lambdasonde Kat oder einspritzsteuergerät ?

Diskutiere lambdasonde Kat oder einspritzsteuergerät ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo an alle !!! ich habe vor gut 1 1/2 jahre den Megane von meinen opa geerbt ist ein BJ.98 75PS und sieht auch noch ganz gut aus, doch bei...
M

Matze_xf

Türaufmacher
Beiträge
15
hallo an alle !!!

ich habe vor gut 1 1/2 jahre den Megane von meinen opa geerbt ist ein BJ.98 75PS und sieht auch noch ganz gut aus,
doch bei ca.80 - 90 kmh stottert er leicht wenn ich schneller oder langsammer fahre dann läuft er normal,
ich habe auch das gefühl das er nicht richtig zieht,ich habe allerdings keine vergleichsmöglichkeit zu vorher da es mir schon von anfangan so vorkommt.

im jetzigen winter ist er beim parken einmal ausgegangen ob das auch damit zusammen hängt oder mit der kälte zu tun hatte weis ich nicht,dann läuft er manchmal etwas unruhig was am drehzalmesser nicht zu sehen ist,aber man höhrt und fühlt es.

was kann das sein und wie teuer würde die reparatur kommen insbesondere wenn es der einspritzsteuergerät ist.

dann habe ich noch gehört das mein opa das kabel von der lambdasonde abklemmen lassen hat damit die kontrollleucht nicht nervt,(da wüsste ich gerne wo ich die wieder anklemmen kann)

achja wie macht sich ein defekter einspritzsteuergerät bemerkbar ?

das wars erstmal von mir

danke im voraus

gruß Matze
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also Steuergeräte gehen sehr selten kapputt, nur weil ein Motor stottert würden mir spontan mehr als ein Dutzend andere Gründe einfallen... Zündkerzen, Zündkabel, Spulen,Zündverteiler, Kraftstoffpumpe/Filter, div Teile der Einspritzanlage

Wenn die Lamdasonde abgeklemmt ist, rechnert das Stgt mit einem festen Ersatzwert und dann kann es zu den genannten Symptomen kommen... aber die Leuchte sollte nach einer Weile auf jeden Fall angehen...wo die Sonde beim Megg I ist weiß ich nicht ,... meistens im Abgaskrümmer...
die würd ich auf jeden Fall anklemmen und beobac´hten... wenn dann was leuchtet, Fehlerspeicher auslesen lassen... eine neue Sonde kostet 50-100 Eur, je nachdem wo Du sie kaufst
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mit Fragen zum Megane 1 bist du in diesem Forum besser aufgehoben.
 
Thema: lambdasonde Kat oder einspritzsteuergerät ?

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
2
Aufrufe
811
diesel_engine
diesel_engine
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.453
diesel_engine
diesel_engine
M
Antworten
2
Aufrufe
1.654
Gerd M
G
Oben