Megane 2 Laderegler Lima

Diskutiere Laderegler Lima im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, hab jetzt knapp über 170.000 drauf und möchte irgendwann demnächst meinen Laderegler erneuern wegen der Kohlen. Beim Letzten Auto hab ich...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

hab jetzt knapp über 170.000 drauf und möchte irgendwann demnächst meinen Laderegler erneuern wegen der Kohlen. Beim Letzten Auto hab ich das um 200.000km gemacht und es war ziemlich nötig... jetzt findet man leider weder im Netz noch im Zubehör so ein DIng, scheint nicht mehr üblich zu sein bzw nicht bei V aleo Lichtmaschinen....

Weiß jemand obs das über die Freundlichen gibt und was die verlangen ? Lichtmaschine ist eine Valeo TG11C011 110A

Ja ja ich weiß, andere fahren 700.000km mit der erste Kohle, aber falls ich eines bekomm mach ich das Ding auf alle Fälle neu...ausreden sinnlos :)
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Laderégler Lima

Woran erkennt man den Laderregler eines französischen Autos? Am Accent über dem E ;-)
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
So, habe mir die Antwort selber gegeben.. bei der Bucht einen Laderegler für Valeo bestellt..mit etwas Risiko weil meine Lima nicht genau aufgelistet war aber vom Bild her hat er gepasst.. Glück gehabt, er hat gepasst... Kosten: 25 Eur incl Versand

tausch dauert ca. 1 Stunde, das fummeligste ist das Entfernen der Abdeckung auf der Rückseite der Lima... da wos geklemmt hat gehts nächtes Mal schneller, ist jetzt abgebrochen 8) tausch geht aber problemlos im eingebauten Zustand.. Batterie abklemmen setze ich voraus, sonst gibts nen leuchtenden Weihnachtsmegg

Der Tausch war ziemlich nötig.. die Kohlen waren für knapp über 170.000km ziemlich runter...war etwas erstaunt...beim letzten Astra warens nach knapp über 200.000 noch etwas mehr.. dafür der Kollektor so gut wie nicht eingelaufen, .. also vermutlich recht weiche Kohlen..hatte in letzter Zeit das Gefühl, die Batterie wird nicht mehr so 100% geladen.. dachte zuerst die schwächelt schon wieder nach 2 Jahren... aber das ist nun deutlich besser...ich hab ja ein Voltmeter verbaut und die Spannung ist auch etwas höher....ne Bisschen wärs sicher noch gegangen aber was solls, jetzt hab ich keinen Stress und keine Panik daß die DInger mal nachts bei Regen am Ende sind und mir dann ein "Profi" vor Ort 600 Eur für ne neue Lichtmaschine abzockt

Obwohl so ein Regler nur ein paar Eur kostet tauschen heute die wenigsten WS die DInger sondern gleich die ganze Lichtmaschine... ein teurer Spass wenn man denkt daß der Rest eigentlich so lange hält wie das Auto... höchstens mal die Lager aber mir ist noch keines verreckt....

Hier ein paar Fotos


http://i47.tinypic.com/j8isr8.jpg

der alte Regler mit den abgenutzten Kohlen..sieht aufm Foto mehr aus als es noch ist

http://i48.tinypic.com/s6oy04.jpg

Früher waren in den Reglern nur die Kohlen und irgendein Leistunstransistor... heute irgendein integrierter Schaltrkeis...


http://i45.tinypic.com/255mghy.jpg

Der neue Regler mit langen Kohlen.. sieht etwas anders aus mit großem Kühlkörper.. schadet sicher nicht

http://i46.tinypic.com/es7qqd.jpg

Kollektor der Lichtmaschine, Regler ausgebaut

http://i48.tinypic.com/303dxxz.jpg

Neuer Regler eingebaut
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Cooler Shit!
Well Done.. Ich mach mir gerade ne Liste mit Arbeiten die ich mal bei meinem Meggi so durchführen möchte und da ist das soeben drauf gewandert!! :top:

