Lackabplatzer an Heckleuchten

Diskutiere Lackabplatzer an Heckleuchten im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hi,da ich öfters gelesen habe das der Lack an den Heckleuchten abplatzt(vorwiegend bei Coupe) und mir es selber jetzt auch zum 2.ten mal ander...

Lackabplatzer an Heckleuchte

  • Abplatzer an linker Heckleuchte(Coupe)

    Stimmen: 23 20,0%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(Coupe)

    Stimmen: 15 13,0%
  • Keine Abplatzer bisher(Coupe)

    Stimmen: 24 20,9%
  • Abplatzer an linker Heckleuchte(5 Türer)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(5 Türer)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Keine Abplatzer bisher(5 Türer)

    Stimmen: 14 12,2%
  • Abplatzer an rechter Heckleuchte(Grandtour)

    Stimmen: 6 5,2%
  • Abplatzer an linker Heckleuchte(Grandtour)

    Stimmen: 7 6,1%
  • Keine Abplatzer bisher(Grandtour)

    Stimmen: 24 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    115
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ja das Zeug ist weicher als Moosgummi und lässt sich mehr zusammenquetschen! Naja auf der rechten Seite reichte eine Schicht, links 2 Schichten!

Ja stören tut er nicht, aber er ist eigentlich sinnlos geworden, oder?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich habe einen Grandtour Ph.2 gesehen, der hatte auch Abplatzer an den Leuchten. also wurde da offenbar nix geändert gegenüber dem Ph.1 :grin:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich hab mir mal die Stellen, wo der Händler bei mir die Lackabplatzer mit Lackstift ausgebessert hat, begutachtet. An beiden Seiten fliegt der LAck schon wieder weg, gleiche Stelle. Ab echt keinen bock mehr auf die Kiste :nee:
 
A

Anonymous

Guest
Wurde an den Leuchten denn was geändert? Oder glaubst du man pinselt eben Farbe an die Stellen und das wars? Man muss die Ursache eleminieren, nicht das Symptom. Bei mir seit meiner Moosgummi-Action alles toppi. :top:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja, laut dem Händler hatten die angeblich was unter die Leuchten gepappt um diese auf Abstand zu bringen. Wenn die das sagen, verlass ich mich drauf aber es ist eben nicht nur Renault unfähig sondern auch noch die Händler. Ich höre noch den Händler sagen, als ich das Fahrzeug damals nach der Reparatur abgeholt habe und gemerkt habe das sie die Stellen nur mitn Lackstift abgepinselt haben--> "ach das sieht man man doch nicht das reicht doch so". Nur ich habs sofort gesehen.

PS: Hat jemand eine konkrete mail Adresse von Renault Brühl?
 
A

Anonymous

Guest
Hast du dir nicht mal beim abholen den neuen Abstand angeguckt ob genug Platz da ist? Wenn ich das machen lasse, dann gucke ich mir auch das Ergebnis an. Bin ich damit nicht zufrieden nehme ich den Wagen nicht ab und die können das nachbessern. Man muss es doch nicht hinnehmen wenn die augenscheinlich nichts verbessert haben.
Das bei Renault beschweren kannste vergessen. Hatte ich schon probiert. Lackanfrage war negativ, aber mein AH hat das anders geregelt. Ich bekam neue Heckleuchten mit dem gleichen Problem von Renault. Warum? Keine Ahnung. Aber Moosgummi wieder drunter und es war o.k. .Warum dann nicht die neuen Heckleuchten annehmen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Damals war der Abstand schon vorhanden, zwar nicht viel aber doch schon etwas mehr als vorher. Nur heute wo ich das angeguckt habe, da liegt die linke Leuchte wieder richtig an der Karosse an. Ich gucke da ja nicht jeden Tag hin, ich verlasse mich da einfach drauf wenn der Händler sagt, er hat da was druntergemacht, aber wenn man sich verlässt ist man verlassen. Normal war ich mit der rumpinselei mitn Lackstifft garnicht zufrieden aber ich brauchte das Auto.

Neue Heckleuchten? Das ist mir schon klar das die nix gebracht haben, wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Ph.2 Modell offenbar auch betroffen. Renault hat es eben nach 3 Jahren nicht geschafft vernünftig passende Leuchten einzubauen. Aber man kann es sich schon denken wie das läuft, wer weiß wie weit Renault seine Zulieferer preislich unter Druck setzt, da kommt dann eben so ein Murks bei raus aber früher oder später geht diese Devise nach hinten los.

