiches zwischen Heckleuchte und Karosse und zieht die Schrauben an! That´s it! Wie gesagt, das bezieht sich auf den Clio, aber das kann man sicher auch auf den Meggi anwenden! Ihr werdet sehen, so gut wie jeder wird diese Probleme im Sommer bekommen!

Als ich das damals gemerkt habe, war das dem Autohaus neu, wie immer! :ireful: Ich bin dann mit dem Meister über den Hof und nahezu JEDER Clio hatte an den Stellen keinen Lack mehr, zumindest die, die schonmal bewegt wurden! Sobald Vibration da ist, scheuert es! Und ich denke mir, dass es beim Meggi jetzt die gleiche Gülle ist, nur hinten! Trinomic hatte sie ja draußen, vielleicht kann er was dazu sagen, ich habe ja leider noch keinen Meggi zum probieren da! :dash:

Edit: Lese gerade den Beitrag von Trinomic, beim Clio isses ja so, dass die Dichtung nur innen in der Heckleuchte langgeht, also nur um den viel kleineren Birnenträger, hoffe Ihr wisst wie ich es meine, weiß ne, wie ich es beschreiben soll, vielleicht hat hier noch einer einen Clio!
 
A

Anonymous

Guest
Hatte schon mal versucht es so einzustellen.Wie du am Foto erkennst ist ein Langloch und eine Bohrung im Blecht.Beim Langloch wird die Schraube befestigt.Das Problem ist in der Bohrung kommt der Zapfen der Heckleuchte durch und arretiert das ganze wenn ich es anschraube.Ich rutsche immer mit der Heckleuchte beim festschrauben an den selben Punkt.Wenn einer eine Idee hat wie man es bewerkstelligen kann das man ohne Hilfsmittel die Heckleuchte einstellen kann,dann immer her damit.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hmm das ist eben beim Clio anders gelöst, da rasten die Zapfen ein und die Leuchten ist "fest", so dass sie ne runterfällt, aber eben noch beweglich in alle Richtungen und wie man dann die Schrauben anzieht ist egal! Hmmm dachte das geht beim Megane auch! :(
 
S

SpikeRS250

Guest
Mir fehlt noch die bei mir zutreffende Option "beide Seiten (Coupé)", daher hab ich mal die rechte Seite genommen.
Da hatte ich oben fast an der Zuspitzung auch Abplatzer nach ein paar Wochen. Als das Auto beim :-) war, haben die die andere Seite auch gleich noch angeschaut (weil ich das 4. oder 5. Coupé mit dem Problem war kannten die das schon) und dann auch neu lackiert.
Bin sowohl mit dem Vorgehen als auch mit der Ausführung bei meinem AH äußerst zufrieden :top:
 
B

Black Pearl RS

Guest
@ Trinomic
hmmm deine Lösung denke ich bring doch was man muss es nur optimieren bzw. das richtige Band oder Platte an der richtigen Stellen ankleben.
Ich würde auch gerne da dran aber erst bring ich dem zum Freundlichen wenn das alles lakiert ist überlege ich mir was zu ändern es sei dem die werden selber ne Lösung finden einfach Lakieren udn wieder dran bringt ja nix das muss man denen noch sagen. Das mit dem Langloch und Unterlegscheibe müsste aber trozdem gehen kann sein dass ich es nicht richtig verstanden habe ich muss es selber sehen dann fällt mir besteimmt was ein. Habe auch kein Problem was an der Leichte abzuschleifen auch wenn es 0,5mm sind an der richtigen Stelle könnte was bringen. Ich denke aber das es auf jeden Fall zu lösen ist.

@ stronzo
Vielleicht sind an deinem RS schon neue Heckleuchten dran :-)
Ist halt ärgerlich das man nicht direkt nach dem Kauf an den Leuchten selbst was gemacht hat. Jetzt würde man sich das ganze tehater sparen können.

@ SpikeRS250
Das gleiche habe ich auch vor beim Händler beide Seiten optimieren bzw. lackieren.
Weisst du denn was die genau bei dir gemacht haben ausser lackieren?
Haben die was mit den Leuchten gemacht was drunter gelegt oder sonst was? Das wäre interessant zu hören.
 
S

SpikeRS250

Guest
Black Pearl RS schrieb:
@ SpikeRS250
Das gleiche habe ich auch vor beim Händler beide Seiten optimieren bzw. lackieren.
Weisst du denn was die genau bei dir gemacht haben ausser lackieren?
Haben die was mit den Leuchten gemacht was drunter gelegt oder sonst was? Das wäre interessant zu hören.
Mir wurde nur gesagt, sie wurden neu eingestellt. Da ich nicht dabei war, kann ich nicht sagen wie das funktionieren soll oder gemacht wurde. Allerdings stehen die Dinger jetzt einen deutlichen Spalt ab, so dass ich mir zumindest um die Ränder wohl keine Sorgen machen muss.
 
Thema: Lackabplatzer an Heckleuchten

Ähnliche Themen

orange_gruen
Antworten
18
Aufrufe
8.622
Basti7919
Basti7919
F
Antworten
5
Aufrufe
674
feisalsbrother
feisalsbrother
MagicMave
Antworten
0
Aufrufe
1.504
MagicMave
MagicMave
Oben