Lackpflege

Diskutiere Lackpflege im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich bekomme (hoffentlich) bald meinen neuen (TCe130) in schwarz Metallic .. Ich habe mittlerweile viel über die Lackpflege gelesen. Wie...
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Meine Meggi ist von Februar und wurde von mir jetzt das erste mal gepflegt bzw. gewachst. Mit entsetzen musste ich feststellen, dass ich unzählige Steinschläge auf Stoßstange und Motorhaube habe. Somit habe ich für mich beschlossen, dass ich ihn einfach nur noch fahre und wasche und nach Leasingablauf einfach abgebe.

Übrigens Respekt zu eurer Fahrzeugpflege. Ich hab das oben beschriebene Komplettprogramm mal beim 5er Touring meines Schwagers gemacht. Er hat sein Auto fast nicht wieder erkannt. Bringt bei dem Carbonschwarz Metallic echt wahnsinnig viel. Sieht wieder aus wie neu.

Schönes WE
 
A

Anonymous

Guest
Also heute war es soweit .. hab pünktlich vor Winterbeginn meinen "Kleinen" Winterfest gemacht. Neben neuen Winterreifen mit Alu-Schlappen wurde der Lack auch gewaxt. Hab das "A1 Speedwax" genommen und ich muss sagen - die ca. 3 Stunden arbeit haben sich sehr gelohnt. Obwohl der erst 3 Monate alt ist glänzt er jetzt wie SAU :grin: :yahoo:

Mal sehen wie lange es hällt..
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich hatte sowas auch mal, nur von nem anderen Hersteller. Hab das damals von meinen Eltern mal probiert, die haben das auch im Netz irgendwo bestellt, nachdem sie da einige Test´s gelesen haben.
Ich hab damit immer mein Motorrad sauber gemacht und muss sagen, es war echt super. Anfangs war ich echt skeptisch ob es auch die Fliegen und Teerreste weg bringt und ob es nicht alles verkratzt da man ja kein Wasser dazu nimmt, aber es ging alles ohne Probleme und ich war echt zufrieden.

Bin inzwischen aber auf Schmierseife umgestiegen wenn ich das Auto wasche. Das hat mir mein Lackierer empfohlen, da meine bessere Hälfte große Lackprobleme hatte mit ihrem neuen Auto.

Gruß
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben :tease:

Vorab: Meinen alten Meg hab ich auch schon sehr sehr gepflegt, der Lack sah für seine 11 Jahre und 183 tkm noch richtig lecka aus. Aber mit dem Neuen werd ich anders umgehen und hab mich nen bissl schlau gemacht :fies:

NIEMALS kommt mein Meg in die Kratzanlage!!!!
Habe ja bekanntlich die schlimmste und anfälligste Farbe überhaupt gewählt, nämlich Perlmut-Schwarz-Metallic und auf diesem Lack (Reno hat sehr sehr weiche Lacke) sieht man wirklich jeden Furz an Dreck.
Waschanlagen, so sanft sie vom Betreiber auch gepriesen werden, verursachen IMMER Kratzer! Und das will ich meinem Neuwagen echt nicht antun.

Wer die Möglichkeit hat sollte immer zu Hause mit der Zwei-Eimer-Methode waschen. Das hilft zu 70% Kratzer zu vermeiden. Wer keine Möglichkeit hat sollte in die SB Waschanlage fahren und dort sein Auto reinigen. Und vor dem Bürstenbenutzen, diese immer schön auswaschen um den Dreck runterzuspülen der an und in der Bürste klebt ;-) Das hat den Vorteil, das es schnell geht, Dreck geziehlt beseitigt wird, weniger Kratzer im Lack entstehen wie in der Waschanlage und meist auch noch viel viel Kostengünstiger ist. Mit ein bissl Übung ist das Ergebnis gemessen an der Zeit sogar noch gründlicher wie in der Waschanlage ;-)

Es ist richtig, das der Wagen bei Auslieferung aufbereitet wird. Dies hält dann meist bis zur ersten Wäsche und dann ist der Glanz futsch :dash:

Um eine gute Basis zu schaffen ist gerade mal ein WE nötig. Dann ab und zu mal Waschen und den Lack mit einer guten Wachsschicht verwöhnen. Klingt schlimm ist aber halb so wild ;-)


(Hab die Möglichkeit zu Hause im Hof zu waschen und zwei 200l Tanks mit Regenwasser ;-))

- Auto mit HD Kärcher von dem gröbsten Dreck befreien
- Felgen mit Aluteufel einsprühen und Felgenbürste bearbeiten, danach kurz abkärchern
- mit "gepimter" Handspritze schönen Schaum aufs Auto auftragen
- nach ca. 10 Min. Einwirkzeit nochmals mit dem HD den Schaum abtragen
- mit der Zwei-Eimer-Methode und einem Microfaser-Waschhandschuh von oben bis zur Hälfte des Autos waschen. Dabei immer viel Wasser nehmen und den Handschuh schön ausspühlen
- mit extra Waschhandschuh den unteren Teil des Autos behandeln
- abkärchern und mit Microfasertuch abtrocknen (kein Leder verwenden!!!!! das macht nur Kratzer in den Lack und ist genauso teuer wie ein extra zum trocknen angefertigtes Microfasertuch!)

Bis hier hin brauch ich ca. 1,5 Stunden ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Ich werde meinen GT, wenn er denn mal geliefert wurde, mit Liquid Glass konservieren. Allerdings muss man beim LG darauf
achten dass der Lack komplett ausgehärtet ist - etwa 3 Monate nach Auslieferung werde ich das Wachs vom Lack entfernen
und LG in 3 Arbeitsgängen auftragen. Danach zwei mal pro Jahr auffrischen ... fertig !
Ich behandel seit Jahren das Auto und meine tiefschwarze Vespa auf diese Art und bin mehr als zufrieden.
Das Liquid Glass ist sehr ergiebig, gut zu verarbeiten und mit ca. 25,- Euro für knapp 500 ml auch nicht zu teuer.

Ansonsten bin ich eher waschfaul :beach: ...mal sehen ob sich das mit dem neuen GT ändert. :heart:

Gruß
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Löbliche Vorsätze :top:

Nur bitte nimm den HD nur zum entfernen des groben Schmutzes, das Abspülen sollte nur mittels Schlauch ohne Aufsatz erfolgen.

Gerade wenn er einmal "aufbereitet" bzw gewachst ist geht der Dreck auch ohne HD ab, regelmäßige Pflege vorrausgesetzt. :grin:
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Stimmt hast recht, brauch man nicht jedes mal mit dem Hd machen :-)

aber das ich den Pippi-Strahl auf "Hau-den-Lack-runter" stellen kann nehm ich ihn halt :dance:
 
Thema: Lackpflege

Ähnliche Themen

Oben