Ladekabel für Saugnapf-Navi im Amaturenbrett verlegen

Diskutiere Ladekabel für Saugnapf-Navi im Amaturenbrett verlegen im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo! Ich bin grad 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen und hab immer das Ladekabel von meinem Navi im Blickfeld gehabt. Das hat mir...
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Ich bin grad 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen und hab immer das Ladekabel von meinem Navi im Blickfeld gehabt. Das hat mir nicht recht gefallen, und da man dank aller möglichen Automatikfunktionen und Tempomat beim Megane fast nichts mehr selber machen muss beim Fahren bin ich auf eine Idee gekommen:

Gibt es eine Möglichkeit, das Kabel im Amaturenbrett halbwegs sauber zu verlegen - sauber in dem Sinn, dass es nachher nicht irgendwo dagegenschlägt und somit wieder eine Quelle für Klappergeräusche geschaffen wird.

Ich hab mir das so vorgestellt: Ich lassen den Stecker für den Zigarettenanzünder, fahre mit dem Ladekabel in das Ablagefach unter dem Radio rein (so wie auch schon mit der Parrot) und führe das Kabel im Amaturenbrett durch, so dass es oben, unter dem "Dach" (der Abdeckung des Radiodisplays) wieder rauskommt.

Was meint ihr - geht das? Gibt es da einen Weg nach oben, ohne das ganze Amaturenbrett zerlegen zu müssen? Bei Oliver_in_Germany habe ich in der Gallery schon gesehen, dass das Ladekabel für sein Navi irgendwo von der Scheibe her kommen (es liegt neben der Kombiinstrumentabdeckung und kommt aus Richtung der Scheibe).

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar! LG aus Österreich!
ASpeed
 
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
Darüber hab ich auch schon nachgedacht! Und ich denke das ist ohne weiteres realisierbar! Einfach die Ganze verkleidung abbauen, das kabel hintendran mit kabelbindern etc. fixieren damit nix klappert und dann die verkleidung wieder drauf! Oben wo das Kabel dann rauskommt n Loch Bohren, das kabel vllt noch durch ne Dichtung ziehen und gut.
 
A

Anonymous

Guest
keine schlechte idee....allerdings würde ich nicht unbedingt löcher bohren wollen bzw. würde schaun, dass ich einen zweiten displaydeckel bekäme.

man könnte das natürlich dann auch gleich unsichtbar machen: den ziggi-stecker ab und die kabel irgendwo direkt an Plus und Masse....fänd es doof, wenn das kabel unten wieder rauskäme....

hmmm....mal schauen. aber hab mir so viel vorgenommen (tempomat, ambientebeleuchtung) , aber gemacht hab ich bisher nix ;-(
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
@ Terry:

Ambientebeleuchtung ist bei mir nächstes Wochenende fällig.

Wegen der Abdeckung, das eine kleine Loch würde mir nichts machen bzw. falls es dem Händler bei einem eventuellen Eintausch mal ein Problem sein sollte würde ich halt eine neue Abdeckung kaufen.

Was deinen Vorschlag mit dem Plus und Minus betrifft - das möchte ich bewusst nicht, da ich das Navi vielleicht nochmal verkaufen werde und da ein zerschnittener Ladeadapter sicherlich nicht förderlich sein dürfte.


FG, ASpeed
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
also wenn ihr das hinbekommen habt, dann hätte ich interesse an der umsetzung.... wie ihr es hinbekommen habt, weil wirklich schön sieht das so normal ja nicht aus mit den kabeln
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Schau doch mal in diesen Fred da gibt's auch Bilder mit teilweise demontierter Mittelkonsolen- bzw. Armarturenbrettabdeckungen oder auch hier.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
@Aspeed
Geht ja auch ohne abschneiden, man kann ja einen Ziggianschluss aus dem Zubehör irgendwo versteckt montieren.......fänds jedenfalls definitif shize, wenn der kram unten wieder rauskommt.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ ASpeed

Vielleicht hilft Dir ja auch dieses Bauteil weiter, ist allerdings, so wie es aussieht, vom Phase 2 ...
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.069
Hallo!

Also genau so wie unterline habe ich mir das auch vorgestellt. Wobei mir die Version von Zeti auch nicht schlecht gefällt, dann muss man das Display nicht anbohren.

Das "Sinnlosfach" ist durch die Parrot ohnehin schon angebohrt. Wenn man da wirklich hinten bei den Luftauslässen rausgehen kann, dann ist das ideal... Werd Zeti gleich mal anschreiben!


LG, ASpeed
 
Z

zeti75

Megane-Kenner
Beiträge
112
So nun endlich die Fotos - das die Arbeit fürs WE gesichert sei ;-)

http://img209.imageshack.us/img209/6678/dsc00129np0.th.jpg
Hier das eh schon bekannte!


http://img204.imageshack.us/img204/9841/dsc00128yf8.th.jpg
Diesen Deckel habe ich entfernt und hier kam mein Kabelfeder raus, du musst von oben ein bisserl rumstochern bis du den richtigen Weg gefunden hast. Fals du aus dem sogenannten Sinnlosfach rauskommen willst, müsste es ebenso von hier aus funktionieren

http://img338.imageshack.us/img338/6510/dsc00127dd6.th.jpg
Hier sieht man die Doppelsteckdose unter dem Ablagefach. Wie gesagt ich habe das ganze nur reingeschoben und dadurch das es ein bisserl strenger gegangen ist musste ich nichts befestigen! Gekauft habe ich sie übrigens beim Gelb Rosa Autofachmarkt, den müsste es im Raum Sbg auch geben

http://img338.imageshack.us/img338/2424/dsc00130lu0.th.jpg
Hier noch von der anderen Seite

http://img247.imageshack.us/img247/7061/dsc00131vj1.th.jpg
Nach Entfernung des Schaltsacks ein Blick auf den Tschikzünder von unten und hier kann man mit Stromdieben oder Anlöten oder sonstigen die 12V für die Doppelsteckdose abzweigen. Das Bild ist leider nicht sehr aussagekräftig aber zum Vorstellen müsste es reichen.

So nun viel Spass bei der Umsetzung, bei Fragen einfach an meine Adresse welche an dich ASpeed bereits gesndet habe oder füür alle anderen per PN.
 
A

Anonymous

Guest
da, wo du die doppeldose hingemacht hast, sitzt bei mir die blackbox der FSA....der Platz ist ideal dafür....
 
Thema: Ladekabel für Saugnapf-Navi im Amaturenbrett verlegen

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
292
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
522
Jensemann1974
J
Oben