Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts...

Diskutiere Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Mahlzeit ihr Experten! Ich habe seit ca. 500km ein Lagergeräusch am Wagen. Erst dachte ich, es wäre das Radlager, hört sich auch sehr ähnlich an...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Mahlzeit ihr Experten!

Ich habe seit ca. 500km ein Lagergeräusch am Wagen.
Erst dachte ich, es wäre das Radlager, hört sich auch sehr ähnlich an. Allerdings hab ich letzte Woche ein paar "Tests" gefahren, und kann einen Schaden am Radlager ausschließen.
Beispielsweise müsste das Radlagergeräusch lauter/leiser werden, wenn ich eine Kurve fahre. Das ist nicht der Fall, deswegen der Thread

Folgende Symptome:
2ter Gang, bis 2000 (oder mehr) rpm, dann geh ich vom Gas. Gang bleibt drin, und man hört ganz deutlich das Geräusch, als ob ein Radlager defekt wäre (Drehzahlabhängig). Allerdings ist das Geräusch sofort weg, wenn ich die Kupplung trete.
Somit hab ich mal laienhaft vermutet, dass es etwas an der Kupplung bzw Getriebe sein muss. Hoffentlich nix schlimmes :gn:
Daten vom Auto stehen in der Signatur, hat momentan etwas über 87.000km runter...

Danke schonmal!! :danke:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Autsch. Genau das hatte meiner, eine Woche bevor ich ihn verkauft habe. Es war genau wie Du beschrieben hast, zusätzlich war es bei kaltem Motor nicht zu hören.

Diagnose vom Freundlichen: Das innere Lager, wo die Antriebswelle in das Getriebe reingeht. Kostenpunkt grob geschätzt 800 Euro, er war sich aber nicht sicher, ob es das wirklich sei...das war für mich dann der Verkaufsgrund für die Kiste. Hab ihn dann abends zum in Zahlung nehmenden Händler gebracht, da der Wagen dann morgens bei der Probefahrt kalt war... :fies:1

Hoffe aber für Dich, dass es das nicht ist. Ist es ein 1,9 dCi? Wieviel hat er denn gelaufen?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
*speeedy* schrieb:
Daten vom Auto stehen in der Signatur, hat momentan etwas über 87.000km runter...
:wink:

Scheiße, das hört sich ja mal GAR nich gut an...
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
Danke schonmal dafür!

Ich hab grad echt schiss... 800 Tacken kann ich nich noch ma eben in die Karre stecken.
Hat nich noch evtl einer ne Diagnose die mich wieder ein bissel aufmuntert?!?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Sorry, wollte Dich nicht runterziehen.....aber die Radlager sind an sich das Einzige, was ähnliche Geräusche machen kann, aber dann in der Tat in Kurven stärker oder schwächer, je nach Seite....

Drücke die Daumen, dass es was Günstigeres ist. Der Preis war ja auch von Renno, in ner Freien kriegst Du das Gleiche sicher billiger.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
Nein nein, ich bin nicht so leicht unterzukriegen. Lieber direkt sagen was Sache is!
Aber is halt ersma ne Ansage... Wenigstens hab ich jetzt schonmal ne Vorstellung, werd wohl morgen mal beim Freundlichen anklingeln.
Der soll mir sagen was ich brauche und was es kostet.
Ich hab nen Schrauber an der Hand, aber ich weiß nich wie kompiziert das ganze is. Hat da jemand ne Ahnung??
Der Kerl arbeitet meist an Karren die sind so Baujahr '95 und älter...
Und da ja der Motorraum, speziell bei den 1.9ern, nich grade ne Penthouse-Wohung is, hat der da schonma seine Probleme...
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Du wirst lachen aber meiner hatte auch so um die Laufleistung rum.....war auch knapp unter den Hunderttausend.....der magischen Megane-Laufleistung....

Wie aufwendig das ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Die 800 Euro waren über alles. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein Lager so teuer ist, wird da wohl ein ordneltihcer Teil Arbeitslohn dabei sein. Aber ich hab nicht wirklich Plan davon. Vielleicht meldet sich Heiko noch zu Wort....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kannst Du ausschließen daß es vom Motor oder Nebenaggregaten kommt ? Tritt es auch auf wenn Du den Motor im Stand hochdrehst ?

