Laguna III Lenkrad im Megane

Diskutiere Laguna III Lenkrad im Megane im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, hat jemand von euch schonmal ein Laguna III GT Lenkrad verbaut? Mir gefällt das, weil es unten etwas abgeflacht ist. Wenn man...
C

crazydriver81

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch schonmal ein Laguna III GT Lenkrad verbaut? Mir gefällt das, weil es unten etwas abgeflacht ist.

Wenn man die Lenkräder ohne Airbag vergleicht (Megane III Ph1 und Laguna III GT) sind die kaum zu unterscheiden. Das Innenleben sieht identisch aus.

Nun stehen für mich nur 2 Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann, bevor ich es ausprobieren muss:
1. Passt das Laguna 3 GT Lenkrad auf die Lenksäule vom Megane 3 (insbesondere die Feinverzahnung)
2. Passt der Airbag vom Megane in das Laguna Lenkrad?

Bin für jeden Tipp dankbar. Ansonsten muss ich mir wohl so ein Lenkrad holen und es ausprobieren... :blueye:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Laguna III GT Lenkrad

Keine schlechte Idee.

Die Lenksäulenverzahnung sollte passen. Bei Airbag bin ich mir da nicht so sicher. Könnte sein das Der minimal anders ist.
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Das würde mich auch interessieren, da mir das unten abgeflachte Lenkrad auf den ersten Blick gut gefällt.
Ich habe mal etwas im Dialogys rumgesucht. Demnach hat das GT Lenkrad wohl einen anderen Airbag als die anderen Laguna 3 Lenkräder.
Auch sind sämtliche Teilenummer von Laguna 3 Airbags die ich gefunden habe nur für den Laguna bzw. teilweise auch für den Latitude geführt. Das liegt eventuell nur an der anderen Optik und die Airbags sind vielleicht doch mechanisch kompatibel.

Ich denke da hilft nur probieren, du darfst zuerst :grin:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

dafür habe ich mich auch schon mal interessiert. Von den Laguna III Lenkrädern gibt es verschiedene (Standard und vom GT/Coupe), bei welchen sich die Airbag Abdeckungen unterscheiden. Die Abdeckung vom Megane III sieht genau so aus wie die beim Laguna III Standard Lenkrad, das könnte also passen. Aber beim L3 GT Lenkrad würde ich nicht davon ausgehen, dass sie passt.

Grüße
Maik
 
C

coupe3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Hallo

ich fahre seit kurzem einen neuen Scenic XMOD Bose Edition, da ist auch das abgeflachte Lenkrad des Laguna drin. (sagt mein Freundlicher)
Vom Scenic zum Megane dürften die Unterschiede nicht so groß sein. Aber der Preis für das Lenkrad ist sicher erheblich.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

ich würde das Lenkrad so übernehmen, mit Airbag (vom Laguna),

Gruss Uli
 
C

crazydriver81

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Danke für eure Antworten. Hmm...also wohl doch ausprobieren. Einen Lenkradkranz mit Tasten für den Tempomat kann ich günstig bekommen - aber ohne Airbag. Wäre der Airbag dabei, hätte ich es einfach so gekauft.

Wie schon geschrieben, sehen die Lenkräder im Innenaufbau, wenn die Airbags draußen sind, echt identisch aus. Das im Teilesystem beim Freundlichen die Teilenummern anders sind, war fast klar. Ist ja wie überall. Also doch kaufen, probieren...und :blueye: holen

Kann jemand bestätigen, dass die Befestigung des Lenkrades auf der Lenksäuke beim Megane III und beim Laguna III identisch ist, also mittels einer Art Torxschraube? Danke.
 
Machmut

Machmut

Megane-Kenner
Beiträge
80
Also Lenkrad passt 100% nur man brauch einen anderen Airbag. :dash:

Der normale Airbag geht zwar auch auf das laguna coupe lenkrad nur das Problem ist das die Hupe ständig betätigt ist :sarcastic:

Jetzt ist die frage in Ebay gibst eine Laguna 3 Airbag Abdeckung weiss jemand ob das einfach ist die zu tauschen?

LG

Michi
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Hi Michi,

wenn du dir das zutraust!!! Bedenke, dass hier mit Sprengstoff gearbeitet wird. Mich hat der Tausch in einer Freien 20,- gekostet.
Ansonsten:
Batterie abklemmen und mind. 20min warten,
Lenkrad um 180 Grad drehen
von hinten in das nun freie Loch einen langen Schraubendreher stecken und den Airbag "ausklinken".
vorsichtig den Airbag entnehmen, und dabei die Kabel entfernen (Airbag müsste 2 Kabel haben).

Die Anleitung habe ich vom Meganeboard.de

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Ich muss als Mod auch darauf aufmerksam machen das solch ein Tausch(Airbag arbeiten) nur von Personen gemacht werden darf die darauf geschult sind und den entsprechenden Schein besitzen.
 
Machmut

Machmut

Megane-Kenner
Beiträge
80
Ich wollte sagen das ich das nicht selber machen würde. Mein Onkel der bei Skoda arbeitet hat ein Airbag Schein und hat mir das Lenkrad eingebaut aber wie gesagt das Lenkrad passt, nur der Airbag von Megane passt halt nicht ins Lenkrad. Ich habe nur gefragt ob es möglich ist. Aber ich War jetzt bei Zwei Renault Händler und habe gefragt ob man das Lenkrad tauschen kann, die Sache ist halt das man einen anderen Airbag brauch also den von Laguna. Am Airbag würde ich sowieso nicht rum basteln!
Aber Renault kann mir auch nicht beantworten ob man den Airbag von Laguna in Megane einbauen kann, die wollen nicht mal nachfragen aber geht es darum was zu verkaufen sind die sehr schnell.

Also werde ich das Lenkrad wieder verkaufen.

LG

Michi
 
Thema: Laguna III Lenkrad im Megane
Oben