Megane 3 Lagerung für Lenkgetriebe

Diskutiere Lagerung für Lenkgetriebe im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich brauche wieder mal Eure Hilfe. Ich fahre Renault Megane III Grandtour mit 130 PS, 1,9 dCi. Bei mir ist, laut Mechaniker...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ganz ehrlich:

Fahr in eine kompetente Werkstatt.
Das klingt nach Murks. Allein vom Lesen der Erklärungen der sog. Werkstatt bekomme ich Bauchschmerzen.

:hi:
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Hat sich da noch etwas ergeben?
Ich bin letztens ja durch die HU gerasselt, laut den 2 Prüfern die zusammen gecheckt haben "eindeutig Gelenk Spurstange".
Also habe ich natürlich eingekauft. Heute die Spurstange samt neuem Spurstangenkopf eingebaut.
Verändert hat sich rein gar nichts. Es gibt einen Defekt, aber die Spurstange war offenkundig in Ordnung.

Ich befürchte daher das Spiel kommt direkt aus dem Lenkgetriebe, bzw dass die Zahnstange fahrerseitig nicht mehr exakt geführt wird.
Das hatte ich auch schon mal bei einem anderen Fahrzeug.
Diagnose ist beim Megane sehr schwierig, weder kommt man gut ran nocht sieht man gut.

Tatsache ist dass es nur auf der Fahrerseite Spiel gibt.
Das Rad wackelt nur hin und her, nicht auf und ab. Traggelenk fällt also weg.
Querlenker bewegt sich meiner Meinung nach auch nicht.

Auf die Idee von Gummi-Metall-Lagern am Lenkgetriebe bin ich gar nicht gekommen.
Aber wie schon vorher erklärt oder gemutmaßt scheint es die beim Megane nicht zu geben.
Wenn nicht einzeln erhältlich wäre die Diskussion ohnehin überflüssig.
Dass sich die Befestigungsschraube gelöst haben könnte kann ich mir nicht vorstellen.
Werde ich aber nun wohl überprüfen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Nun war doch das Traggelenk ausgeschlagen.
Ich muss den Prüfern vom TÜV aber zugute halten, dass die Erkennung nicht so einfach war.
Zumal es zu dem Zeitpunkt wirklich erst anfing spürbar zu werden. Hat sich dann wirklich täglich deutlich verschlechtert.
 
Thema: Lagerung für Lenkgetriebe

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
35
pizzahut
P
J
Antworten
2
Aufrufe
455
Jensemann1974
J
Oben