Mal soft nach dem Ölstand im Getriebe schaun und ev. nen Ölwechsel machen.. .das Öl ab Werk taugt Null,, meiner hatte auch erhebliche Getriebgeräusche bei der Probefahrt so daß ich fast nicht gekauft hätte... hörte sich auch an wie ein defektes Lager...nach Wechsel verschwand das und das Getriebe funktioniert 150.000km später noch bestens
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Was natürlich sein kann, ist dass es bei Speedy insofern was Anderes sein könnte, da er schreibt, es kommt erst AB 2000 Umdrehungen...bei mir war es überhaupt nicht nach Motordrehzahl, sondern nach Rollgeschwindigkeit und auch im Leerlauf. Das ist mir aufgefallen, als ich es nochmal gelesen habe.

Da das Geräusch weg ist, wenn Du die Kupplung trittst, spricht eigentlich dafür, dass es nix mit den Antriebswellen zu tun hat, da die ja mit und ohne Kupplung gleich drehen...am Besten ab zum Feindlichen und Diagnose stellen lassen....bin gespannt.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
HL schrieb:
Kannst Du ausschließen daß es vom Motor oder Nebenaggregaten kommt ? Tritt es auch auf wenn Du den Motor im Stand hochdrehst ?
Wenn ich den Motor im Leerlauf höher drehe höhre ich es auch nicht.
Aber im ersten Gang hört man es langsam, wie ein Radlager mit 15km/h.
Im 2ten Gang fängt es dann an, schneller zu werden, wie sich ein Radlager normal anhört wenn es anfängt sich aufzulösen.
Im 3ten Gang dann ist es so schnell, dass man es nur noch schwer heraushört.
Da man es im 2ten am Besten hört, hab ich da auch die "Tests" gefahren. Sobald ich die Kupplung trete, ist das Geräusch weg. ich denke ich werde mal morgen zum Freundlichen fahren müssen und mir ne Diagnose holen. Wär ja schön wenn es mit nem Getriebe-Ölwechsel getan wäre.

BTW: Wie gucke ich im Getriebe nach dem Ölstand? Welches Öl soll ich denn dann nehmen, wo krieg ich das her und wie viel brauchen ich?? Fragen über Fragen... =o
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
Sorry für Doppelpost, aber kann mir jemand die Fragen beantworten?!? =o

*speeedy* schrieb:
BTW: Wie gucke ich im Getriebe nach dem Ölstand? Welches Öl soll ich denn dann nehmen, wo krieg ich das her und wie viel brauchen ich?? Fragen über Fragen... =o

Will gleich zum Freundlichen, ohne Infos is das immer blöd...
Danke!! 8)
 
A

Anonymous

Guest
*speeedy* schrieb:
Wenn ich den Motor im Leerlauf höher drehe höhre ich es auch nicht.
Aber im ersten Gang hört man es langsam, wie ein Radlager mit 15km/h.
Im 2ten Gang fängt es dann an, schneller zu werden, wie sich ein Radlager normal anhört wenn es anfängt sich aufzulösen.
Im 3ten Gang dann ist es so schnell, dass man es nur noch schwer heraushört.

Schon mal auf die Idee gekommen zu rollen, ohne Motor ?

Ich tippe auf Radlager oder eines der beiden Getriebeausgangslager . Möglich wäre noch Antriebswelle, aber die würde sich eher in Kurven bemerkbar machen .


Heiko
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.306
Dieselpapst schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen zu rollen, ohne Motor ?

Nö, das bisher noch nicht...
Ich werds mal probieren, und dann berichten.

Danke :danke:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Dieselpapst schrieb:
Ich tippe auf Radlager oder eines der beiden Getriebeausgangslager .

Ich nicht mehr, weil er schreibt, dass es weg ist, wenn er die Kupplung tritt. Antriebswelle und Getriebeausgangslager müssten doch unabhängig von der Kupplung sein, die ist doch am anderen Getriebeende....
 
Thema: Lagergeräusche bei 2000rpm aufwärts...

Ähnliche Themen

Oben