Megane 2 Ladedruck / Drehmoment Aufbau

Diskutiere Ladedruck / Drehmoment Aufbau im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Tag zusammen, ich verzweifle ein wenig mit meinem neuen (alten) Megane. Ist ein 1.9dci mit 131PS FAP von 2006 Laufleistung 125000km. Luftfilter...
B

Bofrostmann193

Türaufmacher
Beiträge
5
Tag zusammen,
ich verzweifle ein wenig mit meinem neuen (alten) Megane.
Ist ein 1.9dci mit 131PS FAP von 2006
Laufleistung 125000km.
Luftfilter, Ölwechsel sind frisch.

Das Auto hat folgendes Problem:
Bei kaltem Motor verhält es sich ganz normal. Ladedruck fängt an sich bei knapp 1500u/min aufzubauen und volles Drehmoment liegt ab ca. 1700 U/min an. Auto hängt gut am Gas und läuft gut.
Allerdings nur die ersten 3-4 Minuten nach dem Starten.

Danach verschlechtert sich die Gasannahme dramatisch. Bei jedem Tritt aufs Gas dauert es 3-4 Sekunden, bis sich Ladedruck aufgebaut hat. Volles Drehmoment erst ab ca. 2200 u/min...darunter insgesamt sehr schlapp.

Jetzt wird's kurios:
Nachdem ich ein neues Ladedruckregelventil verbaut hatte (FA. Ridex). war es zunächst besser, dann wieder wie vorher. Zusätzlich ruckelt der Motor damit allerdings beim ausdrehen über das gesamte Drehzahlband verteilt.
Baue ich auf das alte N75 Ventil zurück, ist das Ruckeln weg....

Fehlermeldungen keine.

Steuergerät habe ich noch nicht auslesen lassen.

Saugrohdrucksensor habe ich bereits ebenfalls getauscht - keine Veränderung.

Wenn ich beim Starten auf das Gestänge am Turbo schaue, sehe ich wie der Unterdruck den Hebel bewegt und auf Position schiebt.
Gibt man im Stand etwas Gas verändert sich die Position allerdings nicht (eventuell normal).
Beim Abstellen des Motors springt der Hebel wieder in seine Ausgangsposition zurück...
Unterdruck scheint also da zu sein....


Vielleicht kennt jemand von Euch sowas, oder hatte ein ähnliches Problem und kann mir einen brandheißen Tipp geben, bevor ich das Auto jetzt für sehr viel Knete in die Werkstatt geben muss....
Vielleicht ists ja nur ne Kleinigkeit...

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Gruß

Chris
 
Thema: Ladedruck / Drehmoment Aufbau
Oben