Gruß Tobias
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Ich werde öfter mal für solche Dinge belächelt.. so nach dem Motto sch.. Renault oder ich hätte nen Knall... "mein VW hat XY km und läuft auch noch mit den ersten Kohlen.... ich lache dann aber immer zurück wenn am Straßenrand wieder jemand steht..Familie, Hund und Esel dabei, am besten in kompletter Sonntagsbekleidung und die Soße läuft raus.....
und ich frage mich oft, warum die ganzen Autos liegen bleiben.. manches lässt sich nicht vermeiden aber vieles kann man auch durch relativ einfache und günstige Wartung vermeiden... nach 200.000km nen neuen Laderegler oder mal ein neuer Thermostat BEVOR sie versagen kann nicht schaden und erspart einem ne Menge Ärger und Folgeschäden.. ich bin jedenfalls noch nie liegengeblieben, weder im Winter mit nur noch schwach leuchtendem Licht noch im Sommer mit Dampfendem Motor und mir ist auch noch nie eine 10 Eur Verteilerkappe mitten aufm Autobahnkreutz hops gegangen... auch nicht wenn die Autos alt waren und / oder sehr hohe Laufleistungen hatten.

Ich verstehe deshalb auch unter Inspektion teilweise was anderes als was man so bekommt.. so Dinge wie oben sollten da dazugehören... auch mal nach porösen Kühlerschläuchen schauen usw... Waschwasser, Reifendruck und kucken ob alle Lampen io sind sind regelmäßige Aufgaben des Fahrers und nicht der Werkstatt
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Teilenummer

@ HL

Für etwaige Nachahmer wäre es dienlich, wenn Du vielleicht noch eine Teile-/Artikelnummer (Valeo) nennen könntest ... zumindest für den 1.6er Benziner.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
krippstone schrieb:
@ HL

Für etwaige Nachahmer wäre es dienlich, wenn Du vielleicht noch eine Teile-/Artikelnummer (Valeo) nennen könntest ... zumindest für den 1.6er Benziner.


Auch dafür bin :ok:
 
B

buzzlike

Guest
Hi Leute,

@HL: Sehr interessant dein Beitrag! vor allem, da ich gerade ein Problem mit meiner Lima habe und mir ganz gerne die 600 € für die Reparatur sparen möchte..
Zum Problem: wenn mein Megane (Ph.2 1,9dCi, BJ2003) ca. 3 Tage rumsteht, dann ist die Batterie völlig entleert.. nichtmal das Licht geht im Fahrgastraum an.

An der Batterie liegts nicht. Meine aktuelle Abhilfe: Jedesmal wenn ich das Auto länger stehen lasse, muss ich den Stecker von der Lima ziehen. Nur den kleinen, zweipoligen Stecker mit den dünnen Kabel.
Wenn der stecken bleibt, dann hör ich immer ein ganz leises Brummen oder Surren im Motorraum, ähnlich wie ein Trafobrummen.

Heute war ich in der Fachwerkstätte und die haben gemeint, dass mein Problem vom Lima-Regler kommt und man meine Valeo-Lima komplett tauschen muss, da es keine Ersatzteile dafür gibt! Bei einer Bosch-Lima wär das jedoch absolut kein Problem!

Jetzt habe ich deinen Eintrag im Forum entdeckt und das hat mir wieder etwas Hoffnung gegeben.
Welchen Laderegler hast du denn verbaut? wie hast du den gefunden und benötige ich den selben wie du? Welche Motorisierung hat dein Megane?
Habt ihr Rat für mich?