Das ist doch genau, wie bei den hinteren Radhausschalen unten am Schweller, bei mir stehen die nach innen ab also Richtung Rad. Ich dachte am Anfang, das sei so von Renault konstruiert, das evt. der Hohlraum dahinter besser belüftet wird --> Rost verhindern etc. Aber nachdem ich hier mal im Forum gelesen habe, das es bei anderen ihren Autos nicht nach innen steht, scheint das wohl doch net so gewollt zu sein, wie es bei mir ist, sondern einfach nur schlecht eingepasst?
 
A

Anonymous

Guest
Also preislich unter Druck setzen hat wohl nichts mit den falschen Passmassen zu tun. Wenn an den Gewindestiften die Moosgummidichtung doppelt so dick wäre, wäre das Lied gesungen.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So, ich hab mein Auto wieder zurück von der Werkstatt zwecks Garantiearbeiten. Der war nicht in der Werke wo ich ihn gekauft habe sondern in einer anderen.
Die haben die Abplatzer behoben und diesmal richtig lackiert, außerdem was unter die Leuchten gepuffert und jetzt ist ein sichtbarer Spalt vorhanden.
Die andere Werkstatt wollte mir damals erzählen das sie was druntergepappt haben aber die jetzige Werke konnte davon nix sehen. Die andere Werke hatte die Abplatzer damals mit Lackstift ausgebessert. Und auf die Anfrage was das soll, meinte die "das sieht doch keiner".
Meine jetzige Werkstatt hat aber bei Renault recherchiert und herausgefunden, das Renault meine damalige Werke gefragt hat wie sie den Schaden beheben wollen also komplett lackieren usw. was die Werke aber abgelehnt hat und den Lackstift bevorzugt hatte. Da fällt mir echt nix mehr zu ein... :fies:
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Meiner war auch diese Woche zwecks Garantiearbeiten bei nem neuen AH weil das andere AH scheise war. Die haben auch den lackplatzer lackiert sau gute Arbeit bei dem AH bleib ich :)
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Noch was ^^ die haben die Rückleuchte bissl abgeschliffen damit nichts mehr scheuern kann.
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir immer noch alles Supi. Spalten sind immer noch ausreichend.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Da sich bei mir der Spalt schon wieder verringert hatte und mich das einfach interessiert hat, was die da beim letzten Mal gemacht haben hab ich die Heckleuchten demontiert und das Unheil gesehen.
Die haben diese Arretierungsnase abgebrochen bzw. abgeschliffen, so das diese keinen Sinn mehr hatte. Dann haben die die originalen Schaumstoffdichtungen mit Butyl so an die Karosse geklebt das die Leuchte an Abstand gewinnen. Nur das Butyl eher zäh und nicht elastisch ist, haben die wohl net mit einbezogen, zudem waren die Flügelmuttern garnicht richtig angezogen. Natürlich haben die mit dem Butyl so großzügig gearbeitet, das es an der Dichtung vorbei getreten ist und somit die Leuchten praktisch festgeklebt hat, was sich bei der Demontage massiv bemerkbar gemacht hat.
Da man das Butyl nicht mehr voom Schaumstoff abbekommen hat ohne sie zu zerreißen konnte ich diese gleich wegwerfern. Ich hab dann 5mm selbstklebendes Moosgummi ausgeschnitten Löcher ausgestanzt und zwischen Karosse und Leuchten gepappt. Außerdem noch mit ner Schlichtfeile Material von den Leuchten weg genommen. Jetzt hab ich vorerst wieder nen Spalt.

PS: Ich hatte ja bemerkt, das die Heckblende, wo das Nummernschild befestigt ist nicht genug Abstand nur Karosse hatte, somit ist das Teil bei jedem zumachen der Heckklappe an der linken Seite unten an der Ecke auf den Lack geschlagen. Bei mir ist es schon bis auf die Grundierung durch.
Also guckt bei euch nach, wer sein Auto länger fahren möchte, wird wohl in ein paar Jahren an der Stelle (Stellen, wenn beide Seiten betreffend) Rost haben.
 
Thema: Lackabplatzer an Heckleuchten

Ähnliche Themen

orange_gruen
Antworten
18
Aufrufe
8.616
Basti7919
Basti7919
F
Antworten
5
Aufrufe
672
feisalsbrother
feisalsbrother
MagicMave
Antworten
0
Aufrufe
1.503
MagicMave
MagicMave
Oben