So, gestern habe ich das schöne Wetter genutzt und meinen Ladekantenschutz installiert. Die Bestellung war problemlos, die Lieferung ging recht flott. PayPal als Zahlungsmöglichkeit war auf der Internetseite zwar erwähnt, bei der Abwicklung habe ich die Option dann allerdings nicht gefunden. Vielleicht bin ich ja auch nur dran vorbeigesurft. Eine Email hätte die Sache sicher geklärt, aber so wichtig war es mir dann auch wieder nicht.
Benötigtes Material:
Spiritus, mehrere (saubere) Lappen, Sprühflasche (gefüllt mit mind. 1l Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel), alte Kreditkarte oder etwas ähnliches (zum Wasser/Luftblasen ausstreichen)
Zur Installation (nach Anleitung):
- Stoßstange mit Spiritus gründlich reinigen
- Überschüssiges Material um die vorgestanzte Passform-Folie herum vom Papierträger abziehen
- Passform-Folie, also den eigentlichen Ladekantenschutz abziehen und sowohl die Klebeseite als auch die Oberseite (der Folie) gut mit Wasser-Spülmittelgemisch einsprühen (geht am besten zu zweit). Die Stoßstange selbst haben wir nicht eingesprüht.
- Folie möglichst mittig auf der Stoßstange platzieren (lässt sich jetzt noch relativ leicht korrigieren)
- Mit der Kreditkarte (am besten mit einem Küchentuch o.Ä. umwickeln, um Krazer zu vermeiden) vorsichtig das Wasser von der Mitte zum Rand hin herausstreichen. Am Rand, besonders an der Stoßstangenkante, geht es stellenweise besser mit den Fingern. Dabei aber wie gesagt vorsichtig sein. Uns ist dabei die Folie nochmal ein kleines Stück verrutscht und da ging es mit dem korrigieren nicht mehr ganz so einfach.
Vermutlich schadet es nichts, am nächsten oder übernächsten Tag nochmal drüberzustreichen und die Ränder festzudrücken.
Die Installation war wesentlich einfacher als erwartet und das Ergebnis gefällt mir optisch sehr gut. Passt von der Farbe und Struktur recht gut zur Stoßstange. Wie die Haltbarkeit ist, wird sich im Alltag zeigen. Für meine Bedürfnisse hätte die Folie allerdings etwas breiter sein dürfen. Am rechten und linken Rand sind nämlich noch mehrere cm. ungeschützt. Beim normalen Be-und Entladen ist das sicher kein Problem, aber die Hunde schneiden beim Einsteigen schon mal die Kurve und dann kann es da doch Kratzer geben. So dramatisch ist das aber auch wieder nicht.
Hier noch ein paar Bilder (von unten nach oben zu betrachten...)