Ich danke schon mal für die Unterstützung!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Willkommen Buzzlike, aber du hast einen Megane 2, Phase 1 und nicht wie du schreibst nen Phase 2, es sei denn du hast nen 1er, dann könnte es Phase 2 sein allerdings wär das jetzt komisch da 2003 ja schon der Megane 2 gebaut wurde.
Nicht das du hier im falschen forum bist !
Bischen verwirrend was :ojeoje: :D
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Teile für Valeo Lichtmaschinen sind schwer zu bekommen aber es gibt sie. Schau mal nach, welcher Typ Lichtmaschine genau verbaut ist, dann kann ich bei ebay schauen. Da werden viele Regler angeboten hinter denen sich immer derselbe verbirgt..egal ob für Renault, Audi oder BMW.. die machen ja auch nichts anderes als Strom und erfinden die Lichtmaschine nicht neu... bei einigen Reglern werden 20-30 Lichtmaschinentypen oder Vergleichsnummern verschiedener Hersteller angegeben... auf NUmmer sicher gehst Du wenn Du vorab mal den Regler ausbaust und nach Foto kaufst oder vom Händler bestätigen lassen daß es für Deine Lima passt... sollte es wirklich der Regler sein, halte ich den Tausch der kompletten Lima für unnötig sofern deren anderen KOmponenten noch io sind

Regler mit einem zus. Kabel haben Fremderregung

Regler mit zwei zus. Kabel kommunizieren mit der UPC oder sonstigen Zentralelektronik. und geben die momentan geforderte Generatorleistung weiter so daß z.b. die Leerlaufdrehzal erhöht werden kann oder sonstige Maßnahmen getroffen werden können.. z.b. Komforsysteme wie Sitzheizung abschalten wenn die Generatorleistung nicht mehr ausreicht und die Batterie entladen wird bzw nicht ausreichend geladen wird

Regler mit mehr als 2 zus. Kabeln haben CAN Bus Anschluß aus denselben Gründen wie oben

Deshalb ist ein Regler heute auch nicht mehr nur ein Regler sondern ein Microkontroller
 
B

buzzlike

Guest
Hallo nochmal,

@Driver: hehe.. verwirrend, aber du hast schon recht. Ich habe einen Megane 2, Phase 1! Danke für die Richtigstellung

@HL: werde die Lima-Nummer posten, sobald ich nachgekuckt hab. Habe sie bereits mal rausgeschrieben, man sieht also ganz gut auf die Nummer. Wäre natürlich der Hammer, wenn du mir bei der suche nach dem zugehörigen Ersatzregler helfen könntest! Hab mir schon sowas gedacht, dass auch andere Autohersteller die gleiche oder ähnliche Lichtmaschinen verbauen. Kenn mich nur nicht aus, wie ich die korrekte Type finde.

Der Mechaniker in der Fachwerkstätte hat mir damals gesagt, dass es sehr sicher an dem Teil liegt, welches mit der UPC kommuniziert.
Gibt es denn irgendwelche "Nebenwirkungen" wenn ich mit abgestecktem Kabel rumfahre? Ich trau mich das im Moment noch nicht. Jetzt wird jedesmal vor dem Start das Kabel angesteckt und nach dem Abstellen wieder gezogen (wenn ich ein paar Tage stehen bleibe). Die Batterie wird aber trotz abgesteckten UPC-Kabel geladen (gemessen).

vielen Danke für eure Unterstützung.
beste grüße!
 
O

Oliver

Guest
Ganz alten Thread ausbuddel.....

Weiss jemand was genau über den Kommunikations-Bus zur UPC kommuniziert wird? Ist das nur einseitig, also gibt die LiMa zur UPC nur das Moment also die Belastung rüber, oder kommt von der UPC auch schon ein Bordnetzmanagement, also Laden nur im Schub und nicht beim Beschleunigen und solche Späße?
Ich fahr jetzt seit über eineinhalb Jahren mit diesem abgezogenem Stecker rum, weil sonst die Leerlaufdrehzahl bei 1200-1400U/min hängt und erst nach 45 Sekunden wieder auf den Normalwert runter geht. Frag mich natürlich ist es der LiMa-Regler oder die UPC....?
 
Thema: Laderegler Lima

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
970
A
Fracture
Antworten
2
Aufrufe
2.506
DerAutomatiker
DerAutomatiker
I
Antworten
4
Aufrufe
1.791
Ironpete
I
G
Antworten
0
Aufrufe
1.617
Gast_2018
G
Oben